Ok, ich stell es nochmal ein.
1670.24 4147
1018.08 4141F
1110.27 4348A
Danke für den Hinweis zur Nr. der 1044.27 = 4197S
vlg rudi
Ok, ich stell es nochmal ein.
1670.24 4147
1018.08 4141F
1110.27 4348A
Danke für den Hinweis zur Nr. der 1044.27 = 4197S
vlg rudi
Von ROCO gab es sogar ein Telefon mit Batterie . lg Franz https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…efon-372864191/
Ing. Rössler war sehr umtriebig mit dem damals neuen Werkstoff KUNSTSTOFF. Sein innovatives Verhalten hat ing. Rössler auch den Erfolg gebracht.
Hier ein LKW Kaffeebeigabe für Fa. Reindorf Wien ca 1960 . lg Franz
Auch einen Adventskalender mit OPEL Blitz hat es in den 80er Jahren gegeben . lg Franz
Auch einen Adventskalender mit OPEL Blitz hat es in den 80er Jahren gegeben . lg Franz
Das war jetzt ein Rätselbild für mich, aber ich hab ihn gefunden den Blitz!
Bitte nochmals .
Sonderserie war auch dieser Steyr 91(Art.1651) . Ich glaube den gab es zur WM 82 in Schladming . lg Franz
Meine erste Roco-Lok war 1975 die DB-111. Gekauft von meinem ersten selbstverdienten Geld. Hab damals 1.200,- Schilling netto verdient - die Lok kostete glaube ich 400,-
LG
rocofan2
Rössler produzierte auch sehr viel für die Wundertüte: Zum beispiel Schiebelok 1041 mit Güter und Personenwagen so wie Kunststoff Gleise und Weichen im TT Format. Auch die Panzer aus der ROCO Minitank Serie fanden in der Wundertüte Platz.
Schiebe - 1041, Waggons, Gleise in TT wurden nicht nur für die Wundertüte (Fa. Schatzmann), sondern auch für die Firma "Korona Kaffee" produziert.
Von Korona wurden auch ganze Garnituren aufgelegt, in feinen Karton Boxen, nicht in Blister-Verpackung.
Teilweise erhielten die Waggons am Dach das Relief "Korona" oder "Schatzmann", am Boden haben alle das Roco - Logo
lg
musiker
Beim Franz zur kleinbahn schlagen eindeutig zwei Herzen in seiner Brust!
Einerseits für seinen ehemaligen Arbeitgeber um 1986 +-, andererseits auch für sein Hobby KMB!
Gelle?😉
Damals war auf alle Fälle Roco drinnen wo Roco drauf stand, nicht so wie heute!😡
Meine ersten Roco-Wagen waren einige von den ersten 16 die in der durchsichtigen Plastikbox erhaeltlich waren.
Gekauft im Jahre 1968. Artikelnummern 4300 bis 4315
Werde sie bezeiten aus den Kartons heraussuchen, fotographieren und den Beitrag dann editieren.
Nicht editieren bitte, zitiere Dich selbst und poste neu.
Wenn Du nur editierst wird das nicht als "neu" angezeigt von der Forensoftware und es wurde so gut wie niemand mitbekommen.
Bitte. Danke!
Heute ist mir mal einer aus dieser Serie in die Haende gefallen.
Preis anno dazumal 18.- ATS.
Wenn man bedenkt !968 wie weit war damals Ing. Rössler mit seinen Modellen. Auch ich habe von den Anfängen von ROCO den einen oder anderen Wagen. Diese Wagen und auch die Lokomotiven der damaligen Zeit waren weit voraus in der Detaillierung.
Du musst aber auch bedenken dass zur damaligen Zeit nur diese 16 ersten Roco-Wagen aus eigenem Hause stammten und jahrelang nichts Neues dazu kam.
Die Modelle ( Lok und Waggons ) die du vermutlich meinst sind ja aus den ehemaligen Formen von RÖWA entstanden, deren Schoepfer Willi Ade war.
Erst da wurde Roco ein ernst zu nehmender Konkurent fuer die anderen Moba-Herstellern. Fleischmann baute damals noch etwas zu breit, 1:100 Modelle der 26,4m-Wagen wurden ( ausser Ade, Liliput und Rivarossi in 1:87 ) nur verkuerzt angeboten. Die dann entstandenen Lima 1:100 Wagen konnte man eher nur in eine Juniorserie einordnen.
