leider nein
Wir wünschen euch einen schönen Stammtisch !
Beiträge von Heinz K
-
-
Leider gabs den Motor beim nächsten mal nicht mehr vor Ort, und konnte ich ihn auch online nicht mehr finden.Dem EAN Code nach müsste es dieser sein:
Motraxx S10-07260-31-R+K D.K. kaufenGroßes Motraxx Sortiment ➤ Motraxx S10-07260-31-R+K D.K. ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €www.conrad.at
lg Heinz -
schönen Dank Bernhard !
Der Tip mit dem UV Kleber ist schon sehr viel wert, danke!
Werde ich mir beim Conrad besorgen.
Leider fehlt mit ja ein abgebrochener Lichtnagel.
Ich werde mal beim Leo Pirkfellner die lagernden Lichtleiter von anderen Loks kaufen, vl passt da was und da könnte ich dann auch den dickeren Teil zusammenbasteln und kleben. Wäre vl ein bisserl einfacher.
Vielen Dank für Deinen Tip
lg > Heinz -
hallo Bernhard !
danke vorerst mal für Deine Antwort!
Unter dem Führerstand sind ja die Plastikteile (Lichtleiter?) für Fahrt- und Schlusslicht eingebaut. Die werden dann in die Löcher im Gehäuse gesteckt.
Die weißen Leiter sind eh relativ dick, da gibts keine Probleme.
Aber bei dem roten Teil sind die Mini-Zapfen, die dann ins Gehäuse gesteckt werden, abgebrochen.
20250113_163527.jpg
Sorry für meine laienhafte Erklärung, ich hoffe man kann damit was anfangen 🙈
danke und lg > Heinz -
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Eine Frage bitte an die Bastelexperten unter euch:
Als ich mir zu einem frisch erworbenen KMB 4020 Gedanken bzgl der Innenbeleuchtung machen wollte und diesen öffnete musste ich leider feststellen, dass bei dem roten Kunststoffteil für das Schlusslicht die beiden kleinen Zapfen abgebrochen sind 😟. Einen Zapfen hab ich zu allem Überfluss jetzt auch noch beim herausdrücken aus dem Gehäuse angebaut 🙈.
Hätte da wer einen Reparatur-Tip für mich?
Recht schönen Dank für eure Hilfe!
lg > Heinz -
@ Tramwayfreak
ändere bitte mal den Thread-Titel von Jänner 1925 auf Jänner 2025.
lt Ankündigung vom Stadi (wie bereits oben von Wolfgang aus dem Dezember-Stammtisch zitiert) sollte der Stammtisch am 10. Jänner in der Dornacher Stub'n stattfinden.
Da sich Stadi (wie im Post vom Oktober-Stammtisch) als Präsident😉 zurückzieht, weiß ich nicht wer künftig die Stammtische ausschreibt und moderiert.
Manfred ?
Edy ?
Wir können dieses mal leider nicht teilnehmen ☹, wünschen euch aber einen schönen Abend!
lg > Heinz -
wir werden auch wieder dabei sein
-
-
wir sind dabei
-
Die Waggon gab es so zu kaufen bei Kleinbahn
gibt sogar einen noch funktionierenden Link auf die (ehemalige) Kleinbahn HP
https://www.kleinbahn.com/images/product_images/info_images/798_0.jpg -
Für die Profis unter euch detailliertere Fotos der Schaltung. Die Rückseite ist dazugespiegelt. Die Aufschrift auf dem Bauteil am Kühlblech lässt sich auch im Original mit Lupe, Digitalvergrößerung,.. beim besten Willen nicht vollständig entziffern. Die Farbe ist halt weg und da kann man vergrößern was man will und es wird nicht genauer. Spezialisten von euch wissen/vermuten vl was da stehen sollte/könnte und können das daher ev leichter entziffern.
