70er's Fragen zur Kleinbahn
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Ich muss mal wieder eine Frage eines unwissenden stellen:
Von KMB gab es mal eine Kurzkupplung mit "normalen" Bügeln.
Eigentlich genial, war auch mit einer normalen Standardkupplung kuppelbar.
Hat dieses Konzept ein anderer Hersteller auch im Programm?
Oder ist das mit dem Ende von KMB vom Markt verschwunden?
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Die Märklin-Kurzkupplung ist eine Bügelkupplung.
LG, Manfred
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Schau mal hier, ist sicher interessant:
ThemaSuche Kurzkupplungen von Klein Modellbahn
Im letzten oder vorletzten Produktionsjahr hat Klein Modellbahn
eine eigene Kurzkupplung auf den Markt gebracht.
Würde mich freuen, wenn jemand solche Kupplungen abzugeben hätte.
Gruß
DieterDieter_649. Februar 2020 um 13:02 LG Roter Blitz
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Ich bin mal wieder mit Blindheit und Unwissenheit geschlagen:
In den Kleinbahn Sammlerheften ist bei der Epochenenteilung die Rede von "Plastik breit" und "Plastik schmal".
Worauf bezieht dich das und wie erkenne ich den Unterschied?
Sorry für die wahrscheinlich banale Frage, aber ich blicke nicht ganz durch.
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Sorry für die wahrscheinlich banale Frage, aber ich blicke nicht ganz durch.
Unter anderem gibt es das Forum genau dafür
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Ich bin mal wieder mit Blindheit und Unwissenheit geschlagen:
In den Kleinbahn Sammlerheften ist bei der Epochenenteilung die Rede von "Plastik breit" und "Plastik schmal".
Worauf bezieht dich das und wie erkenne ich den Unterschied?
Sorry für die wahrscheinlich banale Frage, aber ich blicke nicht ganz durch.
Soviel ich informiert bin betrifft das die Dicke der Puffer und der Bügelkupplungen.
Aber Musiker weiß da sicher genaueres.
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Ich denke das die Klein Modellbahn kurzkupplung nur für die schiebedienst von die dosto's und lange-schlieren gedacht ist . Dadurch konnte die standardkupplungen ersetzt werden um bei schieben die knick nicht zu haben aber recht zu halten . Dadurch sollen die wagens nicht entgleisen . Sind wenig verkauft worden .
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Einmal eine Frage zum praktischen Arbeiten:
Wie macht ihr das mit den Kleinbahnstecker beim Zusammenbauen und beim Zerlegen?
Ich versuche es immer mit einer kleinen Zange, ist aber nicht sehr praktisch.
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Einmal eine Frage zum praktischen Arbeiten:
Wie macht ihr das mit den Kleinbahnstecker beim Zusammenbauen und beim Zerlegen?
Ich versuche es immer mit einer kleinen Zange, ist aber nicht sehr praktisch.
Anders mach ich's eigentlich auch nicht....
LG
Andreas -
Auseinander nehmen: Stecker auf den Stift stellen (harte Unterlage) und mit den Daumennägel den Kunststoffteil hinunter drücken.
Zusammenbau: Den abisolierten Draht in den Kunstsoffteil einführen und abknicken. Metallstift auf der Drahtseite einsetzen, wie schon gesagt harte Unterlage, mit den Daumennägel aufdrücken.
Ich hoffe, daß ich das halbwegs Verständlich formuliert habe
lG Peter.
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Auseinander nehmen: Stecker auf den Stift stellen (harte Unterlage) und mit den Daumennägel den Kunststoffteil hinunter drücken.
Zusammenbau: Den abisolierten Draht in den Kunstsoffteil einführen und abknicken. Metallstift auf der Drahtseite einsetzen, wie schon gesagt harte Unterlage, mit den Daumennägel aufdrücken.
Ich hoffe, daß ich das halbwegs Verständlich formuliert habe
lG Peter.
Servus!
Da hab' ich zerbrochene Nägel....
LG
Andreas -
Ich mache das mit einer Flachzange (statt Daumen und Fingernagel).
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Einmal eine Frage zum praktischen Arbeiten:
Wie macht ihr das mit den Kleinbahnstecker beim Zusammenbauen und beim Zerlegen?
Ich versuche es immer mit einer kleinen Zange, ist aber nicht sehr praktisch.
DIY Zange:
20240327_172427.jpgOptisch vl nicht unbedingt der Burner, funktioniert aber perfekt
...ich muss dazusagen, ich hab so eine Zange mal selbst - ich glaube sogar hier im Forum- gesehen und ungefähr nachgebaut
lg > Heinz
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Da hab' ich zerbrochene Nägel.
Mir sind aber noch keine Naegel abgebrochen bei dieser Methode.
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Also macht das offensichtlich eh jeder gleich - abgesehen von denen, die sich selbst eine Zange dafür bauen.
Die Methode mit Zange oder Daumen praktiziere ich eh auch, ist aber meist schmerzhaft.
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Soviel ich informiert bin betrifft das die Dicke der Puffer und der Bügelkupplungen.
Aber Musiker weiß da sicher genaueres.
Das heißt, "Plastik breit" ist der Oberbegriff. Dessen Ausführung ist ovale Kupplung und dicke Puffer.
Und die Ausführung "Plastik schmal" hat dreieckige Kupplung und dünne Puffer.
Ich dachte immer, dass das drei verschiedene Kriterien sind.
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Jetzt hab ich noch eine praktische Frage:
Wie kann man bei den alten KB Signalen ein Birndl austauschen?
Sind die nur gesteckt?
Ich habe versucht eines rauszuholen, bin aber gescheitert. Mit zu viel Kraft wollte ich nicht probieren, damit ich nichts kaputt mache.
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Jetzt hab ich noch eine praktische Frage:
Wie kann man bei den alten KB Signalen ein Birndl austauschen?
Sind die nur gesteckt?
Ich habe versucht eines rauszuholen, bin aber gescheitert. Mit zu viel Kraft wollte ich nicht probieren, damit ich nichts kaputt mache.
Die sind nur gesteckt, durch die Wärme der Birndl wird sich der Kunststoff mit dem Birndl vereint haben, war bei mir auch der Fall.
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Okay. Das heißt einfach fest nach hinten drücken.
Mit sanfter Gewalt.
Danke, werde ich probieren.
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