Standl - Neijahrszeug?
Seinerzeit
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Wenn man damals zu Neujahr Blumen verschenkt hat ja, ansonsten würd ich in Richtung Valentinstag gehen. Möglich auch Allerheiligen, denn ganz kahl ist der Baum nicht, er dürfte noch ein paar Blätter tragen
Glaub kaum dass am 14. Februar schon Blaetter auf den Baeumen sind. Ist eher um Allerheiligen auf Grund der vielen sichtbaren Maentel. Ein kalter Muttertag duerfte es auch nicht sein.
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Klaus, vergrößer das Bild und du wirst keine Neujahrsartikel bei dem Stand entdecken. Nur Grünzeug.
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Jetzt habe ich versucht, ein Experiment zu machen. Die Bahnhofsuhr zeigt 3 Uhr nachmittag und der Schatten des Polizisten ist bei Berücksichtigung der Perspektive ungefähr doppelt so lang wie der Polizist groß ist, eher etwas kürzer als länger. Das ergibt eine Sonnenhöhe von ca. 25 Grad über dem Horizont. Damit ist man aber schon im ersten Märzdrittel bis Mitte März.
Das würde auch zum Grünzeug passen.
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Klaus,
gab es tatsächlich einen WD 1600?. Ich glaube, bei den von Denzel damals frisierten VW-Boxermotoren war bei 1500 Schluß. Die meisten, die er häufig auf seiner Yacht in San Remo konstruierte, sich waren höchstens 1300er.
Ist eigentlich eh egal. Das Foto ist jedenfalls großartig. Standln gab es damals ohne besonderen Anlaß das ganze Jahr über.
Hans1073
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gab es tatsächlich einen WD 1600
Danke für den Hinweis - kann sich bei der Bildbeschriftung um einen Vertipper handeln.
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Danke für den Hinweis - kann sich bei der Bildbeschriftung um einen Vertipper handeln.
Auf Wiki steht es hat einen WD1600 gegeben
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Auf Wiki steht es hat einen WD1600 gegeben
Interessant. Kannst du mir die entsprechende Quelle verraten?
Hans1073
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Hier ein Bild . Baujahr 1949 WD Sport . lg Franz
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Ein Artikel über einen neu nach Portugal verkauften und jetzt wieder in Österreich befindlichen Wagen:
http://www.austria-motor-veterans.at/PDF/MVZ_147.pdf
Technische Daten: https://www.automobile-catalog.com/car/1960/58275…ge_gearbox.html
Informationen zu einem 1600er Motor habe ich nicht gefunden.
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Von VW gab es von 1966 - 73 einen 1600er Boxer. der war im Typ 3 verbaut:
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Ja, gab es ab 1966. Denzel hat aber schon mehr als fünf Jahre vorher die Produktion eingestellt.
Hans1073
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Das kann dann ein aufgebohrter 1200er 34 PS von 1960-> sein. Der hatte genug
" Fleisch" für die Aktion. Der war dann auch die Basis für die -> 1600er Motoren.
Kann aber auch einer der ersten für die USA gebauten T1/T2 Motoren gewesen sein. So genau lässt sich die Geschichte des "großen" Boxers nicht zurück verfolgen. Im Werk ist ja zu der Zeit viel herumgebastellt und (weiter)entwickelt worden.
Möglich aber auch das es dabei um einen 356 Porsche Motor handelt. Dann sollte aber auf der Kurbel und Nockenwelle das Porsche Emblem zu sehen sein.
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So einen Schluckspecht hatte ich auch.
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Wenn ich das Bild länger betrachte:
~snip~
Die 4030er haben ~snip~ der Zwischenwagen
...
Ich wuerde sogar behaupten dass die erste Triebwagengarnitur ein 4130er ist. Am Zwischenwagen sind die Klassebezeichnungen erkennbar, welche mW die 4030er nicht hatten.
Der "Zwischenwagen" ist tatsächlich ein 6130er Steuerwagen!
Warum?
Weil sein mittleres Abteil mehr als fünf Fenster (weil keine zweite Plattform) hat!
Also ein "Kurzzug" oder halt eine "Lange Lok"! 😉
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Von VW gab es von 1966 - 73 einen 1600er Boxer. der war im Typ 3 verbaut:
Zu der Zeit als der VW 1600 Typ 3 gebaut wurde, war der Spritverbrauch kein Thema. Benzin und Diesel waren sehr billig. Der Benzinpreis lag 1965 bei ca. 3.90 Schilling. bei solchen Preisen durften die Fahrzeuge schon etwas mehr Treibstoff auf 100km verbrauchen.
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Wobei ja ein großer Teil des Treibstoffs mehr oder weniger unverbrannt hinten beim Auspuff wieder rauskam. Aber das war damals auch kein Thema.
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Benzinpreis 1966 (mein erstes Auto) ATS 3,40, Super ATS 3,90. Hatte einen Puch 500D (16 1/2 PS, Baujahr 1960) mit einem 20 Liter Tank. Konnte damit ca. 400km fahren.
LG Marcel
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Wobei ja ein großer Teil des Treibstoffs mehr oder weniger unverbrannt hinten beim Auspuff wieder rauskam. Aber das war damals auch kein Thema.
Es ist richtig, dass auch die Verbrennung des Treibstoffes im Motor nicht den heutigen Normen entsprochen hat. Die Entwicklung und Forschung hat sich in den letzten Jahrzehnten um einiges geändert. Man darf auch nicht vergessen, der VW Motor 4 Zylinder- Boxer mit Luftkühlung war und ist eine Konstruktion der 30 er Jahre. Auch hatten die Menschen bis ende der 60 er Jahre alle Hände voll zu tuhen um die Kriegsschäden zu beseitigen.
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Finde das die Videos vom User Wuff hier her besser passen ...
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Liebe Grüße
Helmut
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