Weil ich endlich die Culemeyer zusammengebaut habe, hier wieder einmal ein paar Bilder in Zusammenhang mit dem alten BP-Tanklager. An Kunden, die keinen Gleisanschluß verfügen, werden Treibstoffe mit Straßenrollern geliefert.
Der Phyrnbahner
Weil ich endlich die Culemeyer zusammengebaut habe, hier wieder einmal ein paar Bilder in Zusammenhang mit dem alten BP-Tanklager. An Kunden, die keinen Gleisanschluß verfügen, werden Treibstoffe mit Straßenrollern geliefert.
Der Phyrnbahner
Von den großartigen Feinkunstwerken by FuchsG bis zur Sammlung von Digitalkränen und der neuen Roco 77 von Majo spannte sich diesmal der Bogen vieler interessanter Mitbringsel. Danke nochmals für die Vorführungen.
Besucht haben den Stammtisch:
FuchsG
Beiwagen 2
Kurt
epl
HeinzK und Renate
Majo und Gabi
Eddyv6
Traunbahner Herwig
US-Bahner Ernst
Spur 1 Sepp
Erich
Pyhrnbahner
Der Pyhrnbahner
Die beiden Kirow-Kräne, die gegen 3071 und etliche andere Dampfer eingetauscht wurden waren 80t-Kräne Bauart EDK750. Also ein paar Nummern größer als der süße Heizhauskran.
Mike hat natürlich recht.
Der Deal mit den Schrottloks fand in den 1960er-Jahren statt. "Mein" Kran kam erst 1986. Siehe Ausschnitt aus einem Artikel in SVa 10/03.
Der Pyhrnbahner
Hallo!
Frage Phyrnbahner: deine Anlage gibt es aber noch oder? Das Tanklager Bundesheer sind Dioramen oder?
Gibt es mal Gesamtbilder der Anlage bzw. Einen Gleisplan?
LG
Gottfried
Gottfried,
die Anlage existiert noch, ist allerdings in die Jahre gekommen und es besteht laufender Reparaturbedarf.
Richtig, Tanklager, Bundesheer, Zuckerfabrik etc. hätten keinen Platz mehr gehabt und sind Dioramen.
Gleisplan habe ich bis heute keinen gezeichnet. Ich befürchte, ich werde auch keinen mehr anfertigen. Bilder mit Gesamtansichten werde ich in Kürze hier einstellen!
Übrigens Hochachtung für deine tollen Bilder und Gebäude-Meisterwerken!!
Der Pyhrnbahner
War das einer der beiden Kräne, die im Tausch mit den Dorftrotteln zu uns kamen?
Ich glaube ja, Jedenfalls wurden sie gegen Alteisen eingetauscht.
Wunderschöne Bilder vom Heizhaus aus Paulingen und auch fotografisch excellent in Szene gesetzt !! Gekonnt ist eben gekonnt !
btw: Von wem ist eigentlich der Schienenkran mit dem extrem filigranen Ausleger ?
Hallo 78er,
es handelt sich um das Modell des 10 Tonnen EDK 80/3 von Kirow ÖBB 80 9766 032-2, der im Materiallager Linz-Wegscheid im Einsatz war und stammt von Rothe Feinmechanik.
Der Pyhrnbahner
Schade dass Du nicht sehen kannst wie ich grad vor Freude grinse.
Du lachst und ich hab mir die Hack'n aufgehalst!
Damit ich nicht immer nur vom Tanklager berichte, hier etwas anderes:
Um 1990 waren von den ursprünglich zwanzig 2045er noch einige kurze Zeit in Betrieb. Fast alle sind heute im Heizhaus P. anzutreffen.
Es sind dies die als Museumslok vorgesehene und deshalb teilweise in nicht modernisiertem Zustand befindliche 2045.01, die 002-9, 009-4, 011-4, 012-8, 013-6, 017-7, 019-3 und die anläßlich des 150 jährigen Bahnjubiläums ergrünte 2045 020-1 bzw. 20.
