Was ist eigentlich in dem "Würstl" (©peter&basti) drin?
Ein zusätzlicher Dämpfer, ein Sensor,...???
Was ist eigentlich in dem "Würstl" (©peter&basti) drin?
Ein zusätzlicher Dämpfer, ein Sensor,...???
Die Verdrehsicherung. Ist bei Puffern älterer rechteckiger Bauart als einfacher Bolzen mit Sicherungssplint ausgeführt.
Auch bei 5047er ..
Aber auch nur weils die Austria-UIC Puffer für
Hülse "innen" am Flansch
"Innenhülsenpuffer"
Hülse "außen" am Puffer:
Außenhülsenpuffer oder fürher auch Überwurfpuffer.
Beide sind mit der Puffergrundplatte am Rahmen verbunden. Auf der Grundplatte sitzt das Pufferstößel.
So, und Ende der Durchsage. :S
Ich weiß, aber ich möchte mit diesen Waggons auch fahren.
Dann brauchst du erst recht die Handgriffe. Alles andere wäre ja lebensgefährlich…
Da die Haltegriffe ja teilweise waagrecht wegstehen könntest du diese ja so montieren. Dann könnte der Kupplungsschacht trotzdem voll ausschenken.
Foto peter & basti:
. Dann könnte der Kupplungsschacht trotzdem voll ausschenken
Na geh, da muss ich ja einen Zapfhahn auch noch montieren
Spaß beiseite, schau ich mir gelegentlich noch an. Die Kesselwagen müssen jedenfalls betriebssicher bleiben.
Zapfhahn ohne Schlauch würde auch gehen - das Wichtige ist ja der ZAPFHAHN...
Stimmt, Betriebssicherheit geht vor! Schaut ja schon so super aus, vor Allem gefällt mir die Nachbildung der blitzblanken Schrauben!
Die Haltegriffe sollten sich ausgehen und den Kupplungsschacht nicht behindern ...
2023-10-18 09-07-32 (A,Radius8,Smoothing4)_Haltegriffe.jpg
Die Griffe liegen ja über dem Schacht ...
Liebe Grüße
Helmut
Swietelsky Gbs Werkzeugwagen 23 81 1529 005-4
Swietelsky hat heute einen Werkzeugwagen bei der OEPBB geparkt, den musste ich natürlich gleich fotografieren:
Das Originalmodell ist ein stinknormaler Roco Gbs 76672, den es um schlankes Geld nach wie vor fabriksneu zu kaufen gibt, der Ötschabär hat angeblich hunderte davon.
Diesen habe ich zerlegt, alle Beschriftungen, die Puffer und die angespritzten Griffstangen entfernt, dann grundiert und lackiert.
Die Griffstangen sind Eigenbau, die perfekten Puffer hat mir Stefan Nebenbahner86 gemacht, die wunderbaren Decals hat mir Stefan ste70 gemacht, der eingebaute Decoder für den Arbeitsscheinwerfer von ZIMO mit Pufferkondensator.
Der Rest ist das Roco Serienmodell.
Die Decals mit dem vollflächigen grauen Hintergrund sind übrigens ein Luder, kaum vom Träger entfernt rollen sie sich ein. Das ist mir schon öfter bei ganzflächig bedruckten Decals aufgefallen, da hilft nur sofortiges Ertränken mit Decal Softener.
Was bei dem Wagen jetzt noch fehlt ist der Klarlack zum Schutz der Decals und die Patinierung.
Ich habe mich aber heute so gefreut dass der Wagen nun prinzipiell fertig ist, darum gibt es heute die ersten Bilder.
Auch dieser Wagen soll ein Fahrmodell bleiben, daher vorerst keine Verschiebergriffe unter den Puffern.
Das Vorbild zu diesem Wagen hat Kollege Sigi59 hier gepostet und hat mich sofort inspiriert.
Von ihm habe ich auch dankenswerterweise die hochauflösenden Originalfotos bekommen, die für den Umbau sehr hilfreich waren.
Insgesamt also wieder ein KBSF Teamwork Ergebnis!
Liebe Grüße
Peter
Schönes Unikat für die Modellbahn
Einmaliges Modell, gratuliere!
Sehr feines Modell!
Toll ist er geworden !!
Sehr schön gemacht!!
Toll geworden und nicht alltäglich!
nicht alltäglich
Außer für einen Mitarbeiter der Firma.
Der Wagen weiß zu gefallen!
