Die Vectron in der Baugröße 1 kommt von KM1.
Modellbesprechungen, Lob & Tadel
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- Offizieller Beitrag
Ihr schafft es jeden, aber auch wirklich jeden Neuheiten - Thread zu shreddern.
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naja, die Kiss sind aber schon teuer ... KM1 sind günstiger, wiewohl ich mir schon bei der Ankündigung im Dezember überlegt habe, mir eine zuzulegen.
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Danke curator
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Das hat jeder Hersteller schon einmal gemacht, daß auf ein sogenanntes "Einheitsuntergestell" verschiedene Wagentypen aufgesetzt wurden. Da waren dann ein paar zu lang oder zu kurz. Das war aber sch....egal, denn verkauft haben sich diese Modelle wie warme Semmeln.
Es ist ein unterschied, ob man aus preis- bzw. produktionsgruenden ein einheitsfahrgestell verwendet und darauf moeglichst passende modelle baut, oder vollkommen unpassendes drauf setzt. Interessant wird es dann, wenn ein passendes vorbild existiert oder auch nur ein falsches fahrgestell verwendet wurde.
Und gerade in diesem bereich hat KLEINBAHN die wenigsten boecke geschossen. Hier mussten nur die fahrzeuge untereinander passen. Draum istz so mancher wagen auf einem zu kurzen fahrgestell, obwohl ein anderes eventuell besser passen wurde.
Und daraus schliesse ich einerseits mangelndes vorbildwissen bzw bei KLEINBAHN genau dieses als vorhanden.
Eigentlich ist PIKO (G) da inzwischen ziemlich alleine, was sowas betrifft. Dabei war das mal eine vorbildliche firma! Hier geht es bunt durcheinander, wie frueher z.b. bei LGB. Da faehrt munter beinahe masstaebliches neben den schlimmsten entgleisungen. Und dann nicht altlasten vor 50 jahren, sondern neuheiten.
Also ich verstehe sowas halt nicht.LG Hans
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Zitat
Weisst, warum KLEINBAHN nur wenig murks hat? Weil beinahe alle fahrzeuge miteinander halbwegs stimmig sind. Und sogar schon die fahrzeuge aus den 50er-jahren.
Na ja - aufpassen! Anfängliche Kleinbahn Fahrzeuge waren (zumindest die Waggons) absolut maßstäblich! Diese kaum bekannten Holz- und Blechwaggons, mit Papier beklebt, die Klischees von einem gewissen Ing. Gerhard Streit, damals einer der führenden Modellbahner Österreichs!
Das Verkürzen begann erst mit den Plastik - Waggons, so ca. ab 1950! Und warum? Eine Aussage von Erich Klein war manchmal: "Mit den Modellbahnern kann ma ka Gschäft machen ... "
Auch der (eigentlich heute noch wunderschöne) 60cm Radius wurde 1952 aufgelassen, weil zu wenig gefragt; na ja, WER hatte damals einen Tisch, auf dem er Züge im 60cm Radius fahren lassen konnte ... ?
Der 40cm Radius passte auf jeden (Norm-)Tisch und war dementsprechend gefragt!
Ja, aufs halbwegs stimmig wurde, nachdem die Zusammenarbeit mit Ing. Streit beendet war, nicht mehr so genau geschaut; dafür stimmte das Geschäft, die Ware wurde gekauft.
Das Hauptaugenmerk lag damals hauptsächlich auf "des Zeug muass foahrn ... "
lg
musiker
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Manchmal kommt es auch vor dass etwas falsch in einem Saeckchen eingepackt ist und dennoch gebraucht wird.
So zum Beispiel wie jetzt bei meiner Ersatzteilebestellung von Roco-Artikel.
Bestellt wurden Drehgestelle fuer die Eanos/Eaos in braun und schwarz. Ein Drehgestell ist jedoch mit einem laengeren Drehzapfen dabei gewesen sodass ich eben meinen aelteren Kesselwagen 47359 ein passendes Drehgestell spendieren konnte und dieses nicht neu bestellen muss.
Fuer meine Eaos fehlen aber trotzdem noch zwei weitere da das Roco-Ersatzteilblatt gegenueber der Internetangabe differente Artikel zur gleichen Artikelnummer aufweist.
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Irgendwelche fettnaepfchen findet man ueberall.
Z.b. hatte Roco ganz zu beginn die beruehmte gueterwagenserie gebaut.
An und fuer sich tolle modelle, nur wieso sie 2 fast idente offene gueterwagen auf das gleiche 104mm-fahrgestell gesetzt hatten, wo das naechstlaengere fuer einen Omm genau das richtige gewesen waere, und auch einen deutlichen unterschied zum Om gemacht haette, frage ich mich bis heute.
Ich erinnere mich aber garnicht mehr an alle 16 wagen.LG Hans
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- Offizieller Beitrag
Roco liefert mit der Nummer 76180, ein neues Tds Set aus. So weit, so schön.
Nun meint aber ein Konsument in FB, dass Roco die falsche Kastenform gewählt hat. Und nach eigenäugiger Nachschau via Google, glaub ich dass er recht hat.
