Hallo Bertl,
Soll ich ihn löschen?
Mfg
Didi L
Hallo Bertl,
Soll ich ihn löschen?
Mfg
Didi L
Hallo Bertl,
Soll ich ihn löschen?
Mfg
Didi L
Nein, um Himmels willen nicht. Erstens ist was ich schreibe nur meine Meinung, wer will kann das gerne so machen. Zweitens kann man doch auch aus Beispielen lernen wie man es meiner Meinung nach nicht machen sollte.
OK, dann lass ichs.
Kurzer OT: Ich habe auch 3 verschiedene Anleitungen für die rote 1189 und habe sie trotzdem noch nicht umgebaut. OT Ende.
Mfg
Didi L
Jeder Umbau kann Fehler enthalten, aber auch einzelne Komponenten die einem weiterhelfen; - alles ist wertvoll, auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Kurzschlussbremse hat ja ein feines Video vom Orginal gepostet.
RE: Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
Ich verlinke es mal hier damit wir einen Orginalvergleich haben
Cu
68000
Am Rahmen sind auf jeder Seite 2 oder 3 Haken, ähnlich wie bei vielen Roco-Maschinen. Dazu ein Haken an jeder Front. So weit wärs ganz harmlos. Die Gemeinheit ist, dass an Gehäuse flache Zapfen angespritzt sind, welche dafür sorgen dass Rahmen und Gehäuse plan bleiben. Das Ganze ist eigentlich gut konstruiert, nur auf die Zerlegbarkeit wurde vergessen.
Nach meiner Erfahrung gehts beim ersten zerlegen am besten wenn man an einer Front beginnt. Ab dem dritten Mal wirds einfacher, denn die Passungen geben ein bisserl nach.
Danke für die Zerlegungshinweise für diese Lima Maschine.
Ich hatte erst einmal eine Lima zum Digitalisieren für einen Kollegen da - die aufzubekommen ist echt - freundlich ausgedrückt - zäh.
Nur gegen eines wehre ich mich (bei meiner Ehr'): GUT konstruiert ist da nichts - da hat nie wer dran gedacht das Teil mal aufzubekommen...
Wenn einer meiner Konstrukteure mit so was daherkommen würde, gäbe es ein klärendes, amicales Vieraugengespräch
Okay, um fair zu sein, es war nicht die angesprochene 2050 - aber seit dieser Erfahrung ist Lima bei mir auf der schwarzen Liste...
LG
Bernhard
Guten Morgen Bernhard,
amicales = freundlich -> Jetzt kenn ich mich aus.
Mfg
Didi L
Wer über die 2050 flucht, sollte zum Vergleich einen Liliput 5146 öffnen oder - für mich bisher unerreicht - einen ALe 840 von ViTrains.
Okay okay, ich gebe es ja zu - diese Patienten hatte ich noch nicht
Tolles Projekt!
Zum Thema "vor dem losfahren Drehzahl machen" hab ich mal meinen Videofundus geplündert, und kann dir versichern, dass die 2050 mit wenig Zuglast auch bei Standgas losfahren kann.
Im nachfolgenden Video ein paar Beispiele. Einerseits aus dem Motorraum, mit geöffnetem Zylinderkopfdeckel, losfahren mit Standgas (Alleinfahrt, man hört die Elektromotoren), dann das charakteristische Anstampfen des mächtigen Motors, wenn er einen Gasstoß bekommt, und abschließend ein authentisches Beispiel einer Abfahrt eines kurzen Zuges.
In der letzten Szene kann man erkennen, dass sich der Zug bereits bei Standgas in Bewegung setzt, und dann pro Fahrstufe per Gasstoß die Motordrehzahl stufenweise erhöht wird.
Das Leo Soundmodul ist hier sehr sehr nahe am Original dran!
Wenn’s das als Klingelton gibt ruf ich mich selber an, vom Zweithandy
Hier ein kurzer Teil davon [der wichtigste] als .wav (zip entpacken)
Danke, mach ich dann am PC :pinch:
Edel, der Sound.
