Hi,
die Diskussion im Rivarossi 2021 - Thread hat mich veranlasst, euch meinen Soundumbau einer Lima 2050 vorzustellen. Die "Elektronik" im Serienzustand ist ja etwas mager, Drahtverhau wollte ich mir keinen antun und da ich 6 dieser Maschinen habe und es vielleicht noch ein paar mehr werden, lag es nahe, dafür eine Platine zu entwickeln.
Meine Anforderungen an einen Soundumbau sind:
- Sauberer Aufbau
- Keine festen Verbindungen zwischen Rahmen - Platine - Gehäuse
- PluX22
- Ausreichend Pufferkodensatoren
- Ladeschaltung
- Rücklicht auf FA1/FA2
So schaut die Gschicht im zusammengebauten Zustand aus. Man beachte das dekorative Isolierband, da war ich etwas zu vorsichtig mit dem Sicherheitsabstand zwischen Decoder und Schwungmasse - dafür streift der Decoder nun am Kardangelenk und muss durch das Bandl leicht hochgehalten werden. Siehe auch nächstes Bild ...
IMG_20210107_225555_autoscaled.jpg
Ätzend, der Decoder ist 5mm von der Schwungmasse entfernt und steht 2mm über die Kardankapsel. 3mm weiter hinten und ich hätte mir das Bandl sparen können. Passende Decoder sind übrigens MX648, MS480, MX630 und wenn FA1 und FA2 reichen passt auch der MX600.
IMG_20210107_225828_autoscaled.jpg
Der Lautsprecher sitzt an der Unterseite. Lima hat im Rahmenguß praktischerweise ausreichend Platz für einen 13x18 inklusive Schallkapsel gelassen. Sogar Durchbrüche nach oben um die Leitungen neben dem Motor vorbeizufädeln sind vorhanden. Die 10mm Bohrung ist zugegeben ziemlich roh, wenn mir irgenwann einmal ein Alu- oder Kunststoffgitter in die Finger fällt werde ich das auf die passende Größe fräsen.
IMG_20210107_225857_autoscaled.jpg
Für meinen Lautsprecherstecker musste ich am Rahmen ein Stückerl rauszwicken. Beidseitig der Kardanwelle finden sich noch je 1000uF/16V die per Zufall aufs Zehntel genau da hineinpassen.
IMG_20210107_225718_autoscaled.jpg
Auch für Licht ist gesorgt. Zwei ZweifarbenLEDs sorgen auch für einen nicht dem Original entsprechenden Schluß, so wie es die Riva-2050 hat. Ideal wäre, den im Gehäuse angedeuteten Schluß anzubohren und einen Lichtnagel mit SMD-LED einzusetzen, aber die Feinmechanik ist nicht mein Freund. 1014_Andi hat vor seiner Erkrankung Lichtnägel in eine seiner 2050 eingesetzt, aber der hat uns ja verlassen ...
IMG_20210107_225521_autoscaled.jpg
LG, Bertl
(Alle Fotos sind mein Copyright ...)