Einspruch lieber Ossi. Thermoplasten wie ABS oder PS sind NICHT weichgemacht. Da kann nichts „ausgasen“. Die Versprödung ist auf nachträgliche Vernetzungsreaktionen zurückzuführen, und die können vielfältige Ursachen haben. Beigemischte Farbstoffe sind eine Möglichkeit.
Modellbesprechungen, Lob & Tadel
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Einspruch lieber Ossi. Thermoplasten wie ABS oder PS sind NICHT weichgemacht. Da kann nichts „ausgasen“. Die Versprödung ist auf nachträgliche Vernetzungsreaktionen zurückzuführen, und die können vielfältige Ursachen haben. Beigemischte Farbstoffe sind eine Möglichkeit.
Ich weiß von PE, dass es keine Weichmacher enthält und natürlich weiß ich nicht was in den diversen Granulaten genau drinnen ist; - aber Weichmacher für PS gibt es laut meinem Infostand sehr wohl; - sind sogar einige ziemlich schädlich; - beispielsweise Bisphenol oder Phthalate bei ABS. Habe aber keine Ahnung ob die wirklich bei den Spritzgussverfahren beigemengt werden.
Was mir bisweilen auffällt ist, dass ältere Roco Produkte (Roco verspritzt seit eh und je ABS) spröde sind wie Glas. Eine 1042er, für die ich Gott sei Dank ein Ersatzgehäuse auftreiben konnte, ist zersplittert wie Zunder; - tja und eigentlich dachte ich, sollte ein Thermoplast nicht nachträglich quervernetzen, wie beispielsweise 2-Komponenten- oder UV-aktive Resine; - außer er wird mehrmals eingeschmolzen und wieder verspritzt, aber hier wird wohl der Hase im Pfeffer liegen...
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So. Die druckfrische 310er geht zurück zum Händler.
So ein Klumpert hatte ich schon lang nicht in der Hand.
Griffstangel auf halb 4, Lampen schief und Locker wie ein Lampelschweif, Kesselleitungen irgendwie, aber nicht dort wo sie hingehören, Steuerungsstange einfach nicht vorhanden, und Drahtel bei der Kupplung einfach rausgefallen.... Ich könnt
Vom verzogenen Fahrwerk das über die mittlere Kuppelachse wippt und nicht gerade am Gleis steht red ich mal nicht...
Wow, das ist ja ein Haufen. Ich bin gerade sehr sehr froh nicht der Versuchung erlegen zu sein, während meines Praxissemesters eine zu bestellen und meine 310.23 zu verkaufen….
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Die 23er verkaufen ist keine Option. Das ist die beste von allen.
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Ich versuche meine neuen Loks direkt bei meinem Lieblingshändler in Graz zu kaufen. Der macht eine Probefahrt, da kann ich gleich schauen ob was nicht passt....
Dann gibt's such keinen Grund dass ich was zurückschicken!
Preislich ist auch nicht extrem viel um. .
Aber der Internethandel verlagert Qualitätsprobleme zum Endkunden...und die sind im Allgeinen viel träger und keine Macht... da müssten schon sehr viele zurückschicken 😞
Aber insgesamt eine etwas traurige Situation wenn sich die Mängel häufen 😞
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Aber der Internethandel verlagert Qualitätsprobleme zum Endkunden...und die sind im Allgeinen viel träger und keine Macht... da müssten schon sehr viele zurückschicken 😞
Wir testen jede Maschine - es ist dringend nötig ... selbst ein kleiner Händler wie wir Bücherbuben haben schon eine Menge Reklamationen - darum testen wir die Lokomotiven im Geschäft und auch vor dem Internetversand ... also verlagern nichts zum Endkunden
Schöne Grüße
Werner
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- Offizieller Beitrag
Sehr löblich, das erspart dem Kunden Ärger, und Euch zusätzliche Arbeit bei einer Reklamation
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Wir testen jede Maschine - es ist dringend nötig ... selbst ein kleiner Händler wie wir Bücherbuben haben schon eine Menge Reklamationen - darum testen wir die Lokomotiven im Geschäft und auch vor dem Internetversand ... also verlagern nichts zum Endkunden
Ja sehr löblich, aber nicht im Sinne der Produkthaftung; - der Produzent ist für die Endkontrolle vor der Auslieferung verantwortlich. Man stelle sich vor, wenn eine Apotheke die Endkontrolle für Arzneimittel eines beliebigen Produzenten vornehmen müsste. (Abgesehen davon, dass das gar nicht möglich wäre)
Wenn sich ein paar Händler mal auf die Beine stellen-, und entsprechende Verluste aufgrund mangelhafter Ware beim Produzenten einklagen würden, wäre die Industrie möglicherweise zum Umdenken motiviert... -
Tja - die Hersteller machen es sich anscheinend einfach, kann aber durchaus auch am langen Versandweg passiert sein.
Wobei es sich halt schon bei Roco auffällig häuft - meinte auch mein Händler heute.
Auf die blaue 310er angesprochen meinte er nur - du, heute ist so schönes Wetter draußen, reden wir lieber da drüber...
LG
Bernhard
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Wenn sich ein paar Händler mal auf die Beine stellen-, und entsprechende Verluste aufgrund mangelhafter Ware beim Produzenten einklagen würden, wäre die Industrie möglicherweise zum Umdenken motiviert...
