äh, - wäre mir jetzt nirgends aufgefallen...
...SB 109...mit stahlblauer Glanzverkleidung...
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Nebenbahner86 -
24. Februar 2017 um 11:48 -
Unerledigt
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äh, - wäre mir jetzt nirgends aufgefallen...
Musst deinen Bildschrim ein bissl heller machen. Ich würde das auch als blau interpretieren.
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Grüß Euch!
So heute Abend wurde auch noch an der Stahlblauen 109er weiter gebastelt.Doch kann mir jemand beantworten wie ich die Sübahnziffern ankleben kann?
Würde nun Seidenmatten-Klarlack als Kleber verwenden.
Ginge das?@Railboys:
FALLS IHR MITLEST, ICH BRAUCHE DRINGEND DIE ETWAS KLEINEREN SÜDBAHNZIFFERN!!!
Ich hatte mich ja bereits bei der letzten Bestellung dafür interessiert.
Antwort gerne per PN.LG
Stefan -
Klarlack verwende ich immer für die Ätzschilder. Musst aber schauen, dass sie wirklich plan sind.
Schaut irrsinnig gut aus, die Lok!
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Doch kann mir jemand beantworten wie ich die Sübahnziffern ankleben kann?
Würde nun Seidenmatten-Klarlack als Kleber verwenden.
Ginge das?Ich habe derlei Ziffern in Spiegelschrift auf ein durchsichtiges (wegen der Ausrichtung) Tixoband geklebt, danach minimalst Superkleber auf die blanken Ziffer appliziert (mit der Stecknadelspitze), den Atem angehalten und...rauf mit dem Ding! Ein wenig gewartet und das Klarsichtband wieder abgezogen.
LG Michael
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@Railboys:
FALLS IHR MITLEST, ICH BRAUCHE DRINGEND DIE ETWAS KLEINEREN SÜDBAHNZIFFERN!!!Der Railboy-Günter liest derzeit nicht mit, er hat gerade eine Fließbandproduktion für Wagerl zu Hause eingerichtet!
Auch ich warte auf noch etwas kleinere SB-Ziffern für meine Damptramway.
LG Michael
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Für Nummern und Ätzschilder verwende ich immer GS Hypo Cement.
Gibts beim Susskopf.......Ein kleiner Punkt reicht, Kleber ist eher dickflüssig.
Der ist super , in ca. 1o min fest und wenn was daneben quillt kann man es problemlos mit einem Zahnstocher entfernen ( ohne Rückstände)
Montiere so immer die richtigen Adler auf die DRG MM Maschinen oder die Ätzschilder der diversen Roco Loks , alles ganz entspannt und perfekt sitzend da man Zeit hat und solange der Kleber nicht fest ist kann man das ganze wieder entfernen und den Kelber von Modell herunterwuzeln ohne Lackschaden.LG Andi
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Dann starte ich den Tag; da bereits 00:27; mit aktuellen Bildern der Stahlblauen 109er ...
...ich bin nun schon ziemlich weiter gekommen.
Bei dieser Lok zum ersten Mal richtige Kohle auf den Tender verklebt, bzw hoffe ich, dass der Kleber auch bis morgen fest geworden ist...
Ein paar Stellen müssen mit Farbe nachbehandelt werden.
Der Messingring am Schornstein fehlt auch noch immer :S
Als Finish wird die Lokomotive einen dezenten Used-Look erhalten.
Hierzu werde ich ein Washing anwenden um die Struktur und Oberfläche der Anbauteile und des Gestänges zu betonen.LG
Stefan -
Besser als Frühstücksfernsehen!!!!!
Danke für die stimmungsvollen Bider!LG Christian
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Wow!
Das bringt Laune in den trüben Tag - allein schon die (virtuell) abstrahlende Wärme des Kessels
Klaus
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Sehr stimmungsvolle Bilder mit einer wunderschönen Lok!
Martin
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Was ein andere farbe tun kan um die lok ein gewaltiges "ansehen" zu geben .
gr Jos
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Zum Niederknien!
Nur nicht zuviel used Look bitte, die Dinger waren damals sehr gepflegt!
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Die ist ja noch schöner als die S3/6 in blau!
Tolle Arbeit! Wie viele führen in diesen Farbenkleid eigentlich spazieren?LG
Manfred -
Dank Euch!
Freut mich sehr zu hören, dass die Maschine gefälltDie ist ja noch schöner als die S3/6 in blau!
Tolle Arbeit! Wie viele führen in diesen Farbenkleid eigentlich spazieren?LG
ManfredBei der ursprünglichen Südbahn; Wien-Triest, wobei die 109er wohl nur südlich des Semmering eingesetzt wurden, hab ich keine Beweise gefunden dass es eine gegeben hätte.
Ich betitel das Modell daher als "Fantasie-Modell".
Doch du hast recht, das Blau steht ihr richtig gutLG
Stefan -
Grüß Euch!
Hiermit beende ich die Aktivitäten an der Stahlblauen vorerst einmal.
Sie ist so gut wie fertig und wandert vorerst in die Vitrine.
Was noch fehlt ist der Tachoantrieb, und diese "Schnürlhalter" ( whatever ) an Schornstein, Führerstand und Tender.Mir ist nun auch noch aufgefallen, dass die Windabweiser am Führerstand weggeschnitten gehören :S
Wird auch auf später verschobenBezüglich Alterung hab ich den Ratschlag vom Heizhaus-Stefan befolgt:
Nur nicht zuviel used Look bitte, die Dinger waren damals sehr gepflegt!
Die Betriebsverschmutzung habe ich nur mit Pinseln in verschiedenen Arten und Stärken durchgeführt.
Farben:
- Vallejo, Engine...Washing Farbe...für die gesamte schwarzen Oberflächen und Gestänge
- Golden Airbrush Colours, Raw Umber Hue...in Kombination mit dem Vallejo Wash
- Golden Airbrush Colours, Carbon Black...in Kombination mit dem Vallejo Wash oder allein als Schmierfett/ Schmutz
- Golden Airbrush Colours, Titanium White...in Kombination mit dem Vallejo Wash oder in Kombination mit allen anderen FarbenDa die Loks ja stets mit Öl gereinigt wurden habe ich die oben genannte Washing-Farbe gewählt.
So entsteht ein fleckiger, ölig wirkender Film.
Der Rest ist GefühlssacheUnd hier nun die Bilder...
Unbearbeitete Aufnahmen von der Überstellung zu den "Freunden der 310"
Im Vereinseigenen Heizhaus traf die Stahlblaue 109er (ehem. 38.4114) erneut auf die Schwesterlok 38.4109
Frisch, zum ersten Mal bekohlt, und die Kohle hält
Und dann wurde "Probegeparkt" (bearbeitete Aufnahmen)
Ein paar Bilder sind leider tlw. unscharf, zeigen aber manche Details...Soweit, so gut, nun widme ich mich dem nächsten bzw. einem anderem Thema.
LG
Stefan -
Wow! Toll, wunderschön anzusehen!
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- Offizieller Beitrag
Wirklich ganz ganz super geworden!
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Ein Hammer!
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Supertoll! Danke für die tollen Bilder!
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