Und der Kaffee wird daneben auf der Straße transportiert
Kaffee mit Milch
Und der Kaffee wird daneben auf der Straße transportiert
Kaffee mit Milch
Ende der 90er oder Anfang der 2000er Jahre fuhren auf der Brennerbahn Milchganzzüge mit Containerwagen und Tankcontainern. Leider hab ich nirgends ein Foto davon gefunden. Im Sommer hats dann immer gesäuerlet wenn der durchgefahren ist. Super Geruch für den Schiebelokführer
Super Geruch für den Schiebelokführer
Und in Bozen hat man den Graukas runterkratzen können.
Danke HPK, genau diese Züge meinte ich.
Habe noch ein interessantes Bild und dazu Informationen zu den Großmilchtankwagen gefunden.
99A34EF3-2CFC-4A21-B159-1C5163812721.jpeg
(Bild aus „Schienenverkehr aktuell“ 5/84)
Ich wußte gar nicht, daß Milchwaggons (Kühlwagen) seinerzeit auch an 4030er angehängt wurden (Bild 21 im nachfolgenden Link)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4323662
Sehr interesante bilder in dieser link .
Ich konnte mit die ankauf von ein incomplete milchwagen das Marklinsatz complet machen . Ein tank tauschen die ein seite zu wenig hat . Die weiter incomplet gemachte wagen habe ich jetzt zuviel . Ich habe alle wagens angesehen und was ist aufgefallen . Marklin hat 2 wagens gemacht mit das gleichen wagennummer und 4 oder 5 milchtanks .
Gut zu sehen die kupplungen . Aber ich weiss das die linker roco ahnlichen kupplungen hat und die rechter die originale Marklin kupplungen .
Von unter ist zu sehn das es auch total anders ist aber unter steht immer Marklin .
So jetzt ein bild von die seite . Gleichen wagennummer und heimat . Ein mit 4 grosseren tanks die nicht genummert sind . Ein mit 5 kleinere tanks die alle das gleichen nummer haben . Marklin , Marklin ... ?
mfg Jos
Frage mich ab wan es wieder neue milchtankswagens kommen mit ander firmen aufschrift . Habe in diesen thema viel verschiedene gesehen .
Hallo Jos,
Ja Märklin, oder , beides möglich.
Der obere Wagen mit Bremserbühne hat einen kürzeren Radstand als der Untere. Auch stehen die Container enger zusammen als beim Unteren.
Die Container unten dürften auch etwas breiter sein.
Alles ohne gemessen zu haben, nur anhand der Fotos abgeleitet
Ein lesenswerter Artikel aus den 1930er-Jahren. Äußerst interessant finde ich den großen Kesselwagen der Molkerei Aschbach.
Viel Spaß beim Lesen!
Hallo Max! Kannst Du mir bitte den Artikel als Scan übermitteln? DAnke.
Hallo Jos
Der untere ist ein Liliput-Bachmann L221505.
L.G.Willi
Das Milchzugthema ist schon etwas älter aber ich hätte für euch eine kleine Zusammenstellung um Bf. Selzthal.
Der Milchzug bestand um ca. 1960 aus einer Verschubdiesel 2060 grün, später rot
und zwei braune Güterwaggons mit Schiebetüren sowie in Ausnahmefällen einem
weißen Kühlwagen.
Dieser Zug fuhr von Ardning nach Mandling und die Landwirte stellten Ihre Milchkannen
in die Güterwagen. Die Milchkannen wurden in der Molkerei Stainach abgeliefert, danach
wurde die Lok in Stainach in einen kleinen Lokschuppen (kalte Jahreszeit) abgestellt.
Nach einiger Zeit pendelte dieser Zug die Güterschuppen der Streckenbahnhöfe an
und lieferte die Fertigprodukte ab.
Ein Kühlwaggon wurde in Stainach in einen int. Zug gereiht oder wenn dies nicht
zustande kam, nahm 2060 diesen weißen Kühlwagen nach Selzthal mit und wurde
dort nach Deutschland eingereiht.
Die Kühlwagenprodukte gingen zur USA Army welche in Deutschland stationiert ist oder
war. Wenn der Lokführer bei der Verladung mithalf bekam er guten Kakao mit
aufgedruckten gekreuzten Schwertern, unseren 1 Liter Milchpackunen nicht
unähnlich, jedoch wurden diese auch nach 2 m Fallhöhe nicht zerstört.
Mit. fr. Grüße
Bruno
Im DSO-Forum einen schönen Bericht gefunden > Erinnerungen an den "Milchzug" von Schladming nach Steinach-Irdning - die Milchzug-Bilder kommen weiter unten im Bericht.
Das jammern der 1080, wie wenn es gestern gewesen wäre, im Wald hinter dem ersten Bild hatten wir ein Baumhaus. Damals fuhren auch noch Güterzüge durchs Ennstal und den Gläserne Zug ,
kam auf seiner Dachsteinrunde auch regelmäßig vorbei. Für den Eisenbahnfreund eine schöne Zeit.
Drei Bilder die ich beisteurn kann.
Am rechten und linken unteren Bildrand die Materialseilbahnen die die Milch ins Tal brachten
1080.007 31.Mai 1990 7574 Lessen
1080.007, 31. Mai 1990, 75704, Lessern, Foto Harald Dorner_autoscaled.jpg
Milchanlieferung mit Traktor
1141.023 16.Juni 1991 75706 Bad Mitterndorf
1141.023, 16. Juni 1991, 75706, Bad Mitterndorf Foto Harald Dorner_autoscaled.jpg
Der Milchwagen steht zur Abholung bereit. Die vermutlich leeren Milchkannen
stehen gut gestapelt auf einem Handwagen.
1080.07 31.Mai 1990 75704 Lassern
1080.015, 30. Mai 1990, 75704, Tauplitz, Foto Harald Dorner_autoscaled.jpg
Alle Fotos Harald Dorner
Auch eine Möglichkeit: Busch-Bautzen-Vierachser der Ybbstalbahn in Opponitz 1986:
Auch eine Möglichkeit: Busch-Bautzen-Vierachser der Ybbstalbahn in Opponitz 1986:
Geniales Foto, danke.
Lg, Heinz
Auch auf meiner Schmahlspurbahn wird Milch transportiert.DSCN8384_autoscaled.jpgDSCN8386_autoscaled.jpg
Auch auf meiner Schmahlspurbahn wird Milch transportiert.DSCN8384_autoscaled.jpgDSCN8386_autoscaled.jpg
Zuerst mal danke für die schönen Bilder von der Schmalspur und dem Milchkannen(wagen) - einfach klasse
Frage:
Wird bei dir die Milch dann auch auf die Normalspur umgeladen?
Zurzeit nicht, aber werweiß was noch kommt. Wäre interessant.