Wie soll das funktionieren?
Wenn ein Hersteller laufend mangelhafte Ware liefert und auf Beschwerden oder Reklamationen nicht reagiert, dann kann es für den Händler nur eines geben:
Raus mit dem Lieferanten aus dem Sortiment! Wenn dass mehrere wichtige Abnehmer machen, dann wird der Produzent möglicherweise nachdenken und sich bessern oder er geht den Bach runter. Wenn ein Produzent aber merkt, das Kunden seine Produkte trotz der Mängel kaufen, dann wird er weitermachen. Stellt sich nur die Frage: Ist Roco von den Händlern abhängig oder sind die Händler von Roco abhängig?
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Stellt sich nur die Frage: Ist Roco von den Händlern abhängig oder sind die Händler von Roco abhängig?
Ich würd mal meinen dass Roco von den österreichischen Händlern nicht abhängig ist. Der österreichische Händler von Roco aber schon. Ich denkle mindestens 50% (wenn nicht mehr) vom Umsatz sind Modelle von Roco, ohne diesen so mancher Händler schließen müsste.
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Ich würd mal meinen dass Roco von den österreichischen Händlern nicht abhängig ist. Der österreichische Händler von Roco aber schon. Ich denkle mindestens 50% (wenn nicht mehr) vom Umsatz sind Modelle von Roco, ohne diesen so mancher Händler schließen müsste.
50%? Never ever, dazu gibt es viel zu viel Auswahl heutzutage: MäTrix und Piko mischen ganz schön kräftig mit Umsatzmässig, ich glaub mal nicht dass da 50% auf Roco entfällt.
LG
Bernhard
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Mein Tipp: 30-35%: Roco, 20-25% Piko, 15-20% JC, der Rest verteilt auf die übrigen Marken.
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Servus miteinander,
ich bin leider rückfällig geworden und habe erneut Schmalspur gekauft - seufz. Falls nicht passend/gewünscht, bitte einfach z. B. nach neue Modelle verschieben (lassen). Eigentlich wollte ich ja mit Schmalspur Schluss machen. Mit dem Kauf von sechs Roco-2ax-Spanten habe ich aber sicher keinen Fehler begangen. Aufgrund ihrer Konstruktion sind die Modelle förmlich eine "Provokation" für Umbauten/Lackierungen. Gegenüber dem Liliput-Modell fällt vor allem auf, dass gut passende Rastverbindungen die einzelnen Teile zusammenhalten. Auf Klebstoff wurde - soweit ich das bisher erkennen kann - verzichtet:
Die Fenstereinsätze müssen also nicht mühselig mit der Skalpell-Klinge aus einem Kleber-"Vollbett" gelöst werden:
Wagenkasten und Dach sind ebenfalls durch Rastnasen verbunden, die Haubendachvariante ist also wohl nur eine Frage der Zeit. Die Schutzbügel vor den Fenstern der Stirntüren sind extra angesetzt:
Auch die Inneneinrichtung ist aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt:
Die Handbremskurbel ist in einer Bohrung im "Bühnengeländer" gesteckt. Interessanterweise findet sich in der Bühne ohne Handbremskurbel keine Bohrung:
LG Thomas
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(...)
Interessanterweise findet sich in der Bühne ohne Handbremskurbel keine Bohrung:
Warum hättest Du dort eine vermutet?
Die Wagen haben ja richtigerweise 2 verschiedene Bühnen, da die Bremsschläuche und die elektr. Kupplungen/Dosen immer auf der gleichen Wagenseite sind.
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Warum hättest Du dort eine vermutet?
....
Weil man dann mit einer Form ausgekommen wäre. Nachdem wir uns doch immer wieder echauffieren, wenn anscheinend bei der Produktion gespart wird und der Kunde beim Kauf nicht sparen darf, finde ich das erwähnenswert.
LG Thomas
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Weil man dann mit einer Form ausgekommen wäre.
Das kannst aber so nicht sagen... Du weißt ja nicht was da alles mitgespritzt wird in der Form. Da kommts auf die eine Bühne mehr oder weniger ehrlich gesagt nicht an...
Sagen wir einfach dass das Fahrwerk, die zwei Bühen und alle Kleinteile in einer Form sind... Dann kommst für einen ganzen Wagen mot einer Form aus....
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... Du weißt ja nicht was da alles mitgespritzt wird in der Form. ...
Stimmt, dann probier ich's halt so: man hat sich die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Ausführungen der Bühne bei der Konstruktion umzusetzen. Wird heutzutage wahrscheinlich eh alles am Rechner gemacht und ist wohl der Aufwand weniger Mausklicks. Aber da bin ich total "unbeleckt" ...
LG Thomas
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Ja, das sollte lobend erwähnt werden. Auch, wenn das am Rechner gemacht wird - man muss dran denken!
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Natürlich hat sich der Formenbau gewandelt; - was früher mühsam mit mechanischen Einstellungen in die Form gefräst werden musste, wird heute über ein CAD Programm gezeichnet und direkt in die CAD Fräsmaschine eingespielt, natürlich sind einige Arbeitsschritte notwendig, aber das Teure sind heute nur mehr die Stammformen mit den Schiebern und für diese kann man natürlich viele verschiedene Spritzgussformen machen...
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