Du hast Mail.
Vielen Dank!
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Aber gerne doch!
Ich grabe diesen Thread wieder aus, denn mich würde der Führerhausumbau bei einer 956 auf "Österreichisch" etwas näher interessieren.
Es wird in diesem Thread angemerkt, daß im "Paralleluniversum" ein detailierter Umbaubericht vorhanden sein soll. Da ich keinen Zugang dazu habe und ich mich nicht extra dafür Anmelden möchte, hätte ich die Frage, ob jemand der Zugang hat, diesen Umbaubericht, eventuell mit Screenshots, hier einstellen, oder zumindest mir per PN senden könnte.
Vielen Dank für die Mühe.
Ich auch
LG
Martin
Im Paralleluniversum habe ich damals einen detaillierten Baubericht erstellt:
Wär doch einfacher, wenn Markus seinen Bericht auch hier einstellt...
Vielleicht tut er uns bei Gelegenheit den gefallen
(Vielleicht sollte ihn wer fragen )
Wär doch einfacher, wenn Markus seinen Bericht auch hier einstellt...
Vielleicht tut er uns bei Gelegenheit den gefallen
(Vielleicht sollte ihn wer fragen )
Na dann werd ma das halt tun Bzw. haben es schon getan
Grüß Euch!
Hier die wichtigsten Teile des Umbauberichts. Ich habe 2009 einen Bausatz der S160 von DJH Engineering zusammengebaut und austriafiziert.
Damals war noch nicht absehbar, dass Roco eine Großserie dieser Lok bringen wird.
Der Bausatz bestand aus Ätzteilen, Weißmetall- und Messinggussteilen und stellte die Lieferversion der Amis dar. Für die österreichische Umbauvariante habe ich eine eigene Ätzvorlage gezeichnet.
Auf den Fotos seht ihr meine 956.11 und die 956.09, die ich für einen Kollegen gebaut habe, der auch bei uns im Forum dabei ist.
Zu den Bildern Tender 1 und Tender 2:
Der Kohlebunker erhielt die vorbildgerechte Erhöhung aus Echtholz. Die Beschläge an den Ecken habe ich ätzen lassen. Die Lampen habe ich aus Messing gedreht.
Die Teile für das Führerhaus waren schon komplexer: Führerhausboden, Seitenwände und die Front bestehen aus einem Ätzteil und waren mehrfach zu biegen. Das Dach ist separat aufgesetzt. Ich habe mir damals eine Holzform (Negativform) gefräst und das ausgeglühte Blech mit einem Holzstempel hineingedengelt.
Die originale Rauchkammertüre habe ich gegen eine der Liliput 52 getauscht.
Die Aufstiege an Lok und Tender waren ebenfalls neu anzufertigen.
Das nenn ich solide Handarbeit. Respekt
Arbeitsaufwand je Lok waren damals jeweils 50 Stunden, die Zeit für das Erstellen der Ätzvorlage nicht eingerechnet.
Die Beschriftung erfolgte mit Aufreibern.
Was die Recherche damals ziemlich mühsam gemacht hat, waren die wenig verfügbaren Bilder der Loks. Mir standen nur die paar Fotos im Bahn im Bild und aus dem Schienenverkehr aktuell zur Verfügung.
In den letzten Jahren ist ja auf ebay Einiges an Bildern aufgetaucht, zumeist aus dem Fotoarchiv des Verlages Slezak. Das hilft schon weiter.
So möchte ich längerfristig die Roco-Maschine in den Umbauzustand versetzen.
Mit der Rauchkammer habe ich ja schon angefangen:
RE: Die gesammelten Werke von max82
Das Führerhaus war offensichtlich etwas höher, als ich es bei meinen Umbauten durchgeführt habe. Die Ätzvorlage möchte ich daher noch überarbeiten. Stirn und Seitenwände des Führerhauses würde ich wieder als Ätzteile ausführen, das Dach jedoch als 3D-Druck. Die Lampen werden diesmal auch 3D-Druck, da kann ich dann SMD-Leds einsetzen.
Markus: Danke für die rasche Lieferung
Sehr cooles Projekt! Respekt! 👍👍👍
Alle Achtung zu Recherche und Ausführung!
Der Aufstieg....... BOOOOOAAAAAAA.
+!
Noch dünner und man kann durch die Zeitung lesen.
Bin völlig Baff.
Hab den Model loco Bausatz schon am Radar gehabt, ihn aber mangels bedarf wieder davon abgesehen....jetzt reitzt er mich doch schon wieder.....
Gestern habe ich die modifizierte Rauchkammertüre und das Führerhaus gedruckt. Was sagt ihr zur Dachrundung?
Gestern habe ich die modifizierte Rauchkammertüre und das Führerhaus gedruckt. Was sagt ihr zur Dachrundung?
Das gefällt mir äußerst gut.
@max82: Mit welchem Programm zeichnest Du? LG CF
Gestern habe ich die modifizierte Rauchkammertüre und das Führerhaus gedruckt. Was sagt ihr zur Dachrundung?
Gefällt mir auch sehr gut!