Beiträge von Fessor

    Er hat nicht klassisch getrollt, aber eine enorme Unruhe reingebracht, User und Organisationen diffamiert und bloßgestellt, viele seiner Postings sind untergriffig und frustrierend. Wenn er zurückkommt, erkennt man ihn ohnehin sofort wieder. Seine Sprache und seine durchschnittliche Edit Rate sind recht eindeutig ...

    Besteht eine Chance, dass es hier noch einmal Topic wird oder bleibt es bei den lustigen aber leider sinnfreien Meldungen? Wie wäre es, diese im dienstruhe-bezogenen "Vorstellungsthread" einzubauen?

    Ich darf dich daran erinnern, dass dein Posting #11 das erste offtopic posting in diesem Thread war.


    Weiters finde ich es sehr interessant und erschreckend, wie es ein einziger Poster schaffen kann, ein ganzes Forum hinunterzuziehen in Untiefen wie man es sonst nur vom EBFÖ her kennt. Ich hoffe, dieser Fall hat sich binnen weniger Stunden wieder erledigt, mehrere User haben bereits ihren Rückzug dieser Insel der Seligen in Aussicht gestellt, und ich schließe mich dieser Gruppe an.

    Bei der N Anlage wurden bisher rund 150 Weichen ausgetauscht, etwa 30-40 Weichen werden noch gemacht. Der Abrollberg mitten im Abstellbahnhof wurde eliminiert. Hier gibt es stattdessen 3 parallele Abstellgleise für kürzere Züge. Die ehemaligen Gleisstutzen erhalten eine Durchfahrtsanbindung an die Hauptstrecken. Die Bergstrecke ist Weichen- und Schienenseitig bereits erneuert, die Weichen vorerst an das Roco Stellwerk am hinteren Ende des Wagens angebunden, sodass sogar manueller Betrieb möglich ist.


    Bezüglich der Elektronik gibt es "demnächst" die ersten Elektronikmodule, dann wird die Entwicklung der Fahrsoftware fortgesetzt.

    Die Anlage bleibt analog, mit der Option auch ein digitales Signal einspeisen zu können.

    Vieles von dem, was in diesem Thread geschrieben wurde, ist schlichtweg falsch.


    Wie hier über "die Strasshofer" geschrieben wird, gefällt mir naturgemäß nicht.

    Da ich selber einer bin, der "bei denen" mitarbeitet, habe ich auch Einblicke und die Möglichkeit rückzufragen. Die detaillierten Ergebnisse der Rückfragen behalte ich für mich.


    Insgesamt wäre mir ein LogServ-freies Kleinbahnsammlerforum lieber, schließlich hat es einen Grund warum ich mich vom EBFÖ fernhalte.

    Warum er sich hier bei den von ihm "kleinhirnsammler" genannten betätigt, ist mir auch unklar.

    Es gibt diesbezügliche Überlegungen, wie man bei den abgestellten Loks vorgehen kann, um alle Stangen zu montieren, aber so dass sich die Lok trotzdem leicht bewegen kann.

    Eine Idee wäre es, den Kolben zu demontieren.

    Das ist allerdings ein größeres Vorhaben und wird jetzt nicht unmittelbar umgesetzt.

    Pinselnde Hände herbei! Die 93er hat nun frisches Holz bekommen, und dieses ist zu schwärzen.


    Zum Beispiel die vorderen Trittbretter



    neben diesen auch die eine oder andere Stufe, und - natürlich - der gesamte Boden des Führerstandes!



    Wer mag da ran? Es sollten wohl 2- 3 Schichten der schwarzen Lasur sein ... ;)


    Es gibt dann auch zwei Ellbogenablagen aus Holz, diese sollen in Rot gestrichen werden. Das käme dann noch dazu.


    Wer will, wer mag?

    Es wird möglicherweise eine der letzten Fahrzeuglackierarbeiten vor dem Winter sein. :/

    Lieber Klaus, ich finde es gut, dass du den Fokus des Team 93 einforderst, sich auf Fahrzeugrenovierung zu konzentrieren.


    Olli hat das gut zusammengefasst. Ungünstige äußere Umstände können wir leider nicht ändern. Ein Fahrgestell zusammenzubauen ist keine einfache Gschicht. Somit ist der Stellplatz für Renovierungen genau jetzt, wo der Herbst noch warm genug gewesen wäre, belegt geblieben.


    Irgendwann wird das Gleis dann frei gemacht .. aber auch wenn dann ein Gerät in der Halle steht im Winter, wird es ein Temperaturproblem beim Lackieren geben. In der Halle hat es plusminus jeweils relativ die gleiche Temperatur wie draußen. Und das wird schlichtweg zu kalt sein, um zu lackieren.


