Gern geschehen - jederzeit wieder, es sind noch einige von den Motoren da.
News aus der Lok- und Waggonwerkstatt Groß-Enzersdorf (L&WW GE)
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1073.01 -
5. Mai 2019 um 21:05 -
Unerledigt
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Angeregt durch die Diskussion über die richtige Beleuchtung der 1012 habe ich mich an den Umbau der Beleuchtung gemacht. Anders als beim Umbau von @Arronax, kam die Variante mit fünf gleich geschalteten weißen Frontlichtern zur Ausführung. Weiters sollten die Führerstände beleuchtet werden.
Von Vorteil ist, dass die Anschlüsse für AUX1-4 (15, 14, 13 und 4) auf die Platine geführt sind. Als Decoder kommt ein MX 634D zum Einsatz.
Vom Abräumen der Bauteile für die Entstörung sowie der Transistorschaltung für das Fernlicht hatte ich vorerst Abstand genommen; allerdings wurden die Motordrosseln entfernt und die Motoranschlüsse an die Anschlusspunkte die vom Decoder kommen angelötet. Zwischen den Motoranschlüssen wurde ein 10nF-Kondensator eingelötet
Die Schnitte für die extra schaltbaren Rücklichter waren gleich erledigt.
Etwas nerviger war das Herausmessen der (ehemaligen) Fernlicht-LEDs. Nach dem dritten Durchgang (nach einem stressigen Tag) und Betrachtung der Platine kam ich auf die Idee die Fernlichtschaltung zur "Parallelschaltung" der mittleren weißen LEDs zu verwenden. mit dieser Schaltung wird der gemeinsame Plus zu den LEDs durchgeschaltet. Die Leiterbahn vom AUX1 (Anschluss 15) zur Transistorschaltung wurde schon im zuge der Anschlüsse des Schlusslichts für Fst1 1 getrennt. Zwischen R20 und den Anschlüssen FLvo (8) und FLrü (7) wurden Dioden 1N4148 gelötet. Wird nun einer Frontlichtanschlüsse eingeschaltet wird der + zu den mittleren LEDs durchgeschaltet.
Die Führerstandsbeleuchtung erfolgt mit 0603-LED. Die beiden vorerwähnten Dioden und die Vorwiderstände der Fst-Beleuchtung fanden auf einer kleinen Platine Platz.
Noch einige Fotos
Die Platine nach dem Umbau. In der Mitte der Zusatzprint mit den Vorwiderständen für das Fst-Licht (links) und die beiden Dioden (rechts).
Die Kennzeichnung der Schnitte auf der Platine
Motoranschluss
Normallicht
Fernlicht
Rücklicht
Jetzt kommt dann die 1012 002 dran und dann folgt bei beiden noch die Verfeinerung des Dachgartens.
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Danke für den ausführlichen Umbaubericht!
LG Christian
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Morgen,
Ich kippe hier einmal ein Foto der 1012er rein. Wenn es einen Sortenreinen 1012er Thread gibt bitte verschieben.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=46…128504953982812
Mfg
Didi L
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Und wieder ist etwas weitergegangen.
Die 2050 musste innen noch etwas geschwärzt werden (es war wegen der Lichter, nicht wegen dubioser Akten ).Der schon seit langem zerlegte KB 5047 bekam endlich den Abschluss seiner längst fälligen HU.
Ein MX617 hat ihm das Rasen abgewöhnt, die Lichter sind jetzt einzeln schaltbar und die Beförderungsfälle müssen auch nicht mehr im Finstern sitzen.172E1F28-F0DE-4B38-921C-0FE65B55A2BF_autoscaled.jpg
Schon seit längerem ist die 189 917 fertig:
Lichtplatinen von Digikeijs und Führerstandsbeleuchtung; die Piko-Stromabnehmer wurden gegen StA von Sommerfeldt getauscht und die Steuerung von dem ganzen übernimmt ein MX633 auf eine Tauschplatine von A.H. Wobei der ursprünglich vorhandeneLokPi5 zu hoch war und der Kasten (trotz Ausschnitt im Dach) nicht passte. Darüber fehlten auf einer Seite die Auftritte unter den Scheinwerfern, da gab es Ersatz aus dem 3D-Drucker.
