Um den Ton selber geht's mir gar nicht.
Natürlich geht es auch um den Ton; - du kannst auch kein KTM-Pony für eine Harley verkaufen...
Um den Ton selber geht's mir gar nicht.
Natürlich geht es auch um den Ton; - du kannst auch kein KTM-Pony für eine Harley verkaufen...
Was mir ja als einer der sich doch etwas mit Österreichischen Dampfloks auskennt gefallen hat ist der Sound des Abdampfinjektors und der kipp-Feuertüre
Ich freue mich schon auf das Video.
Sind dann die speziellen Einstellungen für den ESU Decoder beim LeoSoundfile dabei?
Welche Einstellungen meinst du genau?
Für den Motor stimmen wir natürlich alles perfekt ab.
Ist der Motor in dünnes Blech eingewickelt?
Nein, der Motor ist rundum verkapselt/geschlossen. Lediglich an der Unterseite klebt ein Stück Klebeband, vermutlich um den Motor elastisch zu fixieren.
Ist der Motor in dünnes Blech eingewickelt?
Ich vermute das das diese FK130 Motortype ist:
https://www.ebay.de/itm/264711809009
Natürlich geht es auch um den Ton; - du kannst auch kein KTM-Pony für eine Harley verkaufen...
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ, du hast meinen Beitrag aber schon sinnerfassend verstanden? Oder hab ich viellleicht behauptet, dass ein Dieselsound auf der 77er aufgespielt ist?
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ, du hast meinen Beitrag aber schon sinnerfassend verstanden?
Anscheinend nicht Meinst du den Klang des Lautsprechers, um den es dir nicht geht (den du gut findest)?
Ich vermute das das diese FK130 Motortype ist:
https://www.ebay.de/itm/264711809009
Der sieht ja äußerst hochwertig aus...
Anscheinend nicht Meinst du den Klang des Lautsprechers, um den es dir nicht geht (den du gut findest)?
Was ich auch nicht verstehe, das nur ein (und dann so billigsdorfer Dings dass auch ESU verwendet) Lautsprecher eingebaut ist.
Der Lautsprecher ist wie gesagt Klumpert....
Es geht um die Sounddynamik und die Tonaufnahmen. Die sind einfach so richtig von 2012.... Das geht besser. Selbst die S160 ist besser geworden, wie auch die freien Sounds von Zimo.
Danke curator für die Bilder. Ich seh schon, wenn meine kommt, wandert der Elko in den Kohlekasten, dann ist vorn gut Platz für einen Leo-LS mit Wumms.
Welche Einstellungen meinst du genau?
Für den Motor stimmen wir natürlich alles perfekt ab.
Ich hätte es so verstanden - und auch selbst gefragt - ob bei Erwerb des Soundprojekts zum Selber Draufspielen auch eure speziellen Motorparameter mit dabei sind.
Ich finde das Modell ja eigentlich sehr schön, aber der Sound ist wirklich furchtbar... Weiß man schon, ob es vl die Möglichkeit eines Updates von LeoSoundLab geben wird für den Zimo Decoder?
lg
Gottfried
Ja, das Update gibt's. Ist wahrscheinlich aber nur empfehlenswert wenn man einen hochwertigen Lautsprecher dazunimmt.
LG Johannes
Hallo zusammen,
meine 77.23 ist gestern auch angekommen. Diese ist als Besonderheit in AC Ausführung.
Ich freue mich über den Neuzugang und würde die Lok in meiner Sammlung nicht missen wollen.
Die nachfolgenden Betrachtungen klingen jedenfalls kritischer als ich das in der Gesamtbetrachtung sehe. Ich habe halt auch schon meine 3 KMB 77 sehr gern, die ich aber mangels funktionierendem AC-Umbau noch immer nicht im Betrieb habe. Und wer braucht schon 4 ÖBB 77er?
Nach dem Einfahren am Rollenprüfstand habe ich sie gleich mal bezüglich der Tastenbelegung und der Beschleunigungs/Bremswerte auf meine "Hausordnung" eingestellt. Die Fahrten auf meiner kleinen Anlage waren dann ganz gut.
