Was ich aber noch suche ist der fehlende Sandkasten und den fehlenden Scheibenwischer...
Habe gesucht aber leider nix gefunden...
Die Scheibenwischer würde ich durch Ätzteile von Weinert ersetzten, den Sandkasten aus Polystyrol schnitzen...
Was ich aber noch suche ist der fehlende Sandkasten und den fehlenden Scheibenwischer...
Habe gesucht aber leider nix gefunden...
Die Scheibenwischer würde ich durch Ätzteile von Weinert ersetzten, den Sandkasten aus Polystyrol schnitzen...
Ist der Unterschied wirklich so gewaltig? Hab da keinen Vergleich
Ich hab's im Modell nie nachgemessen, aber so optisch gesehen, sind die Kröß Teile nur etwa halb so hoch.
Danke.
Ich habe diese Ausführungen zum Thema 1180 Dach letztens gelesen, wegen "der 2-3 mm" Unterschied habe ich dann die Suche nach dem Umbausatz eingestellt...
2-3 mm sind schon was, aber irgendwann muss Schluss sein sonst wird das Modell nie fertig.
Hat eh lang genug gedauert
aber irgendwann muss Schluss sein sonst wird das Modell nie fertig.
Das sehe ich auch so, und das Produkt kann sich ja auch sehen lassen
Könntest bitte ein Bild Deiner 1180er von unten einstellen, wo man den bearbeiteten KMB-Außenrahmen sieht ? DANKE !
Wie viel an Material hast Du denn da vom Plastik-Außenrahmen innenseitig weg gefeilt ?
Wie viel an Material hast Du denn da vom Plastik-Außenrahmen innenseitig weg gefeilt ?
Zirka die Hälfte, erst mit dem Dremel und Kugelfräser, dann mit der Feile, bei Achse 1,2,4,5
Bei Fahrproben mit Außenrahmen, aber ohne Gehäuse kann man das Seitenspiel schön beobachten.
Die Radschleifer aus Rundmaterial sind der Seitenbeweglichkeit auch zuträglich.
Foto kommt noch ...
Die Radschleifer aus Rundmaterial sind der Seitenbeweglichkeit auch zuträglich.
1:0 für Dich
Liebe Grüße
Helmut
Servus Peter!
Ein gelungener Umbau!
Ich habe bei meinen KMB-Ersatzteilen möglicherweise die passenden Scheibenwischer gefunden.
Hallo Max,
Danke, der Scheibenwischer ist heute zufällig wieder aufgetaucht!
Hallo 78er
So richtig sehen tut man das vielleicht nicht, darum habe ich Dir 2 Stellen am Foto rot markiert, einmal abgeschliffen (links) und einmal Original (rechts)
Hallo 78er
So richtig sehen tut man das vielleicht nicht, darum habe ich Dir 2 Stellen am Foto rot markiert, einmal abgeschliffen (links) und einmal Original (rechts)
MERCI !!
Man sieht die bearbeiteten Stellen recht gut. Läßt sich der KMB-Rahmen eigentlich halbwegs gut abfräsen und abschleifen, oder ist das verwendete Material recht zäh ??
Und noch eine Zusatzfrage: Ist durch die verbesserte Seitenverschiebbarkeit der Achsen/Räder auch noch ein sicherer Eingriff der Zahnräder gewährleistet ??
Ich hab es damals gefräst, ist trotz absoluter Ahnungslosigkeit auf der damals neuen Unimat 3 gut gegangen.
LG
Martin.
Mein (Innen) Rahmen war im Bereich der Achsen 1,2,4,5 nur 11,3 mm breit da greifen die Zahnräder gerade noch.
Ich habe noch ca 1/10 mit der Schleifscheibe weggenommen wäre aber nicht notwendig gewesen.
Im worst case, bei Max Verschränkung greifen die Zahnräder jetzt nur noch ein Haucherl, durch die Einschränkung des Außenrahmens tritt dieser Fall aber nicht ein.
Der Außenrahmen geht gut mit einem langsam drehenden Kugelfräser (freihändig mit dem Dremel) und dann flache Schlüsselfeile
Könnt man net den KMB Dachaufbau 'einfach' kürzen ?
Könnt man net den KMB Dachaufbau 'einfach' kürzen ?
Hätt ich können, hab mich nicht getraut. Außerdem fehlten mir konkrete Angaben, sonst wird aus einem Fehler ein Anderer.