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Wieder einmal Arbeit für die Maschinenbauabteilung. Nachdem sich die 3D-Drucktechnik bei den Ersatzauftritten für die 189 917 bewährt gab es wieder einmal Ruhepause für die Elektrobranche.
Dafür wurde heute eine Eigenentwicklung eingebaut und getestet: Eine Kupplungsdeichsel für die KMB 78 mit Schwalbenschwanz aus dem Drucker. Eine Umbauanleitung von Arnold Hübsch gab es vor vielen Jahren schon , was mich von dieser Variante abgehalten hat war, dass die Höhenführung für die Drehgestelle verloren ging. Daher versuchte ich es erstmals mit 3D-Zeichnung am PC, den Druck erledigte mein Mitarbeiter.
Vor dem Einbau ist noch das Gewinde für die Aufnahme des Drehgestells nachzuschneiden und der Schwalbenschwanz mit dem Skalpell leicht nachzuarbeiten.Der erste Versuch mit Roco-Universalkupplung und mit Spanten (2ax und 4ax) sowie Schienenputzwagen verlief vielversprechend. Aufgebaut war ein Testoval mit Rocoline samt zwei Gegenbögen mit dem kleinsten Radius.
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Update zur Kupplngsdeichsel:
- dIe kleine Bohrung (sollte ein M2 -Gewinde haben) ist mit einem Gewindebohrer nachzuarbeiten
- die große Bohrung ist auf 2,5mm (besser sogar 3 mm) aufzubohren
- die Kanten beim Höhenübergang sind etwas abzurunden um die Deichsel besser einfädeln zu können
Probefahrt mit Roco-Kurzkupplung im Schwalbenschwanz ebenfalls erfolgreich, kein Entgleisen, Verhaken o. ä. im Gegenbogen. Im Foto ist die Fahrzeugstellung im Gegenbogen ersichtlich!
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Ein Video von der Probefahrt gibt es auch:
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- Offizieller Beitrag
Tolles Ergebnis
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Das nenn ich mal ein scharfes "ß" ..........
London - Paris - Groß Enzersdorf: Die Kupplung hält !
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Falls es interessiert stell ich die stl-Datei morgen rein.
Übrigens: der Gegenbogen ist R2: 358 mm
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Um das Einfädeln der Deichsel in den Schlitz der Pufferbrust zu erleichtern, habe das Ganze heute etwas umgezeichnet. Der geänderte Druck sollte morgen zu Testen eintreffen. Nach dem Testergebnis stell ich dann die Datei(en) bereit.
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Würd mich über Deine STL-Datei sehr freuen, könnte meinen Drucker einmal mehr erproben
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Die STL-Datei ist bei den 3D-Druckvorlagen zum Download bereit.
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Schön so ein teile von die Klein modellbahn 78 zu ersetzen . Konnte ein brauchen da ich ein 78er habe . Ich habe leider nichts an die datei weil kein Drucker .
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Geht mir auch so wie Jos. Vielleicht finden wir jemand der sie druckt wenn wir unseren Bedarf zusammenlegen.
vlg rudi
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Fummelei am Sonntag Nachmittag - Illuminierung von MSE-Loklaternen:
0603 LED bedrahten mit 0,15 mm Lackdraht, Laternen von unten mit 1,2 mm aufbohren, LED rein, mit Resin ausgießen und für ca. vier Minuten ins MoBa-Solarium.
☕️ verdient 🤗
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Was haben sie denn geantwortet, nachdem du sie befragt hast?
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Was haben sie denn geantwortet, nachdem du sie befragt hast?
