1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. gery1959

Beiträge von gery1959

  • Frage zu Kleinbahn 532 E-Lokschuppen und Torantrieb

    • gery1959
    • 4. November 2025 um 22:35
    Zitat von Gleisdreieck

    Hab den Titel jetzt erweitert mit dem Torantrieb.

    Ich suche eine Lösung wo die Tore automatisch (Motorisch?) auf und zumachen.

    Das geffizle damals mit dem Volmer Rundlokschuppen möcht ich mir nicht mehr antun. Bis das ohne hacken und steckenbleiben gefunzt hat, war eine Ewigkeit vergangen.

    Das könnte mit Servos klappen, wie man sie im Flugmodellbau verwendet. Dazu würde ich eine Art Polwender verwenden. Taste drücken, Tor macht auf bis zu einer Art Endschalter und wird umgepolt. Erneuter Tastendruck Tor schließt sich wieder bis zum Endschalter und wird fürs Öffnen wieder umgepolt, und so weiter. Das wäre doch machbar, in meiner Birne (Hirn) zuminderst schon :)

  • 30 Jahre Modellbahnanlage im Keller von Wolfgang Andraschek

    • gery1959
    • 3. November 2025 um 22:33
    Zitat von westbahn-mike

    Aber du machst es doch eh gern weil der Wuff ein ganz ein lieber Zeitgenosse ist. 8)

    Sicher, wir kennen uns schon sehr lange!

  • 30 Jahre Modellbahnanlage im Keller von Wolfgang Andraschek

    • gery1959
    • 3. November 2025 um 09:00

    Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, aber ich bin der arme Kerl der her muss wenn technische Probleme auftreten, gell Wuff.

    :)

    Mein Zeug hab ich in der Zwischenzeit alles verkauft!

  • Zimo MS440 - Masse für Elko

    • gery1959
    • 7. Oktober 2025 um 09:50

    Es kann ja jeder machen wie er will, aber zum Messen auf SMD bestückten Leiterplatten nehme ich einfach zwei Nadeln von Spritzen, und wichtig ist auch das Ableiten von elektrostatischen Ladungen.

  • Puffer für die Kleinbahn 214

    • gery1959
    • 22. September 2025 um 10:46
    Zitat von Razor8

    Zinkal Oder Plastik Puffer ?

    Kunststoff bitte!

  • Puffer für die Kleinbahn 214

    • gery1959
    • 21. September 2025 um 09:39

    Hallo Modellbahnfreunde!

    Leider hat meine Kleinbahn D214 einen Puffer abgeworfen.

    Daher würde ich mich sehr freuen wenn sich hier wer findet der ihr wieder

    einen anbieten könnte.

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • gery1959
    • 21. August 2025 um 11:49

    Löse meine Radiosammlung auf:

    Röhrenradios, € 10,- (3571 Gars am Kamp) - willhaben

    falls wer Interesse hat, oder wem kennt der ein solch ein Radio will bitte in willhaben anschreiben

  • Kleinbahn 20V Trafo - Fragen z. Restauration

    • gery1959
    • 21. Juli 2025 um 11:04
    Zitat von Hombre

    Was hilft euch der Rahmen an Erde wenn eine sich eventuell auflösende Isolierung der Windungen einen Schluss macht? Kann bis zum Brand gehen...

