78er, ich getraue es mir fast nicht zu schreiben: Es sind noch längst nicht alle meine Post-Gummiradler gezeigt!
kkStB174, den Steyr-Aufkleber habe ich dem LOEWE-Artikel 9003 (Schilder, Tafeln, Reklame für Österreich aus der Zeit um etwa 1970) entnommen.
Hier die angekündigte, zur Jahreszeit passende kleine Geschichte über die ENO:
Wie zuletzt erwähnt, sind die beiden ÖAF ENO Typ 2 auf den letzten Bildern nur für Fotografen zu Gast. Sie wurden ja nur in großen Städten eingesetzt, wo in den entsprechend ausgerüsteten Post-Garagen Ladestationen für die Blei-Akkus vorhanden waren. Die Akkus mußten nicht nur geladen, was etwas acht Stunden dauerte, sondern auch getauscht werden. Sie hielten etwas zwei Jahre oder 700 bis 800 Ladevorgänge und waren immerhin über eine Tonne schwer. Durch ein ausgeklügeltes System dauerte ein Akkutausch – je nach Ausstattung der betreffenden Werkstätte – im schnellsten Fall nur zehn Minuten.
Die E-Paketwagen hatten auch eine kleine Heizung. Um Strom zu sparen und ihre Tour zu schaffen, verzichteten die Lenker im Winter häufig darauf und fuhren mit dicken Stiefeln und Fellmützen. Sie sparten auch mit dem Licht, um nicht liegen zu bleiben und von einem LKW abgeschleppt zu werden. Die „blinden gelben Schnecken“ waren polizeibekannt.
Hans1073
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