Meine Beobachtungen:
Der Antrieb auf die hintere Kuppelachse kommt mir bei meiner Anordnung entgegen. Die Loks müssen aus dem Schattenbahnhof eine längere Steigung hinauffahren, die ich sie am liebsten in langsamer Geschwindigkeit mit dem vollen Beschleunigungsgeräusch fahren lasse. Dafür nehme ich die Speed-Lock Funktion, die beim MS Decoder allerdings noch nicht richtig funktioniert. Jedenfalls fahren die Dampfloks hier üblicherweise mit der Rauchkammer voraus. Der Antrieb der hinteren Achse passt hier also gut.
Von der Zugkraft gesehen ist sie anscheinend nicht so stark wie die ÖBB 86 von Roco, das muss ich aber nochmals testen.
Der Grad der Detaillierung passt gut zur Roco 86 und auch zur Roco ÖBB 93. Der Schritt von der KMB 77 zur Roco 77 ist nicht riesig. Das hilft mir auch, da ich nach eingehenden Tests der neuen Lok meine 3 KMB 77 eher nicht verkaufen werde und sie doch noch versuchen werde auf AC umzubauen. Der Schleifer ist da weniger das Problem als der fehlende Haftreifen im Zusammenhang mit dem Schleifer.
Die Fahreigenschaften sind gut, ich finde es dennoch schade, dass nicht der Rundmotor verwendet wird, der in der 86er und in der 93er verbaut ist. In den langsamen Fahrstufen ist er schon recht gut zu hören.
Vom Sound war ich zuerst gar nicht angetan, jetzt ist er für mich nicht mehr so schlimm. Vielleicht habe ich mich daran gewöhnt, mit meinen anderen zum Teil selbst nachgerüsteten Dampfloks kommt die 77er nur in Ausnahmefällen/"Baustellen" mit. Hier denke ich klarerweise an ein Soundfile von LeoSoundlab. Die Frage bleibt, ob der eingebaute Lautsprecher etwas taugt. In der 86er sind zwei LS, genau wie in der Roco 38. Vor allem die 38er klingt schon viel besser. Aber selbst meine umgebauten 93er mit nur einem LS klingen besser bzw. voller.
Die 77er ist meine erste Lok mit Triebwerksbeleuchtung und ich bin weniger begeistert als ich das vorher erwartet hätte. Das Licht ist für mich persönlich zu weiß und meines Erachtens nicht an den richtigen Stellen. Das stört mich mehr als gedacht, aber vielleicht war das auch nur der erste Eindruck. Ein netter Gimmick ist es aber allemal. Spannend finde ich, dass sogar Lichtleitkörper dafür eingebaut wurden.
Ich hänge noch ein paar Bilder an, die ich mit dem Handy aufgenommen habe. Ich habe es nicht geschafft die Verzerrungen zu vermeiden - sorry. Die KMB 77 ist nicht nur verzerrt, sondern auch verbogen. Die Innereien sind aktuell ausgebaut und so wartet sie auf den Umbau, für den ich hoffentlich noch einen Messingrahmen bekomme.
Roco_77_23_KMB_77_09_kl.jpgRoco_77_23_KMB_77_09_1_kl.jpgRoco_77_23_KMB_77_09_2_kl.jpgRoco_77_23_Roco_86_785_1_kl.jpgRoco_77_23_Roco_86_785_2_kl.jpg
Liebe Grüße
Und wer braucht schon 4 ÖBB 77er?
Genau.
Genau.
Ist das wie bei den Spanten?
Der sieht ja äußerst hochwertig aus...
Hab schon ein paar von denen verbaut; Kohlebürsten hat er jedenfalls, Power für seine Größe auch mehr als andere und bis dato gab´s keine Auffälligkeiten.
Hab schon ein paar von denen verbaut; Kohlebürsten hat er jedenfalls, Power für seine Größe auch mehr als andere und bis dato gab´s keine Auffälligkeiten.
Mag schon sein, trotzdem, mein Fall sind die Dinger halt nicht.
Der Text zu den Motoren ist doch von 2021.
Der Standort des Motorenlieferanten ist richtig , die Firma hat ihren Sitz in Deutschland.
Das könnte man jetzt doch tatsächlich mit Piko vergleichen.
Für mich klingt das zwar alles recht nett im Text vom Mostviertler, trotzdem dürfte hauptsächlich der Rotstift agiert haben wie halt überall.
Bei den heutigen"Qualitätsprodukten" gilt das Motto Sch... vergolden, und das ist ja nicht nur bei der Midellbahn so.
Lg
Chris