    Den Pflug in der Halle zu haben wäre insofern praktisch gewesen, dass man an wärmeren Herbsttagen sinnvoll daran arbeiten hätte können, und die Schleifereien nicht in jeder Nacht dem Rost bringenden Tau zum Opfer fielen. War leider nicht der Fall, schade aber leider nicht zu ändern.


    Selbst Kleinstprojekte wären diesen Unwirtlichkeiten ausgesetzt, es sei denn, man brächte sie örtlich in einem geheizten Bereich unter.


    Somit bleibt es letztlich (leider) beim Kern meiner einleitenden Aussage aus meinem vorigen Posting, dass nämlich der Pflug wohl ein Frühlingsprojekt bleiben wird.


    Ich habe die Schlagkraft des Teams 93 heuer im Sommer sehr zu schätzen gelernt. Ich freue mich, dass einige der Mitglieder dieses Teams sich auch jetzt in der kälteren Jahreszeit an den harten Jobs beteiligen. Olli fährt mit dem Löffelbagger, Michael W bedient den Gleisschrauber und Gabelstapler, und einiges mehr. Peter Steiner, auch aus diesem Forum, arbeitet regelmäßig Gleisschrauben auf. Andi_1014 arbeitet ebenfall kreuz und quer mit. Ich denke, diese Liste ist nicht vollständig. Jede Arbeit wird geschätzt!


    Dennoch respektiere ich es selbstverständlich, wenn sich jemand nicht an diesen recht harten Arbeiten beteiligen möchte. Der gesundheitliche Aspekt darf hier nicht ignoriert werden - niemand soll über seine Limits gehen, am besten auch nicht in die Nähe seiner Limits herankommen.


    Aus diesem Grund hätte ich mir ja ein Renovierungsprojekt für den Winter gewünscht, eben für all jene Mitglieder, welchen die harte Arbeit eher weniger liegt.


    Typisch für den Winter ist die Abholzung des Geländes, und ich hoffe dass sich in diesem Winter diesbezüglich einiges tun sollte. Dann hoffen wir mal auf einen weitgehend grünen Winter ;)

    Der Klima Pflug wird wohl ein Frühlingsprojekt.

    Es hat jetzt der Oberbau so richtig Prio bekommen.

    Vom Rungenwagen ist das südliche hintere Drehgestell noch immer nicht fertig lackiert.


    Vielleicht sollte ich mal die Möglichkeiten für ein Mini Winterprojekt für das Team 93 ausloten.

    Zum Beispiel eine Fahrraddraisine, Oder eine Stopfmaschine schön machen. Irgendein Ding, das ohnehin bereits in der Halle steht.

    Oder einfach das Stiegenhaus ausmalen?

    Spätes Update: Die Hebeln sind nun rot!

    Die Fotos entstanden leider in der Dämmerung, daher etwas wenig Licht ..




    Heute hat Olli auch noch das Dach mit Silikon dicht gemacht. Wetterfest und UC beständig natürlich.


    Es fehlt: Nur noch der Holzboden! :hammer::thumbup:



    Es ist wirklich jedesmal schön mitzuerleben, wenn ein Besucher um die Ecke kommt, und hier auf Gleis 4 in der Halle die 93er zu Gesicht bekommt.

    Reaktionen in etwa wie beim Feuerwerk: "Aaah! Oooh!! 8o

    Challenge accepted - zweite Lackschicht ist nun drauf! :thumbup:




    Der graue Lack steht im 1. Zimmer in einer 5l Dose. Sicherheitshalber an einer unauffälligen Stelle testen, ob sie sich vertragen. Wobei das eigentlich kein Thema sein sollte, unser Lack ist ja bekannt.


    Wenn die Oberseite fertig ist, dann dauerts unten hoffentlich auch nicht mehr lang. Und unsere Tischlerei beginnt bereits mit dem Boden der Lok :thumbup:

    Interessant wäre wie du nach den 4 Kubikmetern in dem engen Führerhaus ausgesehen hast - das ging doch wahrscheinlich nicht alles von außen? ^^:D^^

    Keine Angst, ein Dampflok Führerhaus hat wesentlich mehr Löcher als man glaubt, plus 6 Fenster nach vorn, seitlich, und hinten. Der Kärcher hat auch eine sehr klare Sprührichtung.


    Nach dem Rasenmähen mit der Motorsense sehe ich wesentlich zerzauster aus ;)

    Für mich war es ein arbeitsamer Tag gestern. Danke an 1014_Andi für die Mithilfe im N-Wagen. Danke an die Stammtischgäste für die großzügigen Spenden! :thumbup:

    Getrunken wurde bis auf ein Fanta ausschließlich Kaffee, wie unerwartet ;)

    Der N-Wagen, der so heißt weil dort die N-Anlage eingebaut ist, ist auch eine wirklich angenehme Location für kleinere Treffen dieser Art.


    Aufs fotografieren haben wir eigentlich vergessen, bis auf 1 Schnappschuss zu Mitternacht :)


    Bastelfreak, 1073.01, Tauernbahner