Suche nach DC Schienenzeppelin hat ins Stummiforum und Ebay geführt, es könnten diese Drehgestelle passen
https://www.ebay.at/itm/1939030895…X4AAOSwEiNgL88f
Oder ist das wieder eine andere Version vom Schienenzeppelin?
Suche nach DC Schienenzeppelin hat ins Stummiforum und Ebay geführt, es könnten diese Drehgestelle passen
https://www.ebay.at/itm/1939030895…X4AAOSwEiNgL88f
Oder ist das wieder eine andere Version vom Schienenzeppelin?
Danke Werner71 , die habe ich auch schon gefunden, aber den Bildern nach zu schließen sind die auch nicht isoliert, die sehen genau so aus wie meine.
Gleichstrom Drehgestelle müssten Schleifer haben.
Auf dem Bild bei eBay sieht man am liegenden Motordrehgestell unten die Isolierbuchsen vor den Laufrädern, die sind schon auf DC ausgerüstet, der Schleifer für die Stromabnahme fehlt aber wirklich ...
Der Hamo-Zeppelin hatte die Nr. 8377, vielleicht lässt sich darüber was als Ersatzteil auftreiben.
Der Vollständigkeit halber möchte ich da noch die sb-Umrüstungsteile ergänzen, habe ich schon auf Kundenwunsch verbaut:
sb Modellbau Schienenzeppelin Antrieb 1
Hat jemand einen Tip/eine Anleitung wie man die Radsätze isoliert (ohne Drehbank )?
Hallo!
Wir haben das vor Urzeiten so gemacht: Bei der Radscheibe einmal bis zur Hälfte in der Fläche mit der Laubsäge einen Sägeschnitt machen, diesen mit UHU-Plus ausfüllen, gut durchhärten lassen. Danach mit der zweiten Hälfte ebenso verfahren. Wenn man keinen Murks beim aufpressen macht läuft der Radsatz so gut wie vorher. Zu den hohen Spurkränzen: Radscheibe auf die Achse, diese in die Bohrmaschine und mit einer Feile die Spurkränze auf das gewünschte Mass bringen
lG Peter.
Wir haben das vor Urzeiten so gemacht: Bei der Radscheibe einmal bis zur Hälfte in der Fläche mit der Laubsäge einen Sägeschnitt machen, diesen mit UHU-Plus ausfüllen, gut durchhärten lassen. Danach mit der zweiten Hälfte ebenso verfahren. Wenn man keinen Murks beim aufpressen macht läuft der Radsatz so gut wie vorher.
wie soll das funktionieren? Versteh ich nicht.
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Hallo!
Das 50erl ist jetzt die Radscheibe. Beim Kreuzerl eine Bohrung zum einführen des Laubsägeblatts. Anschließend auf der strichlierten Linie sägen. Mit 2 Komponeneten Kleber den Schnitt ausfüllen, aushärten lassen. Mit der zweiten Hälfte wiederholen. Die Radscheibe ist schlagfrei isoliert. Mit ewas Geschick beim Sägen muß man nicht einmal die Radscheibe von der Achse pressen. Mit Speichenräder analog vorgehen. Hälfte der Speichen durchsägen, Kleben usw.
lG Peter.
Interessante Idee.
Ein 50 Cent-Tip, nicht schlecht...
Aber der Trick ist super, muss ich schon sagen.
Für mich als Dreileitriger zwar weniger notwendig, aber nachdem ich immer wieder Loks umbauen soll, kann man sich dies auf jeden Fall mal merken.
LG
Bernhard
2) Radsätze ausbauen, einseitig isolieren und den Spurkranz auf NEM abdrehen.
Wo bekommt man eigentlich Isolierbuchserl für die Achsen ?
Oder gibt es da einen eigenen "Schmäh", um die Achsen gegen den Radstern/Radkörper zu isolieren (Gerard hat das ja ganz früher mit Superkleber gemacht) ?
Wo bekommt man eigentlich Isolierbuchserl für die Achsen ?
Wenn man nur einzelne Isolierbuchsen braucht, würde ich Weinert empfehlen:
https://weinert-modellbau.de/shop/weinert-m…r-raeder-detail
Größere Mengen sind heute schon ein Problem, da solche Umbauten kaum noch wer macht.
Ich habe damals meine Isolierbuchsen beim Adamcik gekauft, als er noch im 4ten in der Paulanergasse war. Da hat er sie zu 100 Stk in Säckchen verpackt um ein paar Schillinge verkauft.
Früher habe ich Isolierbuchsen von Liliput (Wien) und von Günther gekauft, ist aber schon lange Geschichte. Bei Weinert kann man noch fündig werden. Jeweils für Achsdurchmesser/Artikelnummer: 0,98 mm--9888, 1,48 mm--9886, 1,97 mm--9887
lG Peter.