Du musst aber auch bedenken dass zur damaligen Zeit nur diese 16 ersten Roco-Wagen aus eigenem Hause stammten und jahrelang nichts Neues dazu kam.
Die Modelle ( Lok und Waggons ) die du vermutlich meinst sind ja aus den ehemaligen Formen von RÖWA entstanden, deren Schoepfer Willi Ade war.
Erst da wurde Roco ein ernst zu nehmender Konkurent fuer die anderen Moba-Herstellern. Fleischmann baute damals noch etwas zu breit, 1:100 Modelle der 26,4m-Wagen wurden ( ausser Ade, Liliput und Rivarossi in 1:87 ) nur verkuerzt angeboten. Die dann entstandenen Lima 1:100 Wagen konnte man eher nur in eine Juniorserie einordnen.
Es ist richtig die ersten Jahre in denen Ing. Rössler Modelleisenbahnen fertigte wurden von den Europäischen Mitanbietern nicht war genommen, da die Firma ROCO für den Amerikanischen Markt (ATLAS) fertigte. Es gab wie du richtig geschrieben hast Güterwagen und eine Deutsche Dieselokomotive. Durch die Übername von der Konkursmasse RÖWA wurde ROCO mit einem Schlag ein ernst zu nehmender Mitbewerber für die Europäischen Hersteller. Ing. Rössler hat 1960 sehr klug mit seiner Produktion an Kunststoff Gegenständen begonnen.
In der Mitte die E 91 von Röwa, oben und unten zwei der ersten Dampflokbaureihenk-IMGP3226_DxO.jpg von Roco
Als Röwa die 30 cm Wagen gebracht hat, sind einige Märlinisten sehr sauer gewesen. "das Klumpat fährt auf unseren Anlagen nicht, die springen aus allen Bögen und Weichen" Bei unserem Dealer in Ulm haben einige ihr Wechselstromzeugs verkauft und sind umgestiegen auf Gleichstrom. Mein Alter mußte natürlich auch gleich einen haben und der sah einzeln sogar auf der Pilz Weichenstrasse gut aus. Seit damals kommt mir nur 1:87 ins Haus.
Es schaut fürchterlich aus, wenn eine DB 215 länger ist als der D-Wagen den sie zieht. Nur bei Güterwagen fällt der Längenunterschied nicht so auf.
Als dann Roco so richtig ins Moba Geschäft eingestiegen ist , hat er alle seine zu kurzen Fleischmann, Liliput, Trix, Märklin und KB Wagen verscherbelt.
Gleisdreieck...... zum einen hatte Roewa nie 30cm lange Waggons im Programm.
Wenn schon zur damaligen Zeit waren es Waggons die von Willi Ade unter dem Label ADE selbst vertrieben hat. Auch von Liliput und Rivarossi gab es in den 70er Jahren die UIC-X 26,4m-Wagen in 1:87.
Zum zweiten was die Laenge 1:100 betrifft, gebe ich dir recht wenn z.B. eine DB 103 oder in neuerer Zeit ein Taurus oder Vectron diese Wagen zieht, obwohl ich bei der DB 103 220 Touristik mit ihren Wagen diesen Kompromiss eingehen muss.
Aber 1:100-Wagen mit einer Lok unter 20cm Laenge, also ÖBB 1141, 1042 oder 1044 sowie DB 110 oder 111 ist optisch durchaus vertretbar. Ich personlich bin erst so vor ca. 10 Jahren bei den 26,4m-Wagen auf 1:87 ungestiegen, wobei ich aber immer noch den einen oder anderen 1:100 als Ergaenzung zu meiner Sammlung kaufe.
Wenn du eben ein "nur 1:87-laenge-Freak" bist soll es mir Recht sein.
Ich verwende die extrem verkuerzten Kleinbahn-Schlierenwagen eben nur mit einer Lokomotive 1040, 1045, 1245 oder 2045 um eben ein halbwegs optisch harmonisches Bild zu erzeugen.
Bei Gueterwagen faellt es ja nicht so auf, denn die sind bis auf fruehere Erzeugnisse und den meisten Kleinbahnwagen sowieso massstaeblich. Klar ein Taurus oder eine DB 151 mit den Kleinbahn Gabs ( Art. 342 ) tut selbst mir in den Augen weh. Daher werden meine vier Stueck dieser Type mal auf einem Gleisstutzen dann dauernd abgestellt bleiben.