Wegen Nightjet....
Roco-Neuheiten 2022
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Räder sind trotzdem dem CAD.....
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Der Nightjet war von Roco schon angekündigt
Könnte dann vermutlich in dem Winterneuheitenblattl 2022/23 drinnen sein
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Wegen Nightjet....
Da ist ja noch nicht mal der 1:1-Zug fertig bzw. die Konfiguration bekannt.
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2022 bleibt weiterhin spannend, in jeder Hinsicht.
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2022 bleibt weiterhin spannend, in jeder Hinsicht.
Sicher ein ambitioniertes Programm. Doch wenn man bedenkt wieviele angekündigten Modelle vom vorigen Jahr noch offen sind, in der Roco-Produktliste etliche Modelle als Wiederauflagen gekennzeichnet sind kann sich dieses Programm innerhalb eines Jahres nicht ausgehen.
Vermutlich wird es auch heuer wieder keine Winterneuheiten geben.
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Das sehe ich auch so; - haben sich bis vor Kurzem die Neuheitenvorankündigungen in Grenzen gehalten, so geht es jetzt wieder in die gleiche Richtung wie vor ca. 20 bis 25 Jahren: Man kündigt einfach an, sogar mit einem bestimmten Auslieferungsdatum um dann immer wieder zu verschieben. Vor 25 Jahren war die Entwicklung eines Modells von der Planung bis zum Werkzeug wohl auch um einiges aufwändiger und länger, als heute wo man mit den entsprechenden CAD-Programmen nach deren Erstellung mehr oder weniger direkt in die Programme für die Herstellung der Werkzeuge transferiert. Bei dieser Flut an Ankündigungen und unter Berücksichtigung der Rückstände (ausgenommen einer teilweisen Nichtrealisierung) bedeutet für mich Q4/2022 im besten Falle Q4 2022+1...
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Da stimme ich voll zu.
Nach dem Motto - kauf nicht beim Mitbewerber - werden neue Loks von allen Herstellern schon mal angekündigt. Bewusst damit der Kunde wartet bis das Modell beim Liebligshersteller erscheint.
Es gibt heute bei der Konstruktion eben technische Möglichkeiten, die dann voll ausgereizt werden.
Im Werkzeug werden Varianten schon berücksichtigt oder die Konstruktion so gemacht, daß es viel einfacher ist diese umzusetzen (durch Einsätze) . Wer hätte gedacht, daß es mal Loks mit dem Janus Gesicht gibt, also zwei unterschiedliche Fronten. Der Hersteller, der nun ganz neue Loks mit ganz neuen Werkzeugen in sein Programm aufnimmt, kann das voll nutzen.
Und der andere Hersteller kann die Loks nur updaten, Schnittstelle etc., weil sich ein Invest ins Werkzeug nicht mehr lohnt, da im Markt zuviele Loks der gleichen Baureihe/Reihe sind und der Umsatz dann fehlt.
Deswegen auch die produktive Mengenreduzierung bei neuem Loks und dadurch schneller Abverkauf, damit der Invest gleich zurückfliesst. Der Testbericht in der Modellbahnzeitschrift ist dann nur noch fürs Archiv, das Modell ist 6-8 Wochen vorher überall ausverkauft.
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Die E656 der FS sagt mir zu, ....
Mir auch. Da könnte mich glatt eines Tages wieder so ein unerklärlicher Einkaufsanfall heimsuchen.
Ist ja eine Wiederauflage, gabs schon in EP IV und V, allerdings ohne Wurlitzer...
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... und die neu angekündigten Schmalspur 2ax-Spantenwagen sind noch niemand aufgefallen ?? Auch wenn es die seit fast 50 Jahren bei Liliput schon gibt ...
Von Liliput gab es nie die richtigen ÖBB H0e Schmalspur-Spantenwagen. Die seit 50 Jahren erhältlichen ÖBB Wagen sind eine Nachbildung der Personenwagen der Steiermärkischen Landesbahnen (Murtalbahn bzw. Feistritztalbahn), nur umlackiert und als ÖBB Wagen beschriftet. Weder Fahrwerk noch Kasten stimmten für die ÖBB-Ausführung. Liliput hat vor einigen Jahren ein neues Fahrwerk gebaut, allerdings wieder den alten StLB Wagenkasten draufgesetzt. So einen Wagen hat es nie als Vorbild gegeben. Roco hat nicht, sondern die ÖBB H0e Schmalspurbahner können nun
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In die lauf der jahren habe ich soviel 2-achsiger spantenwagens von Liliput gekauft mit die verschiedenene beschriftigungen/farbvarianten das ich die nicht verkaufe um die roco varianten ab zu warten . Bringen die in zukunft al dieser varianten die ich habe auch aus ? Das vertrauen habe ich nicht .
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Das Vertrauen hätte ich schon, aber ob ich so alt werde, daß ich alle noch genießen kann??
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Von Liliput gab es nie die richtigen ÖBB H0e Schmalspur-Spantenwagen. Die seit 50 Jahren erhältlichen ÖBB Wagen sind eine Nachbildung der Personenwagen der Steiermärkischen Landesbahnen (Murtalbahn bzw. Feistritztalbahn), nur umlackiert und als ÖBB Wagen beschriftet. Weder Fahrwerk noch Kasten stimmten für die ÖBB-Ausführung. Liliput hat vor einigen Jahren ein neues Fahrwerk gebaut, allerdings wieder den alten StLB Wagenkasten draufgesetzt. So einen Wagen hat es nie als Vorbild gegeben. Roco hat nicht, sondern die ÖBB H0e Schmalspurbahner können nun
Dir ist aber schon aufgefallen, daß ich mein von Dir zitiertes Posting "ironisch" gemeint habe, oder ??
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Dir ist aber schon aufgefallen, daß ich mein von Dir zitiertes Posting "ironisch" gemeint habe, oder ??
Eigentlich nicht, sonst hätte ich den Beitrag nicht so geschrieben. Allerdings bin ich auch nicht ständig im Forum um Deinen "Humor" zu kennen.
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Eigentlich nicht, sonst hätte ich den Beitrag nicht so geschrieben. Allerdings bin ich auch nicht ständig im Forum um Deinen "Humor" zu kennen.
Darum habe ich es auch extra in einem eigenen Posting nochmals dazugeschrieben, wenn entsprechende Emojis nicht reichen.
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und Ergänzung 16. Jänner.
Das Essay vom Mostviertler ist schon interessant zu lesen.
Was mich da besonders verwundert, wie Roco mit Informationen gegenüber dem eigenen Vertrieb und den Vertriebspartnern umgeht...
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Das kann aber auch Homeoffice bedingt sein. Falls ja, ließe sich dies durchaus optimieren.
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Der Decoder ist laut Angaben auf der Produktseite bei Roco ein Zimo MX645P22.
LG, Manfred
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Danke für den Link ... war zu erwarten das Zimo verbaut ist. Also kein LeoSound aus heutiger Sicht.
Es ist aber sicher fürn Leo nicht unmöglich den Sound für Zimo anzupassen.
LG, Manfred
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