    LG Bernhard

    Aus Erfahrungen bei den Röhrenradios ist es mir noch nicht gelungen das bei Windungsschlüsse oder Überlastungen es zu Bränden gekommen ist. Trafos von diesen Geräten werden bei solchen Radios bis zum Grenzwert betrieben und bekommen bei einer Betriebszeit von etwa einer halben Stunden am Eisenkern Temperaturen bis zu 70 Grad und mehr. Grund für diese Erwärmung ist das dicke Blechpaket und den starken magnetischen Fluss. Sollte es zu einen Windungsschluss in der Primärspule kommen steigt der Strom sehr stark an und die vorgeschaltete Sicherung spricht an. Ein Windungsschluss auf der Sekundärseite hatte ich schon öfters auf Grund des Alters was aber noch nie zu Bränden geführt hatte. Da bei solchen Sekundärschlüssen ja die Anodenspannung zusammenbricht ist ein Totalausfall des Radiogerätes zu erwarten und weil man ja nichts mehr hört, und in sehr kurzer Zeit es zum Stinken anfängt schaltet man ab. Ein moderen Ladegerät hatte ich den Trafo selbst getötet weil ich Akkus von einer Bohrmaschine laden wollte wo das Ladegerät fast an ihre Leistungsgrenze kam. Was ist passiert, der Netztrafo wurde daher stark überlastet und wurde auch sehr heiß. Durch diese hohe Temperatur kam es zu einem Windungsschluss in der Sekundärspule und die Schutzummantelung wurde Pechschwarz. Das Unangenehme an der ganzen Geschichte war das es sehr stark nach verkohlten roch. Der Trafo war Schrott, zufällig kam mir zu Ohren das es in Rannersdorf einen Mann gab der Trafos wickelte was er auch machte, auf Basis eines entsprechende Trinkgeldes was ich auch sehr reichlich vornahm.

  • Kleinbahn 20V Trafo - Fragen z. Restauration

    • gery1959
    • 18. Juli 2025 um 09:10
    Zitat von traino

    Hallo Bernhard! Bitte was sind Pyro-Bubbles?

    Feuerlöschgranulat für diese Akkus.

    Nur so nebenbei erwähnt, können solche Akkutypen nicht nur beim Laden gefährlich werden.

    Es reicht bereits wenn er runterfällt, oder du diesen unliebsam behandelst, wie zum Beispiel

    beim Einsetzen des Akku man ihm nur etwas biegst er auch in Flammen aufgehen kann. Das merkst aber wenn er sich aufbläht, heiß wird und ausdampft. Riecht auch fürchterlich.

  • Kleinbahn 20V Trafo - Fragen z. Restauration

    • gery1959
    • 17. Juli 2025 um 21:25

    Woher hast du diese Erkenntnis das bei einer Änderung einer Anschlussleitung das Gerät neu abgenommen muss? Du machst es nur Betriebssicher im Falle eines Fehlerstromes bei anlegen des gelb/grünen Leiters am Metallblock den Trafos. Sogar Schweißtransformatoren haben den Erdungsleiter (gelb/grün) am Metallteilen die etwa unter Spannung stehen können.

    Aber wie jeder meint, ich kannte sogar einen der meinte eine Kunststoffbadewanne müsste geerdet werden denn wenn ein Kabel unter Strom reinfällt das der FI auslöst.

  • KMB 1042 - Zinkpest Getriebeböcke

    • gery1959
    • 14. Juli 2025 um 11:22

    jpp.modellbau@gmail.com

    Schreib dort mal hin, vielleicht kann er dir helfen. Er macht Messingteile für verschiedene Loks von KMB.

  • Kleinbahn 20V Trafo - Fragen z. Restauration

    • gery1959
    • 13. Juli 2025 um 17:02
    Zitat von astonmarkus

    Soweit ich es beim ersten öffnen des Trafos gesehen habe - braucht es zum optisch unauffälligem Begrenzen gar nicht viel.

    Anscheinend kann man die Anschläge des Drehreglers verstellen - das werde ich mal ausprobieren.

    Also Messgerät am Trafo anschließen - Trafo ans Netz anschließen - den Drehregler auf 16V einstellen - Trafo vom Netz und Messgerät trennen.

    Dann könnte man ihn öffnen - und den Anschlag lockern und verdrehen - habe aber noch nicht geschaut (mangels funktionstüchtigem Exemplar) ob er sich so weit verstellen lässt - das der Anschlag bei 16V ist.

    Aber eine Lok dabei laufen lassen, wegen dem Spannungsabfall bei Belastung.

