Wunderschön!!!
Liebe Grüße,
Clemens
Wunderschön!!!
Liebe Grüße,
Clemens
Servus Hans!
Wie immer, wunderbare Bilder von Dir!
Nicht nur in der Postgarage gibt es eine bereits gezeigte Werkstätte, sondern auch die Zuckerfabrik muß entsprechend gerüstet sein. Trotz aller Sorgfalt bei der Wartung der älteren Maschinen und Einrichtungen kann etwas Unvorhergesehenes eintreten. Sofortiges Handeln und Instandsetzung eines defekten Anlageteiles ist notwendig. Auch an der betagten Dampflok fallen manchmal dringende Reparaturen an. Das Personal kennt ihre Maschine genau und so können kleinere Reparaturen schnell erledigt und hohe Mietkosten vermieden werden. Dafür sind Werkstätte und Lager gut mit Ersatzteilen ausgestattet. Der Überladekran ist sehr hilfreich beim Verladen größerer Teile.
Bei Defekten während der Kampagne ist Eile geboten. Eine Leckage im Zuckerhaus muß behoben werden. Schnell werden Rohre und Werkzeug auf den Anhänger verladen.
Beispielhaft für alle Maschinen und Anlagen der PZF sollen hier nur die größeren der vorhandenen Pumpen, die einer ständigen fachgerechten Wartung bedürfen, aufgezählt werden:
Schwemmwasserpumpe, Rübenpumpe, Rohsaftzirkulationspumpe, Schnitzelpumpe, Kalkmilchpumpe, Scheidesaftpumpe, Schlammsaftpumpe, Dünnsaftpumpe, Einspritzpumpe, Fallwasserpumpe, Dicksaftpumpe, Melassepumpe, Ablaufpumpe……..
Hans1073
Einfach wundervoll, bin noch immer am Durchstöbern des Forums nach den verschiedenen Anlagenvorstellungen.
Die Dampfer und Drehscheibe mag ich natürlich besonders gern und die Landschaft ist traumhaft gestaltet.
Hast du diesen 8 oder gar 16Achsigen? Wagen der wie ein gigantischer Zementmischer aussieht unter der #133 selbst gebaut?
Gruß
David
Wie immer, tolle Szenen!
Du hast die Stimmung perfekt eingefangen! Sehr, sehr realistisch!
Wie immer tolle Bilder Pyhrnbahner !
David, der Dampfer, zu deiner Frage:
Es handelt sich um den Thyssen-Torpedopfannenwagen des Stahlwerke zum Transport von flüssigem Eisen. Wegen seiner hohen Achslast wird er beladen nur im Stahlwerk eingesetzt. Im Gegensatz dazu fährt der 16-achsige Krupp-Pfannenwagen häufig auf ÖBB-Gleisen. Kein Selbstbau, das könnte ich gar nicht. Der Krupp ist von Mä/Trix, der Thyssen, glaube ich, von Lima.
Beide haben natürlich mit der Zuckerfabrik keinen Zusammenhang..
Hans1073
Wunderschöne Bilder, Hans.
Besonders das erste von der Postgarage mit den 3 Bussen, die aus der Garage rausschauen. Danke auch für deine interessante Beschreibung. Bei der Aufzählung der Gerätschaften in der PZF steig ich zwar aus, weiß aber, dass du hier keine Gschichtln druckst, sondern alles bestens recherchiert ist.
Jürgen
Danke für die Info Hans
Hab mir die Anlage gestern 2 mal angeschaut. Finde immer wieder Neues.
Top
Lg Dave
Wie immer, wunderschön anzuschauen!
LG Christian
Sehr sehr fesch was du uns da zeigst!!!
lg
Gottfried
Die Kombination von guten Geschichten und dazu passenden Anlagenbildern gefällt mir sehr gut!
Die Postbus-werkstatt ist sensationell! Gratulation!
Martin
Die Postbus-werkstatt ist sensationell! Gratulation!
Martin
Nicht nur die!
Auch die Förderbänder in der PZF sind hoher Beanspruchung ausgesetzt und müssen gewartet und allenfalls ersetzt werden.
Vor kurzem noch anderweitig beschäftigt, bringt der Schenker-Mercedes Benz eine Fuhre auswärts reparierter Förderbänder. Bei der Entladung ist der relativ neue Magirus Deutz 230 D mit aufgebautem Fuchs-Kran und –Bagger hilfreich.
Um eine Leerfahrt zu vermeiden, wird der LKW mit Zuckersäcken für die Industrie beladen.
Das ist mein vorletzter Bericht aus der Paulinger Zuckerfabrik. Der letzte folgt sofort.
Hans1073
Traumhafte Szenen!
Wie im Thema „Zur Qualität der eingestellten Bilder“ abgehandelt, hat die massive Ablehnung der Bitte von Maybreeze, bei eingestellten Bildern etwas mehr auf die Qualität zu achten, auch bei mir das längst fällige Umdenken bewirkt.
Ich schließe mich bei etwaigen künftig vielleicht an anderer Stelle eingestellten Fotos dem hier vorherrschenden Trend und Wunsch zu zeit-, energie- und kostensparenden Einfachstfotos an.
Die nachstehenden Bilder sollen die Bereitstellung von Zuckersäcken für die Verladung und die inzwischen eingetroffenen LKW, zufällig alle Mercedes des gleichen Typs, zeigen.
Die Berichterstattung über die Paulinger Zuckerfabrik werde ich aber so nicht fortsetzen. Ich beende sie und danke allen, die sich die Mühe gemacht habe, meinen Geschichten und Bildern zu folgen, für ihre Geduld.
Hans1073
Maybreeze, bitte Thema schließen. Danke!!!
Wieder einmal gekonnt in Szene gesetzt!
Lieber Hans,
ich komme Deinem Wunsch, die Paulinger Zuckerfabrik-Geschichte zu schließen, nur ungern aber dennoch wunschgemäß nach!
Ein herzliches Danke für all die netten Geschichten und Szenen sollen diesen außerordentlichen Thread beschließen.
Klaus