Ausreichend Platz für den Decoder ist auch gut
Eben das ist der Vorteil des großen Dachaufbaues. Da geht sich ein MX645 mit Pufferkondensatoren aus
Da es heute etwas kühler und Matchpause bei der EM ist, sowie die restlichen Teile eingetroffen sind, habe ich jetzt die 1180 finalisiert.
- Verschiebergriffe (edles Messing von Weinert und lackiert)
- den 3. Schlauch ergänzt
Und weil es schon dunkel ist auch noch die Lichter aufgedreht, damit die schönen Scheinwerfer auch wirken
Jetzt fehlt mir nur noch ein Sandkasten mit Auftritt und die Muße alle Griffstangln geradezubiegen (was bei Messing wenigstens funktioniert im Gegensatz zu Plastík)
Ich kann leider nur ein Herzerl vergeben
Schöne Vorlage!
Roco 1045.012
Die Roco 1045 besitze ich seit ca. 1990. Damals hatte mir jemand eingeredet, dass dies die letzte Auflage dieser Lok von Roco wäre …
Vor ca. 10 Jahren habe ich die Lok digitalisiert, „auf die Schnelle“ mit einem aus den digitalen Erstlingswerken wieder ausgebauten Uhlenbrock Decoder.
Zufällig ist mir die Lok im Frühsommer wieder aus einer Schachtel in die Hände gefallen und ich wollte eigentlich nur die Fahreigenschaften überprüfen.
Gefahren ist die Lok nicht wirklich – die Silikonkupplungen zwischen Motor und Getriebe hatten Altersschwäche, darüber hinaus waren die Hälfte der Glühbirnen für Stirn- und Schlusslicht bereits verheizt - das Los der Birndln bei einer unbedachten Digitalisierung.
Die weitere Detail-Untersuchung hat auch noch einige Abbrüche an den Plastik-Griffstangen zu Tage gebracht, somit einige Ersatzteile bestellt....
Als Ersatz für die Silikonschläuche hat sich die Isolierung von 1,5 mm2 Einziehdraht bereits bewährt, damit fährt die Lok wieder so schön wie früher.
Die Beleuchtung bin ich erst jetzt im Herbst angegangen, ich wollte eigentlich nur die Birnchen gegen LEDs tauschen. Das Lichtbild war aber mit einer LED in der Einbauposition der Birnen über die Lichtleiter völlig unbefriedigend im Vergleich zu meinen bisherigen Umbauten.
Somit wurde die Lok für eine Generalsanierung eingeteilt.
Ich habe eine neue Lokplatine geschnitzt, daran einen Zimo MX600 verdrahtet und die Scheinwerfer komplett umgebaut, analog zu meinen bisherigen Altbau Elloks mit den Aluscheinwerfereinsätzen vom Lokschnitzer Michael für die 2 großen Stirnlichter.
Der rote Zugschluss ist jetzt obsolet, ich habe bis heute keine passenden Duo-LED's gefunden wo die Lichtfarbe für Altbau-Loks passt.
Somit waren noch zwei Funktionsausgänge frei für die Führerstandsbeleuchtung. Wenn schon beleuchtet, dann muss auch der Führerstand ein bisserl farblich gestaltet sein, das Web gibt da gottseidank Bilder vom Vorbild her.
Heute war der spannende Moment, die Verbindung aller LED's im Gehäuse mit der Basis. Der erste Eindruck ist für mich wieder zufriedenstellend:
Diese nun schon wiederholt eingesetzte Scheinwerfer-Technik ist für mich einfach wunderschön,
auch wenn es viele Stunden Arbeit pro Lok bedeutet.
In Folge kommt nun die äußere Gestaltung dran, es kommen dann noch Bilder wenn fertig.
Einen Praxistipp möchte ich noch anbringen: Ich sch**ss mich immer halbert an, wenn ich innerhalb eines Plastikgehäuses einer Lok herumlöte. So ein Lokgehäuse ist ganz schnell thermisch beleidigt.
Darum verwende ich seit geraumer Zeit Visitenkarten als Hitzeschutz. Ich bekomme diese immer im 1000er Packerl, verbrauche ich geschäftlich in meinem Leben nicht.
Karton ist ein schlechter Wärmeleiter, auf jeden Fall besser als nix.
Das sieht dann zum Beispiel so aus, wenn ich die CuL Drähte der LED an der Übergangsplatine anlöte:
Da kann ich mit dem Lötkolben reinzittern ohne dass die Hütte gleich dahinschmilzt