Durchblicker X534
Seit längerer Zeit kugelt bei mir ein Kleinbahn X534 herum, gebraucht günstig erworben und hat auf eine zündende Idee gewartet.
Die Zündung kam vorletzte Woche, als ich im Halling Newsletter den Custom-Antrieb entdeckte - und schon wieder ein kurzfristig eingeschobenes Zwischen-Test-Projekt.
Ich habe antriebsmäßig Maß genommen - kann sich ausgehen, jedoch sind die angebotenen Räder zu klein mit max. 10 mm Durchmesser. Ein Anruf bei Halling bescherte mir folgende Antwort: "wir haben auch Räder mit 11 mm irgendwas, die sind aber RP25". Was schlimmeres soll nicht passieren
Gestern ist der Antrieb eingetroffen und den proof-of-concept habe ich in 2 Stunden positiv erledigt.
Hier die dokumentierten Umbauschritte:
Der Lokrahmen muss dezent bearbeitet werden. Mein Custom-Antrieb hat einen Achsstand von 51,75 mm und eine Baulänge von 63 mm. Zufällig ist das genau die lichte Weite des Rahmens wenn man die hineinragenden Teile wegflext / fräst /schleift.
Die Auflagen des Motors sind eher winzig und auch die Einbauhöhe muss angepasst werden:
Hier sieht man auch schön wie der Antrieb aufgebaut ist. Die Unterlagen habe ich provisorisch aus Polystyrol geschnitzt, es handelt sich ja hier lediglich um einen ersten Testaufbau.
Die richtige Einbauhöhe kann ich am besten anhand von Bildern prüfen, bei 2,5 mm Unterlage hat es dann gut mit den Achslager-Atrappen zusammengepasst:
Der vordere Kunststoffauftritt muss auch noch etwas bearbeitet werden. Hier sieht man auch sehr schön wie flach sich der Antrieb in das Modell einfügt:
Ja ich weiß die Griffstangen schauen schiach aus, aber die werden sowieso ersetzt.
Damit das Gehäuse draufpasst, noch ein schnelles Zwickerl in die Nase mit dem Seitenschneider:
Für diesen ersten Schritt bin ich zufrieden. Gut steht er da, der X534 mit seinen Niederquerschnitt-Reifen bzw. RP25 Radeln und es gibt auch keine sichtbaren Zahnräder mehr:
Das Gehäuse ist jetzt nur aufgelegt, darum ist es hinten ein bisserl in der Höhe. Da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, aber wie bereits geschrieben geht es heute nur um das Antriebskonzept.
Beim mehrfachen Hantieren und Probieren ist mir vom Antrieb ein Schleifer abgefallen, die sind nur angepickt. Jetzt auch wieder. Eventuell fällt Halling da noch eine solidere Lösung ein.
Fahren tut der Antrieb natürlich auch, wenn auch nur kurz analog getestet. Leise wie es sich für einen Glockenankermotor gehört.
Die aufgezogenen Räder haben einen Durchmesser von 11,5 mm.
Das KB Original hat 12 mm Räder
Das 1:1 Original hat einen Raddurchmesser von 940 mm, das wären 10,8 mm in H0
Ich kann mit dem neuen Kompromiss gut leben, es bleibt ja weiterhin ein Kleinbahn Modell.
Das Modell wiegt jetzt praktisch nix mehr, der Custom Antrieb hat ca. 10 Gramm, nur der Lokrahmen ist noch aus Metall. Da muss auch neben einem Decoder, eventuell Inneneinrichtung auch noch Gewicht mit rein.
Am Donnerstag auf der Messe habe ich mit Robert Neumann über diese Anwendung gesprochen. Eventuell gibt es bald den passenden Antrieb für den KB X534 mit angepassten Montage-Enden bestellbar. Das ist bei Halling leicht machbar, da das Gehäuse für den Custom Antrieb sowieso bei jeder Bestellung individuell mit dem 3D Drucker gedruckt wird.
Die Anpassungen am Modell bleiben dem Bastler aber nicht erspart.
Liebe Grüße
Peter
Hat der Antrieb eine Allradauflage, also kann der Antrieb um seine Achse kippen ? Was ich bei einem 2achsigen Antrieb schon empfehlen würde.
Schaut mir den Befestigungspunkten nach, nicht danach aus ...
Liebe Grüße
Helmut
Lässige Idee, und sehr schön umgesetzt. Platz für Ballastgewicht sollte ja ausreichend vorhanden sein