Gar nichts, die LEDs haben nur gestrahlt 🤣🤣🤣
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Der neueste Umbau könnte unter dem Motto " Aus jedem Dorf a Hund" stehen.
Angeregt durch die 3D-Vorlagen von Hombre war der erste Probedruck, den mein Mitarbeiter erledigte, die Kesselrückwand der KMB-Schneeschleuder.
Nachdem ich auf der Suche der Datei die Suchfunktion startete kam ich auf den (Umbau)bericht von maybreeze und die darin enthaltene Funktionsbeschreibung von @MichaelW. Dazu die Beiträge von Hombre und dem Weichensteller.Was mir bisher nicht gefallen hat, war die zu hohe Drehzahl des Schleuderrades sowie der gelbe Scheinwerfer; auch die links und rechts vom Scheinwerfer befindlichen Lampenimitationen konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Also Änderung von Antrieb und Beleuchtung.Zu einem Umbau unter Verwendung des vorhandenen Motors hatte ich keine passende Idee. Auf der Suche nach Alternativen fand ich einen Getriebemotor mit 200 Umdrehungen bei 12 V. Von den Abmessungen her gleich lang wie der Originalmotor, ist er im Querschnitt nur 12*10mm groß. Ein fall für eine Motoradapter aus dem 3D-Drucker. Nachdem ich meine Bedenken bezüglich der genau zentrischen Montage des Motors unter Verwendung der im Getriebe vorhandenen M1,6 Gewinde samt Bohrungen im Schleuderradkasten hatte, druckte ich eine Adapterplatte mit Bohrung D4 (für den "Zentrierkragen" am Getriebe) und einem Außendurchmesser mit D6 für die vorhandene Bohrung im Schleuderradkasten.
Motor in den Adapter, den Adapter eingeklipst, und den Motor noch mit Zahnstochern verkeilt. Probelauf erfolgreich.
Beleuchtungsmäßig wurde an der Front die gelbe LED auf goldweiß getauscht sowie die Attrappen links und rechts aufgebohrt und an der Rückseite warmweiße LED (0603) einbaut.
Der Kessel bekam eine Stehkesselnachbildung (3D-Druck nach Vorlage Hombre) samt orange LED. und damit sich das Bedienpersonal nicht "derstesst" gibt es noch eine Beleuchtung des Maschinenraums und des Heizerstands.
Die ganze Elektrik wurde auf einer Streifenkarte neu aufgebaut, der Decoder findet dann im Maschinenraum oberhalb des Kessels Platz. Die Ansteuerung erfolgt über eine ESU V5 Basic, Die Geschwindigkeit des Schleuderrades ist so programmiert, dass es bis Fahrstufe 14 in der niedrigen Drehzahl und dann mit kurzem Anstieg auf die hohe Drehzahl umschaltet. Am Decodertester funktioniert es, mal sehen was der Motor wirklich macht.
Morgen sollte die "Endmontage" samt Inbetriebsetzung und Abnahmefahrt erfolgen.Fortsetzung folgt.
Getriebemotor, Adapterplatte und Motoradapter:
Getriebemotor im Adapter (in den Ecken die "Streichholzkeile" - im Endausbau aus "Lärmgründen" in jeder Eckea
Ansicht von oben, passt genau - nix steht über
Ansicht von unten; da wurden noch zusätzlich - ebenfalls aus Schallgründen - Isolierbandstriefen zwischen Adapter und Gußrahmen eingelegt. Mittlerweile ist auch schon der Drahtverhau der neuen Elektrik sichtbar
"Rohbau" fertig
Beleuchtung Maschinenraum und Heizerstand
Vorderseite
PS: Bei den 0603-LED's wurden die Drähte (D 0,15mm) selbst angelötet - beruhigt die Nerven!
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Grandios, ich freu mich grad wie blöd, dass meine Konstruktion Anklang gefunden hat.
Den Getriebemotor werd ich glaub ich dafür nachbauen
Liebe Grüße
Bernhard
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