Was meinen unsere Profis?
https://www.roco.cc/de/product/244…0/products.html
https://www.railcargo.com/en/dam/jcr:57e…f130/tds-fs.pdf
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Nicht nur der Kasten stimmt nicht, original nur eine Bühne, verschlossener Unterbau, keine Leitern, falsche Puffer. Das ist was ich im ersten Anschauen gesehen habe.
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Das blöde ist das Roco die richtige vorm hatte, sie habens einfach nicht benützt...
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ROCO hatte immer den deutschen Tds, genauso auch BRAWA. Dieses ist aber ein wagen der SNCF.
LG Hans
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Ihr schafft es jeden, aber auch wirklich jeden Neuheiten - Thread zu shreddern.
Das ist doch nichts neues - wobei seine Meinung zu vertreten ja ok ist. Aber wie ich schon einmal geschrieben hab`-zuerst suchen wir die Fehler und dann kommt der Rest vom neuen Modell.
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zuerst suchen wir die Fehler und dann kommt der Rest vom neuen Modell.
Wenn es umgekehrt wäre, wäre es aber schlimmer. Das würde ja bedeuten, dass wir Details suchen müssten, die dem Original entsprechen.
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Das ist doch nichts neues - wobei seine Meinung zu vertreten ja ok ist. Aber wie ich schon einmal geschrieben hab`-zuerst suchen wir die Fehler und dann kommt der Rest vom neuen Modell.
Sei doch froh, ein bissl vorbildinformation zu kriegen. Niemand haltet dich auf, das modell trotzdem zu kaufen.
Zum Tds diverser hersteller:
Schaut euch doch einmal bilder von wagen der DB und der OeBB an. Vielleicht faellt euch dann ein unterschied auf. Und das betrifft ebenso die wagen von BRAWA!Und bei Eds/Fcs ist der unterschied ebenfalls deutlich.
Und besonders krass ist das dann bei den Hbis! Mehr als eine kiste mit raedern und OeBB drauf ist wohl nicht gefordert?LG Hans
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Roco liefert mit der Nummer 76180, ein neues Tds Set aus. So weit, so schön.
Nun meint aber ein Konsument in FB, dass Roco die falsche Kastenform gewählt hat. Und nach eigenäugiger Nachschau via Google, glaub ich dass er recht hat.
Was meinen unsere Profis?
https://www.roco.cc/de/product/244…0/products.html
https://www.railcargo.com/en/dam/jcr:57e…f130/tds-fs.pdf
Ihr wißt aber schon, daß die ÖBB immer wieder gebrauchte Güter-Wagen beschafft haben, wurde in der seinerzeit blauen Eisenbahn aus dem Bohmann-Verlag von Hermann Heless dort auch immer wieder berichtet.
Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, daß die ÖBB eine ganze Anzahl an Tds Schüttgutwagen gebraucht seinerzeit aus Frankreich oder Belgien angeschafft haben, kann es aber wegen fehlender aktueller Wagenliste nicht beweisen.
Das Argument für den Ankauf dieser gebrauchte Tds war das, daß die Trichteraufsätze bei den "orginalen" ÖBB-Tds schon ziemlich zerschlissen und verbraucht (also durchgerostet) waren und diese ÖBB-Tds somit ersetzt werden mußten.
Außerdem wurden etwa auch gebrauchte Trichteraufsätze auf einem Teil der 4ax Talbot-Schotterwagen, welche die ÖBB seinerzeit von den Hartsteinwerken Kitzbühel übernommen haben aufgesetzt, was das Erscheinungsbild dieser Wagen nachhaltig verändert hat.
Deshalb erscheint es mir durchaus plausibel, daß das besagte Roco ÖBB-Tds-Set durchaus auch seine modellmäßige Richtigkeit hat, allen Unkenrufen in den diversen Foren zu Trotz !!
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Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Konkretes Vorbildphoto her, Vergleich.
Ohne ein solches Bild nicht schimpfen.
LG
Martin
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Ihr wißt aber schon,...
Weiß nicht, aber jetzt schon!
Aus: Dienstbehelf 832-1 Angaben über die wichtigsten Güterwagenbauarten 1984 (leider schlechte Abbildungsqualität):
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Bei der Rail Cargo Austria gibt es einen aktuellen Wagenkatalog, da ist auch der Tds drin, mit Typenskizze.
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Bei der Rail Cargo Austria gibt es einen aktuellen Wagenkatalog, da ist auch der Tds drin, mit Typenskizze.
Ja, schön. Nur sollte das der Standard SGP-Tds der ÖBB sein, also nicht die Variante, die von Roco im neuen Set verkauft wird.
Ebenso ist dies auch im Dienstbehelf 832-1 Angaben über die wichtigsten Güterwagenbauarten 1984 (gepostet von Michael W) skizzenmäßig dargestellt, was aber absolut NICHT beweist, daß bei den ÖBB bzw. Railcargo nicht auch andere Tds-Bauarten im Einsatz sind bzw. gewesen sind.
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