Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Als Neuzugang darf ich mich kurz vorstellen. Ich bin in Deutschland geboren und lebe in der Schweiz. Das Modellbahnvirus trage ich seit Weihnachten 1968 in mir, und der Wunsch nach einer raumfüllenden H0-Anlage hat mich nie losgelassen. Mein Interesse konzentriert sich auf möglichst viel Bahnhofsbetrieb mit internationalen Reisezügen. Gefühlt habe ich wohl an die hundert Gleispläne Schweizer und deutscher Szenarien ausgearbeitet, nur um jeweils am Ende nicht hundertprozentig überzeugt gewesen zu sein. Vor drei Jahren habe ich mich schliesslich in den Inselbahnhof Lindau verliebt. Seitdem bin ich mir sicher, der ist’s! Der Betrieb soll getrennt in den Zeiträumen 1961-1967 (Epoche IIIb) und 1968-1974 (Epoche IVa) stattfinden.
Der werte Leser ahnt ja schon, warum ich in diesem Forum vorstellig werde. Lindau ohne die ÖBB wäre nicht Lindau. Nun kommt neben der Schweizer und der deutschen also noch eine weitere, mir bis vor drei Jahren weitgehend unbekannte Bahngesellschaft hinzu. Viel habe ich seitdem gelesen, und inzwischen kenne ich mich mit den ÖBB-Zügen, die Lindau seinerzeit erreichten, zumindest ein bisschen aus. Vom ÖBB-Expertentum, wie es sich hier im Forum tummelt, bin ich allerdings meilenweit entfernt und werde es wohl für den Rest meines Lebens bleiben.
Gebaut wird der Inselbahnhof Lindau mit Rolf Weinert sein Gleis, dessen grosse Bogenweichen eine grosszügig im Rund angelegte Weichenstrassenführung mit Minimalradius 1400 mm erlauben. Der deutlich abgespeckte Gleisplan ist inzwischen weitgehend fertig. Die letzte grosse Frage ist, ob ich im Raum noch Platz für einen Mini-Güterbahnhof Reutin finde oder ob ich die wenigen kurzen Güterzüge auf meiner Anlage auf der Insel Kopf machen lassen muss, wie es vor dem Bau des Rangierbahnhofs Lindau-Reutin üblich gewesen ist.
Inzwischen habe ich die Anschaffung von Loks, Wagen, Schienen, Signalen, Gebäuden (handelsüblich und kit-bashing, kein Selbstbau), Autos, Figuren etc. vorangetrieben. Meine ÖBB-Sammlung umfasst mittlerweile 10 zu Lindau und dem gewählten Zeitraum passende Loks und Triebzüge. Hersteller sind Roco (1670.28; 1245.535; 1020.35; 1110.01; 1042.10; 4010.04), Piko (1118.01 für Sonderzug), und Liliput (4030.07; 2x 4041.03 als Wendezug mit Ex-Altenberger dazwischen, sehr schön anzuschauen, in dieser Formation wohl nicht ganz zu Lindau passend, aber so z.B. auf der Ausserfernbahn gefahren). Einige dieser Modelle sind gebraucht gekauft, da schon lange nicht mehr lieferbar. Und als Nummer 11 ist da noch mein einziges Kleinserienmodell, der Gepäcktriebwagen 4060.02 von Limitbahn/Memoba, zu dem ich anderenorts auch gleich eine Frage habe. Bestellt sind die 1080.15 (Jägerndorfer) und die 77.23 (Roco) für ein internationals Dampffestival. Alle Modelle sind bereits bzw. werden digitaliert mit Sound. Das macht vor allem bei den deutschen Dampf- und Dieselloks so richtig Spass. Das Geklackere und Gesumme der ÖBB- und SBB-E-Loks finde ich weniger spannend, aber wenn schon Sound, dann alle Loks.
Auf der ÖBB-Seite sind folgende Züge mit max. 8 unverkürzten UIC-X-Wagen geplant: 1) Vorarlberg-Express Dortmund-Ulm-Lindau-Innsbruck, 2) Eilzug (Kiel/Strasbourg-)Lindau-Innsbruck, 3) Reisebüro-Nachtzug Hamburg-Nürnberg-Lindau-Landeck, 4) Schnellzug Wien-Innsbruck-Lindau(-Frankfurt), 5) Eilzug Graz-Innsbruck-Lindau, 6)-9) Personenzüge von Landeck, St. Anton, Bludenz und Feldkirch nach Lindau, 10) ein Umleiter- (wegen Murenabgang am Arlberg) Trans-Alpin Wien-München-Lindau-Zürich-Basel SBB mit Diesel-Vorspann auf der Allgäu-Bahn und 11) ein Umleiter- (wegen grossräumiger Stellwerk-Störung in Zürich) Arlberg-Express (Calais-)Paris-Basel SBB-Lindau-Innsbruck(-Wien). Nach passendem Rollmaterial suche ich noch für 12) einen, so glaube ich, frei erfundenen Nacht-Express Bruxelles-Strasbourg-Lindau-Innsbruck-Venezia. Schlussendlich gibt es 13)-15) drei kurze Güterzüge. Im Schatten-Kopfbahnhof werden die Loks abgekuppelt und stehen für neue Aufgaben zur Verfügung. Dadurch fahren die Züge ohne Wenden wieder nach Lindau ein, und es lässt sich ein realistischer Kurs- und Postwagen-Betrieb durchführen.
Ihr seid herzlich eingeladen, mit weiteren Ideen für interessante Züge meinen Schattenbahnhof zum Platzen zu bringen.
Mit bestem Gruss,
Markus