Der Pyhrnbahner
Vom Bundesheer nicht mehr benötigte Dodge fanden anderenorts Verwendung. Hier als Rüstwagen der FF Paulingen. Auch die Forstverwaltung kann mit so einem geländegängigen Wagen etwas anfangen. Daneben als Draufgabe ein weiterer alter Dodge der Forstverwaltung.
Der Pyhrnbahner
Ja aber diese Anlage ist/war einfach unglaublich, da konnte man sich an Details nicht satt sehen.
Danke für die Blumen, aber so arg wars auch wieder nicht.
Ich probiere unter
wieder ein paar neue Bilder der Anlage zu zeigen. Weit bin ich bisher leider nicht gekommen.
Der Pyhrnbahner
DA komm ich nicht rein
Gerald, hinsichtlich Modellbahn versäumst du da nicht viel.
Die meisten meiner Bilder habe ich in den von dir angeführten Berichte gezeigt. Dazu kommt noch "Die Paulinger Lokrevue". Ist aber alles schon eine geraume Weile her.
Der Pyhrnbahner
Trotz des horrenden Benzinverbrauches wurden vom Bundesheer nicht mehr gebrauchte GMC CCKW 353 in Paulingen zivil verwendet und ich möchte hier auch diese präsentieren:
Bei der Feuerwehr und als Kranwagen war der Verbrauch kein so wesentliches Kriterium oder sie wurden mit einem Dieselmotor versehen.
Der leicht angerostete gelbe Kranwagen war bei der Post im Einsatz. Der Pritschenkipper und ein weiterer Kranwagen dienten bei Privatfirmen. Die Paulinger Feuerwehr hat sich einen GMC hergerichtet und pflegt ihn bis heute.
Dem Behelfsbus der Post sieht man an, daß er auf GMC-Basis beruht.
Der Pyhrnbahner
Ja Michael, der M20 ist mit seinem 40t M9 Trailer andere Lasten gewöhnt, als auf meinem Foto. Die M5 Zugmaschine der FlA bringt gerade 13 Tonnen auf die Waage.
Der Pyhrnbahner
Diese Fahrzeuge seh ich heute zum ersten Mal, sehr interessant
Wolfgang, ja die gab es damals beim Bundesheer, wobei die Stückzahl sehr überschaubar war.
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte die Diamond Zugmaschine einen Dieselmotor, so wie die Saurer Mannschaftstransporter und Zugmaschinen der FlA.
Liebe Grüße, Hans
Einen Diamond T samt Anhänger habe ich auch - muss den Bausatz von Artitec nur noch zusammenbauen.
Mein Diamond T samt Anhänger waren CMK-Bausätze.
Großen Durst hatten zum Beispiel auch der Mack NM5 und der Diamond M20.
Der Pyhrnbahner
Nicht nur US-Fahrzeuge, sondern auch 480er und 580er Steyr des Bundesheeres warren häufig im Tanklager anzutreffen.
Der Pyhrnbahner
Zu den von fire_grisu geposteten Fotos lege ich ein paar Bilder meiner Benzinfresser nach, diesmal GMC CCKW, Dodge in verschiedenen Ausführungen und Jeeps.
Im Gegensatz zu den in Nato-oliv gehaltenen Modellen von Minitank und Herpa hatten die von den Amis geerbten Fahrzeuge in den 1960er-Jahren fast ausnahmslos noch die um einiges grünere original US-Farbe Oliv-drab. Deshalb habe ich die meisten dieser Modelle auf die authentische Farbe umlackiert.
Der Pyhrnbahner
Fire_grisu, sehr interessante, zum Thema genau passende Bilder hast du da ausgegraben. Danke!!!
Michael W, da hat man sich im Krieg nichts darum gesch.......
Der Pyhrnbahner
Frage:
Kennzeichen W nicht BH ?????
LG
Gottfried
Bis in die frühen 1960er-Jahre hatte das Bundesheer noch W-Kennzeichen.
Die auf meinen Modellen sind weitgehend authentisch. Siehe Vergleichsfoto der M5-Zugmaschine.
Der Pyhrnbahner