Eine Kadanwelle durch den Führerstand ist aber genauso Käse...
Und das waren die guten Antriebe.....
Eine Kadanwelle durch den Führerstand ist aber genauso Käse...
Und das waren die guten Antriebe.....
Man könnte alle vier Achsen antreiben
Die Kardanwellen haben mich nie gestört. Waren immer gut verdeckt.
Nur Tenderantrieb is für mich immer ein Nichtkaufgrund. Hätte gern eine Roco 03, aber nur Tenderantrieb. Hab dann auf die von Piko gehofft - das selbe Schlamassel. Schade.
Dann schauts mal in Sebb's 1zu87 auf YT ....
Da könnts bei Pikos 003 mal sehen was ein Tenderantrieb leisten kann an Zugkraft
LG
rocofan2
Der reine Tenderantrieb ist in punkto Zugkraft aus meiner Sicht nicht das Problem.
Eher dass sich die eigentlichen Antriebsachsen der Lok unter nicht ganz perfekten Bedingungen nicht gleich mitdrehen…
Die Kardanwellen haben mich nie gestört. Waren immer gut verdeckt.
Haha... Hast also nie eine 310er gehabt. Dieses Kackteil von Kadanwelle kannst bei der ja ned anschauen!
Zum Mitschreiben: 109er von Roco 6 Promille Steigung, 6 RZW ohne Probleme - aus einem Tender mit zwei Haftreifen.
Für mich spielt auch eine große Rolle, dass das halt nichts mit dem Vorbild zu tun hat. Eine Dampflok, die der Tender antreibt... Das geht goa net für mich. Da ziehts mir alles zam.
Eine Dampflok hat Treibachsen und über die wird sie angetrieben. Wenn mit Kardan auch der Tender - netter Bonus.
Edit: Ich hab auch eine Roco 44 mit reinem Tenderantrieb - die zieht genau nix.
Für mich spielt auch eine große Rolle, dass das halt nichts mit dem Vorbild zu tun hat. Eine Dampflok, die der Tender antreibt... Das geht goa net für mich. Da ziehts mir alles zam.
Eine Dampflok hat Treibachsen und über die wird sie angetrieben. Wenn mit Kardan auch der Tender - netter Bonus.
Defacto modellmäßig falsch.
Bei jeder Maschin ist der Motor im Tender somit ist das Argument mit "nice to have" ein Blödsinn
Kaufst da am Besten einen Trix-Bomber, dann kannst nix sagen.
Ja, der Motor ist im Tender und die Treibachsen werden über Kardan angetrieben, eh klar.
Und über den Kauf einer Trix 44er denk' ich tatsächlich nach...
Jeder nach seiner Façon...
Defacto modellmäßig falsch.
Bei jeder Maschin ist der Motor im Tender somit ist das Argument mit "nice to have" ein Blödsinn
Kaufst da am Besten einen Trix-Bomber, dann kannst nix sagen.
Genau, Trix schafft es mitunter, den Motor in der Lok unterzubringen. Lemaco auch.
Da stehen wir uns auf Dampfloks mit niedrigen Spurkränzen, und dann akzeptieren wir Haftreifen? Ernsthaft?
Meine Roco 38 hat auch mit Gummiradln nix derzaht - weil es sich bei den Treibrädern und dem ganzen Stanglwerk gespießt hat. Ist das angetrieben, muss es vom Tenderantrieb nicht extra mitgeschleppt werden. Eine geschobene Lok hat mindestens den Widerstand von zwei Waggons.
Mir ist echt noch bei keiner Lok die Kardanwelle zwischen Tender und Lok störend aufgefallen. Reiner Tenderantrieb ist einfach eine Billiglösung, die bei den Preisen, die aktuell für Schlepptenderloks verlangt werden, für mich inakzeptabel ist.
Bei den Preisen was die verlangen wäre ein Antrieb bei der Lok schon drinnen ...
Bei der kleinen H0e 399 gehts ja auch .. oder ...
Wenn man sich das Portfolio von Roco an Dampfern so durchschaut, steht es gefühlt 50/50 von Tenderloks mit reinem Tenderantrieb () und den Kardanloks.
Eine hab ich von Zweiteren (die 52er), eine schöne Lok, bissl fragil aber okay, eine Zweite wird es wahrscheinlich nicht mehr werden.
Einzige Ausnahme könnte eine 310er sein, weil es diese eben nur von Roco gibt und es optisch eine Augenweide ist.
Roco tut sich konstruktiv derartig viel an und dann halten sie an dem Antrieb im Tender fest - werd ich nie verstehen, sorry. Mein nächster großer Dampfer wird eine 42/43/44er und diese von Märklin, weil die sollte wie das Vorbild tatsächlich anständig ziehen und dies kann die Märklinmaschine perfekt.
LG
Bernhard
Genau, Trix schafft es mitunter, den Motor in der Lok unterzubringen. Lemaco auch.
Ja und?