Er erinnert mich an eine Nacht im damaligen Bahnhofs"hotel" in Schwarzenau. Damals war ich aber nicht so begeistert, daß in der Nacht ein paar Güterzüge draußen gestanden sind, einer hat rangiert.
Alles anzeigenTolles Projekt!
Zum Thema "vor dem losfahren Drehzahl machen" hab ich mal meinen Videofundus geplündert, und kann dir versichern, dass die 2050 mit wenig Zuglast auch bei Standgas losfahren kann.
Im nachfolgenden Video ein paar Beispiele. Einerseits aus dem Motorraum, mit geöffnetem Zylinderkopfdeckel, losfahren mit Standgas (Alleinfahrt, man hört die Elektromotoren), dann das charakteristische Anstampfen des mächtigen Motors, wenn er einen Gasstoß bekommt, und abschließend ein authentisches Beispiel einer Abfahrt eines kurzen Zuges.
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Das Leo Soundmodul ist hier sehr sehr nahe am Original dran!
Danke für deine Beispiele. Ich glaub schon dass die 2050 solo nur einen Bruchteil der Leistung braucht als wenn sie 800t am Haken hat.
Ich bin halt geprägt von meiner früheren Wohnung neben der Ostbahn. Da blieben die schweren Güterzüge am mittleren Gleis der Haidestraße stehen um die schnelleren Pers überholen zu lassen. Richtung Kledering ist dort auch noch eine leichte Steigung und deshalb mussten die 2050 beim anfahren erst den Diesel ordentlich hochdrehen bevor sich die Kiste einmal in Bewegung gesetzt hat.
Bertl, ich hoffe es ist Dir recht wenn ich hier dazuschreibe, hat mir keine Ruhe gelassen.
Erstens Danke für die Tipps, ich habe das Gehäuse erstmalig seit ich die Lok besitze und fast unbeschädigt herunterbekommen
(ich glaube, ich habe seinerzeit die doppelten Schnecken von unten eingebaut)
Und zwar mit Unterstützung meiner Visitenkarten:
Dann stelle ich auch gleich meine Gedanken zum Besounden zur Diskussion:
1. Lautsprecher oben, eingeschnitten in die Platine:
Inkedspeaker_LI_autoscaled.jpg
Platz ist da genug für den LS
2. Den Decoder würde ich unten im Rahmen einbauen, geht sich aus inkl. Plux Platine, mit etwas fräsen. Das vorhandene Loch ist tief genug:
Wenn ich dann am Fahrzeugboden einen Deckel mache, kommt man auch leicht zum Decoder.
Ist zwar einiges an Arbeit, aber wohl machbar.
Würde mich interessieren ob es noch weitere Ideen zum Thema gibt.
lg Peter
Bin gespannt wie die klingt, so durch den Auspuff
Servus Peter,
Ich freue mich immer über eine Diskussion und über jede Verbesserungsmöglichkeit.
Meine Gedanken, ich bin ein Freund von einfachen Lösungen. Deshalb die Platine, weils die Sache übersichtlich macht und viele Drähtchen spart. Wenn du den Decoder unten einsetzt musst du alle Anschlüsse am Motor vorbei nach oben quetschen, das wird eng und dann hast du oben den Drahtverhau.
Ich habe vor 2 Jahren schon eine 2050 mit der Adapterplatine von Tams und einem MX645 besoundet und werde nächste Woche gern ein paar Fotos dazu einstellen. Ist aber ähnliche Platzaufteilung, Decoder oben, Kondensatoren ebenfalls und Lautsprecher unten.
Bin gespannt wie die klingt, so durch den Auspuff
Durch den Auspuff gehts leider nicht. Der sitzt oberhalb vom Motor...
Ah, jetzt habe ich es erst im Detail geschnallt, die ganze Platine ist neu!
Cool. kannst Du die bitte mal solo abfotografieren?
DIe Pufferelkos - wo hast Du die versteckt - das sind ja normal ziemliche Waschl'n - ich finde diese nicht auf den Fotos ... oder ich bin schasaugat...