1. Zeile: BT ? ? ?
2. Zeile: 500R
3. Zeile: ? ? ?.....
Trafo Schaltung.jpg
20240920_143039.jpg
lg > Heinz -
Haben die eine PTC-Absicherung drinnen? Einen Bimetall-Schalter hab ich auf die Schnelle nicht gesehen, hab aber auch nur mal kurz drübergeschaut ...
hallo Andreas !
Ich hab jetzt mal interessehalber meine geöffnet. Beide Baujahr 1976. Ich kenn mich elektrisch/elektronisch bis auf ein wenig Basiswissen nicht wirklich gut aus, aber bei meinen dürften da so Bimetall-Überlastschutz verbaut sein. Natürlich leicht möglich, dass bei neueren Geräten was anders drinnen ist.lg > Heinz
-
danke LDE 1450 für die Erklärung.
Ich glaub das ist mir zu tricky
Entweder ich sortiere die Elektronik Trafos wieder aus,........oder ich fahre einfach wenn dann meine Anlage wieder steht und warte (ob) was passiert
danke > Heinz -
Anzumerken wäre noch, daß der Elektroniktrafo nicht für Faulhabermotoren geeigntet ist. Diese elektronische Steuerung mag ein Fauli auf Dauer nicht.
Danke für die Info.
Ich kenn mich da bei den Motoren jetzt nicht wirklich aus und bin da jetzt etwas verunsichert. Ich habe so ca 50 (analoge) Lokomotiven. Ca die Hälfte KB/KMB, der Rest Roco und jeweils 2-3 Liliput, Brawa und JC. Muss ich da jetzt alle aufschrauben und hineinschaun welcher Motor verbaut ist? Wie erkennt man die? Bis jetzt hab ich eigentlich nur KB Loks aufgemacht wenn der Motor eine Reinigung benötigt hat.
Danke und lg > Heinz -
Hallo Heinz,
der Trafo den ich gemessen habe ist ein Klein-Modellbahn Elektronik Trafo, vielleicht gibt es da einen Unterschied zwichen Kleinbahn und Klein-Modelbahn ?
L.G.Richard
ahso, na vielleicht ist da schon ein bisserl "nachjustiert" worden
-
danke Richard !
Da dürfts dann doch Unterschiede geben wenn deiner im Leerlauf "nur" 16V hergibt.
lg Heinz -
danke Ganzzug für die verständliche Erklärung.
Ich habe das jetzt mal gleich getestet. Und tatsächlich: bei 12,4V Leerlauf warens unter Last dann nur mehr 10,1V. Voll aufdrehen wollte ich jetzt bei meinem schnell aufgebauten Testkreis nicht wirklich ausprobieren 🙈. Werde ich später mal nachholen.
Danke nochmal an alle für die schnellen Infos und eure richtige Einschätzung 👍
lg > Heinz -
-
Hallo !
danke für eure Antworten.
@ JFM > Leerlauf
@ Atellarion und 1042625 : 230V Eingang wäre ev ein Argument, aber ob 20 oder 21V mach ja auch nicht den großen Unterschied, oder?
In der Regel wird man eh nie ganz aufdrehen, außer ev am Rollenprüfstand, zum Einfahren öä.
Sollte man den Regler (mit einem Anschlag) auf so 16V begrenzen?
lg Heinz -
Hallo liebe Forumsmitglieder !
Ich hätte da bitte auch eine Frage zum Kleinbahn Elektronik Trafo und darf dafür (damit ich nicht eigens einen eigenen Tread mit dem gleichen Betreff eröffnen muss) dankenswerter Weise den Tread vom herby benutzen:
Im Internet konnte ich äußerst günstig 2 dieser Trafos erwerben.
Bei der Funktionskontrolle ist mir aufgefallen, dass die Dinger bahnseitig bei voll aufgedrehtem Regler 21V liefern.
Ist das nicht ein bisserl viel? Hat da jemand eigene Erfahrung? Ist das bei allen KB Elektronik Trafos so, bzw vl könnte ein Besitzer eines solchen Trafos mal ein Messgerät anhängen.
Danke für eure Hilfe und Infos!
lg > Heinz