Die Micro-Metakit Loks haben das auch...und was ziehen die Kübel? Nix... Toll. Die Lemaco-Loks sind bisschen besser, ziehen aber auch nur etwas wenn wenig Steigung vorhanden ist...
Ihr geht's immer nur von den Modellbahnern aus, die alle Möglichkeiten der Welt haben eine super Anlage mit großen Radien und wenig Steigung zu bauen. Das spielts nicht.
Meine Roco 38 hat auch mit Gummiradln nix derzaht - weil es sich bei den Treibrädern und dem ganzen Stanglwerk gespießt hat.
Dann hast du anscheinend eine Montagslok. Ich hab drei Stück, ziehe damit jegliche Leistung (siehe auch meine Youtube-Videos) und habe nie ein Problem gehabt. Rollwiderstand ist quasi null.
Reiner Tenderantrieb ist einfach eine Billiglösung,
Na prack, also sind die Modellumsetzungen mit Tenderantrieb von unerem lokschnitzer alles billige Umsetzungen. Merk ma uns.
Also weil hier immer wieder der Tenderantrieb der 44er erwähnt wird, da muss man unterscheiden. Die alten 44 und 01 der Erstauflage zogen sehr wohl auch bei großen Steigungen was weg. Die überarbeiteten Versionen ab Mitte der 90er waren dann sehr schwachbrüstig. Die 043 Öl sind deshalb am Gebrauchtmarkt heute noch begehrt.
Die erste Lok mit Lok- und Tenderantrieb war die 50er, die zog ordentlich, aber an die alte 44 kam sie nicht ran.
Alles anzeigenJa und?
Die Micro-Metakit Loks haben das auch...und was ziehen die Kübel? Nix... Toll. Die Lemaco-Loks sind bisschen besser, ziehen aber auch nur etwas wenn wenig Steigung vorhanden ist...
Ihr geht's immer nur von den Modellbahnern aus, die alle Möglichkeiten der Welt haben eine super Anlage mit großen Radien und wenig Steigung zu bauen. Das spielts nicht.
Dann hast du anscheinend eine Montagslok. Ich hab drei Stück, ziehe damit jegliche Leistung (siehe auch meine Youtube-Videos) und habe nie ein Problem gehabt. Rollwiderstand ist quasi null.
Na prack, also sind die Modellumsetzungen mit Tenderantrieb von unerem lokschnitzer alles billige Umsetzungen. Merk ma uns.
Du drehst die Tatsachen aber auch, wie du sie brauchst oder?
So kannst Dir jeden Beruf bei den Medien als auch der Politik aussuchen
LG
Bernhard
Kaufst da am Besten einen Trix-Bomber, dann kannst nix sagen.
Ja ich hatte eine Trix P8 mit Faulhaber im Kessel. Nach 15 Jahren Standzeit in der Vitrine kapitaler Motorschaden. Nein danke, nie wieder
Es hat leider , für soweit mich bekannt , nur 1 dampflok mit tender gegeben die es gut gemacht hat mit zugkraft . Das war damals die Märklin baureihe 44 . Hatte ich einmahl von Hamo ( gleichstrom ) . Danach ist es angefangen mit probleme kein dickwandiges gehause mehr aber oft dunnen kunststof gehause . Liliput Wien baureihe 52 mit tenderantrieb auf nur 2 achsen . Kein zugkraft . Fleischmann mit tenderantrieb auf nur 3 von die 4 achsen . Letzte achse hatte sich , bei tender voraus , immer aufgerichtet oben die schienenobenseite . Wenig zugkraft . Die altere 01 war besser . So geht es weiter . Antrieb auf tenderachsen und triebwerk soll besser sein . Ist es besser mit oder ohne haftreifen ? Was will die eine modellbahner und was will die andere modellbahner ? Das bleibt leider auch die frage dabei . Auch für mich .
Du drehst die Tatsachen aber auch, wie du sie brauchst oder?
So kannst Dir jeden Beruf bei den Medien als auch der Politik aussuchenLG
Bernhard
??????
Wo hab ich was verdreht?
Bitte um genaue Textpassagen, dass ich besser als ein Politiker oder Medienmensch darauf reagieren und argumentieren kann!!
Brawa wurde noch nicht erwähnt, glaube ich, da ist der Motor auch oft (immer?) in der Lok im Kessel. Aber mir ist lieber, wenn der Antrieb im Tender gut versteckt ist als wenn man ihn in der Lok sieht, wie es ja auch schon vorgekommen ist (nicht bei Brawa)
Ja ich hatte eine Trix P8 mit Faulhaber im Kessel. Nach 15 Jahren Standzeit in der Vitrine kapitaler Motorschaden. Nein danke, nie wieder
Die ist leider wirklich berüchtigt. Ich vermute, dass der nicht mit großen Reserven gesegnete Faulhabermotor in Verbindung mit dem berühmt/berüchtigten Klebefett eine ganz ganz schlechte Kombination darstellte. Ist mir aber auch eine der wenigen bekannten Problemloks. Kenne aber natürlich auch nicht alle
LG
Bernhard