Blöde Frage. Ist dies eine alte 1043 die die ganzen Loks zieht?
Nein. Ist eine EA 600.
LG, Manfred
Blöde Frage. Ist dies eine alte 1043 die die ganzen Loks zieht?
Nein. Ist eine EA 600.
LG, Manfred
Hallo!
Das der falsche Fahrzeugeinsatz nicht ganz unschuldig an der Minderverfügbarkeit dieser Baureihe ist, ist ja unbestritten, aber was jetzt definitiv der sogenannte Schrott ist, den der Tiroler Experte da angibt, würd mich interessieren.... sinds die Laufwerke, die Antriebe, der Primärspannungsteil, die Leittechnik, die Führersessel oder die Scheinwerferbirndln?
lg
Blöde Frage. Ist dies eine alte 1043 die die ganzen Loks zieht?
Wenn du das Video aus Ungarn meinst: Nein. Die 1043er sind vierachsig, die Lok im Video ist sechsachsig. Die 1043er fahren heute in Schweden.
Es handelt sich um eine ehemalige rumänische Lok der Bauart 060-EA. Die Wurzeln dieser Lok liegen aber ebenfalls in Schweden. Die ersten dieser Lokomotiven wurden 1965 von der schwedischen Firma ASEA produziert (jene Firma, die unter anderem auch die Rc-Lokomotiven für die Schwedische Bahn und die 1043er gebaut hat), ab 1967 wurden sie von Electroputere in Craiova in Lizenz gebaut. Es handelt sich um eine der größten Elektrolok-Serien Europas, alleine für Rumänien wurden über 1000 Stück hergestellt. Exportiert wurden die Loks nach Bulgarien und in leicht adaptierter Form nach Jugoslawien. Erst 1991 endete die Produktion, wobei die mittlerweile Softrans heißende Firma immer noch auf der 060-EA basierende Loks im Programm hat (die Transmontana).
Nachdem nach dem Ende der Planwirtschaft der Bedarf an Loks rückläufig war, wurden zahlreiche rumänische 060-EA an ungarische Güterverkehrs-EVU verkauft.
Sind die 1014er innen eigentlich mit Spritzasbest "kontaminiert" oder welchen Grund gab es dann, die Loks (einschließlich der drei 1142er) in offenbar komplettem Zustand nach Rumänien zu "verschleudern" ? Alleine das Kupfer in den 4 Lokmotoren sollte doch schon einiges an Geld bringen und der kolportierte Verkaufspreis (so er tatsächlich stimmen sollte) erscheint mir ja fast als böser Scherz.
Wenn die Loks allerdings asbestverseucht sind, dann würde ich den Deal schon irgendwie verstehen ...
Hier ein Foto von der Abfahrt aus Wien-Penzing mit der 1042.23
Foto-© by: Herbert Pschill
Und noch ein weiteres Video auf Youtube.
Wirklich schade um diese schöne Lok. Bei mir bleibt sie aber im Bestand und wird weiterhin die Runden auf meiner Anlage ziehen
Ich überleg, ob ich meinem Prinzip untreu werden soll und mir auch eine zulegen soll. Einmal ist doch keinmal oder?
Ich hab auch eine, die 008
Ich überleg, ob ich meinem Prinzip untreu werden soll und mir auch eine zulegen soll. Einmal ist doch keinmal oder?
Sei kein Prinzipienreiter
Ich habe auch 2 modelle die noch einige unterteilen brauchen . Anders als in 1:1 werden die beide in 1:87 wieder ( einmahl) im betrieb kommen .
gr Jos
1014er hab ich auch einige. Die 007, 008, 011, 014, beide CAT-1014er, dazu die 1114er.
LG, Manfred
Ich überleg, ob ich meinem Prinzip untreu werden soll und mir auch eine zulegen soll. Einmal ist doch keinmal oder?
Guter Plan!
LG
Dieter
Ich überleg, ob ich meinem Prinzip untreu werden soll und mir auch eine zulegen soll. Einmal ist doch keinmal oder?
Aber sicher, Mike!
Ist doch die optimale Zuglok für einen Spantensonderzug, oder?
Aber sicher, Mike!
Ist doch die optimale Zuglok für einen Spantensonderzug, oder?
Die Preise der Modelle haben schon angezogen, nun wo es das Original nicht mehr gibt
... Tiroler Experte ...
Ich fühle mich regelrecht geschmeichelt. Ich hätte mir eine so ehrenvolle Feststellung Deinerseits nie erwartet.
Ja, hier siehst du, dass unser epl auch gute Seiten hat und auch nett ist.
mfg
Franz
Ich fühle mich regelrecht geschmeichelt. Ich hätte mir eine so ehrenvolle Feststellung Deinerseits nie erwartet.
Als Threadopener bin ich dieser dummen Stichelein langsam müde
Daher mein diesbezügliche Bitte (auch nach Tirol): Könnten diese Animositäten (zumindestens hier im Thread) endlich ein Ende finden ? Bitte - danke !!
btw: Die totgesagte 1116.263 ist weiterhin in aktuellen ÖBB-Umläufen aktiv und nicht (wie ja von Markus MMI in einem anderen Thread verlautbart) beim BASF-Unglück in Ludwigshafen vor ein paar Wochen ausgebrannt. Das war eindeutig eine Falschmeldung.
Keine Falschmeldung ist hingegen, daß das Unglück zwischenzeitlich ein viertes Todesopfer gefordert hat, ein weiterer BASF-Werksfeuerwehrmann, welcher beim Unglück schwerst verletzt worden ist, ist nämlich seinen Verletzungen im Spital erlegen.
Gibt es eine spezielle Nummer die man haben muß, oder ist es egal, welche ich (vielleicht) kaufen werde? :S
Gruß vom unsicheren aber möglicherweise dann doch kaufenden
Gerhard