Wenn man nur einzelne Isolierbuchsen braucht, würde ich Weinert empfehlen:
https://weinert-modellbau.de/shop/weinert-m…r-raeder-detail
Größere Mengen sind heute schon ein Problem, da solche Umbauten kaum noch wer macht.
Ich habe damals meine Isolierbuchsen beim Adamcik gekauft, als er noch im 4ten in der Paulanergasse war. Da hat er sie zu 100 Stk in Säckchen verpackt um ein paar Schillinge verkauft.
Danke für die Antwort und Info.
Herr Adamcik ist ja zumeist auf den Tauschbörsen der Arnolds präsent, da werde ich ihn einmal diesbezüglich fragen, wenn es wieder Tauschbörsen gibt.
Bei Fohrmann bekommt man die auch, da habe ich vor etwas längerer Zeit welche bestellt:
Alles anzeigenLiebe Leute,
ich möchte eine Märklinlok, und zwar den Schienenzeppelin ArtikelNr. 3477, auf Gleichstrom umbauen.
Theoretisch ist mir klar was ich machen muss. Ich bitte Euch um Praxistipps. Achsen tauschen? Achsen isolieren? Motor umbauen (es ist ein 3-Poler drin)?
Ich möchte den Schienenzeppelin mit einem Zimo-Sound ausrüsten, wie in diesem Forum schon einmal beschrieben (Artikel im Eisenbahn-Journal 5/2019). Hat das jemand schon einmal gemacht?
Bitte um Ratschläge.
LG Andreas
Man könnte evtl doch auch einen Flachläufer von Sb Modellbau für 60€ einbauen. Dann ist der Antrieb wohl schon mal deutlich leiser.
Man könnte evtl doch auch einen Flachläufer von Sb Modellbau für 60€ einbauen. Dann ist der Antrieb wohl schon mal deutlich leiser.
Das Antriebsgeräusch war für mich zunächst kein Thema. Ich hab mir den Umbausatz von Märklin auf Trommelkollektor bestellt.
Zuerst kommen aber die Gleichstromachsen dran.
Habe ein neues Problem.
Ich hab mir in der Bucht eine Roco 02 0201 gekauft. Musste ich einfach haben.
Hab aber nicht aufgepasst und/oder die Beschreibung nicht ordentlich gelesen, und jetzt stellt sich heraus dass es ein AC Modell ist.
Mittelschleifer ausbauen und die Radschleifer isolieren ist kein Problem. Die Radsätze sind, so scheint es, ohnehin isoliert. Die Profile scheinen auch keine Märklinprofile zu sein, sieht nach NEM aus. Aber das Innenmaß ist 14,2mm. Hat jemand Erfahrung damit, ob das ein Problem sein könnte? Haben die Gleichstromradsätze, die man bei Roco als Ersatzteil bekommt, ein anderes Innenmaß?
Hat vielleicht jemand eine Roco 02 0201 oder 18.201 in DC-Ausführung und kann mal nachmessen, was die für ein Radsatzinnenmaß hat?
Damit wäre mir sehr geholfen.
LG Andreas
Alles anzeigenHabe ein neues Problem.
Ich hab mir in der Bucht eine Roco 02 0201 gekauft. Musste ich einfach haben.
Hab aber nicht aufgepasst und/oder die Beschreibung nicht ordentlich gelesen, und jetzt stellt sich heraus dass es ein AC Modell ist.
Mittelschleifer ausbauen und die Radschleifer isolieren ist kein Problem. Die Radsätze sind, so scheint es, ohnehin isoliert. Die Profile scheinen auch keine Märklinprofile zu sein, sieht nach NEM aus. Aber das Innenmaß ist 14,2mm. Hat jemand Erfahrung damit, ob das ein Problem sein könnte? Haben die Gleichstromradsätze, die man bei Roco als Ersatzteil bekommt, ein anderes Innenmaß?
Hat vielleicht jemand eine Roco 02 0201 oder 18.201 in DC-Ausführung und kann mal nachmessen, was die für ein Radsatzinnenmaß hat?
Damit wäre mir sehr geholfen.
LG Andreas
Das kommt auf deine Weichen an. Qualitativ bis Tillig Elite könnte es wahrscheinlich ohne aufklettern gehen, aber bei Eigenbauweichen könnte das problematisch werden.
NEM meint für Gleichstromradsätze sollte es zwischen 14,4mm - 14,6mm sein.
Liebe Grüße
Helmut
Hallo Arronax,
bin gerade beim abdrehen von BR. 58 Rädern auf RP25 , habe das Innemaß gemessen , variiert bei meinen Radsätzen (gekauft als Ersatzteil bei Roco) von 14,18 - 14,35 mm
L.G. Richard