  • Kleinbahn 20V Trafo - Fragen z. Restauration

    • gery1959
    • 13. Juli 2025 um 09:49
    Zitat von peter&basti

    Eigentlich wäre es auch interessant, das Innenleben dieses historischen KB Trafos durch zeitgemäße Elektronik zu ersetzen.

    Oder zumindest eine Spannungsbegrenzung einbauen, weil neuere Modelle würde ich nicht mit den 20 Volt befeuern wollen.

    Naja, das wäre das Selbe wenn ich einen Röhrenradio sein Innenleben durch ein Hochmodernesradio tauschen würde.

    Um die maximale Spannung für moderne Motoren zu begrenzen, ein Voltmeter anschließen und die Spannung während des Betriebes einer Lok auf 16 Volt am Gehäuse kennzeichnen.

    Meine Meinung, und um die Sicherheit des Benützers zu gewährleisten eine dreiadrige Leitung den gelbgrünen Leiter am Joch des Trafos anschließen, wodurch bei einen Masseschluß am Trafo der FI anspricht und abschaltet.

  • Vorsorgeuntersuchung und ihre Folgen

    • gery1959
    • 22. Juni 2025 um 21:18

    Aber was mich nicht umbringt macht mich nur STÄRKER!

    Gö Namensvetter

  • Vorsorgeuntersuchung und ihre Folgen

    • gery1959
    • 22. Juni 2025 um 19:13

    Ich schlucke zur Zeit 12 verschiedene Tabletten. Gehörsturz, Schwindelanfälle, Beinödem, Rotlauf, Blutzucker etwas zu hoch, Blutdruck war zu hoch, Puls zu hoch und vor zwei Jahre leichten Schlaganfall. Noch Fragen?

  • Diverse technische Probleme und Ratgeber

    • gery1959
    • 18. Juni 2025 um 14:34

    Meines Wissens wurde die Motronic 1979 eingeführt, und ist eine eingetragene Marke von Robert Bosch. Mittlerweile gibt es verschiedene Systeme dieser frei programmierbaren Steuerung.

    Mein Volvo 745 hat eine LH 2.4 Jetronic die selbstlernend ist. Das heißt klemmt man die Batterie mal ab, geht sie auf Null und lernt selbst die optimalen Werte neu.

  • Geburtstag am 29.05.2025

    • gery1959
    • 30. Mai 2025 um 20:23

    Nochmals ein danke für die Glückwünsche.

  • Geburtstag am 29.05.2025

    • gery1959
    • 29. Mai 2025 um 11:23

    Allerherzlichsten Dank an Euch allen .:bier:

  • Biete "Metallbaukasten Campervan", originalverpackt

    • gery1959
    • 29. Mai 2025 um 11:20

    Ich habe immer noch diesen hier:

    Märklin metallbaukasten 1012 - Google Suche

  • Kleine Anlage im Wohnzimmer

    • gery1959
    • 15. April 2025 um 10:29

    Verlegst du den Boden ohne Verleimung?

    Diesen Fehler machte ich mal, es machte eine jede Nut - Federverbindung auf, das sah nach einiger Zeit so hässlich aus das ich ihm durch neue mit Verleimung und gleichzeitiger Neuversiegelung anfertigte.

Letzte Beiträge

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    eisbernd 12. November 2025 um 02:34
  • Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

    Dampflokfahrer 11. November 2025 um 23:48
  • Lokschnitzers gesammelte Werke

    jzipp 11. November 2025 um 23:45
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    Nordbahnbertl 11. November 2025 um 23:34
  • Z21 Produktpflege

    Hombre 11. November 2025 um 23:05

Anstehende Termine

  • Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

    Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00
  • Erzählcafe Steyrtalbahn

    Mittwoch, 12. November 2025, 10:00 – 11:00
  • Roco&Fleischmann-Schnäppchenmarkt

    Freitag, 14. November 2025, 10:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür bei Zimo

    Freitag, 14. November 2025, 14:00 – 17:00
  • OÖ Novemberstammtisch

    Freitag, 14. November 2025, 18:00 – 23:59

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22