Wird auf jeden Fall nicht sonderlich effektiv gewesen sein, sonst wären sicherlich mehr Maschinen so umgerüstet worden
(Gott sei Dank, ich finde das Ding nämlich hässlich ^^)
lg
Gottfried
Wird auf jeden Fall nicht sonderlich effektiv gewesen sein, sonst wären sicherlich mehr Maschinen so umgerüstet worden
(Gott sei Dank, ich finde das Ding nämlich hässlich ^^)
lg
Gottfried
(Gott sei Dank, ich finde das Ding nämlich hässlich ^^)
lg
Gottfried
Drum hats ja auch Bauernschreck geheißen, denke ich
58 757, Wiener Neustadt, 1955:
155.5904, Deutsch Wagram, 1955:
12.10, Antrieb einer doppelten Kreuzungsweiche, Wien Meidling, 1956:
156.3423 Flüchtlingszug-Ungarn 1956:
35.233 + 52.xxxx mit Erzzug (Füllgrad sichtbar) im Ennstal 50er Jahre (A.Luft):
135.340 1957 (A.Luft):
188.01, Stadlau, 1957:
93.1454 mit Unkrautvertilgungszug, Scheibbs, 11.5.1959:
54.xxx mit Milchwagen in St.Valentin 1960:
2045.05 Selzthal 1962:
33.122 in Graz, 9/1964:
3071.02, Wien Süd, 1964:
GYSEV ABmot 12 + 6 von 1965:
520.089 von 1966:
GYSEV 520.027 + ÖBB 989.01 von 1971:
DB 116 009 + 1670.08 DGEG Sonderzug in Innsbruck, 5/1978:
TOMAN Wien Abschleppwagen um 1955 (oder 30er Jahre?):
GRÄF&STIFT V6D STIEGL-Bräu um 1936:
3071.02 Wien Sued faehrt vom ehemaligen Gleis 17 ab.
Öbb 919 138 in Heiligenstadt 2010 lg Franz
danke fur die bilder . Kann ich in model auch mit ein 35er als vorspanlok fur ein erzzug fahren .
Weiter ein milchtransportwagen mit 6 milchcontainers .
ZitatIch wuerde meinen das Foto zeigt den ehemaligen Gasometer Leopoldau I, der 1985 abgetragen wurde.
Nein, die Gasometer in Leopoldau waren beide
- andere Bauart
- standen nicht an der Nordbahnstrecke die am südlichen Rand des Gaswerkgeländes vorbei führt, sondern viel weiter hinten am westlichen Rand des Geländes, am Plan die beiden großen Kreise
- es stimmen noch viele andere Details nicht, zB müsste man die zahlreichen Gleise der Gaswerk-AB sehen
Der Gasometer im 20sten war viel größer, höher und stand nicht so knapp an der NWB.
Gab es nicht auch einen Gasometer am "Kabelberg" ?!
Zitat12.10, Antrieb einer doppelten Kreuzungsweiche, Wien Meidling
Mit Eil-Güterzug!!!
--> Obst und Gemüse aus Italien für Wien.
ZitatGYSEV 520.027 + ÖBB 989.01 von 1971
Die Aufnahme entstand in der Siegendorfer Zuckerfabrik und die ehem ÖBB 989 gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme schon lange der Zuckerfabrik für den Werksverschub.
ZitatÖbb 919 138 in Heiligenstadt 2010
B&B (Brenner&Brenner) 919.138
Die Lok war nie bei den ÖBB, sie wurde von B&B in Polen gekauft und bekam diese "ÖBB"-Nummer von den Besitzern weil die Lok, so wurde vermutet, diese Nummer wohl bekommen hätte, hätte man sie, wie ihre drei Schwestern, nach dem Krieg Österreich zugesprochen.
Zum Bild:
GYSEV 520.027 + ÖBB 989.01 von 1971:
es handelt sich bereits um die 989.01 der Siegendorfer Zuckerfabrik, ebendort aufgenommen
Bertl war schneller
Gab es nicht auch einen Gasometer am "Kabelberg" ?!
In meinem "kurzen" Leben nicht. Es gab nur den schon mit Bild gezeigten am Wienerberg, nahe der Wienerbergstraße/Eibesbrunnergasse.
Liebe Grüße
Helmut
Gab es nicht auch einen Gasometer am "Kabelberg" ?!
Es gab nur den schon mit Bild gezeigten am Wienerberg, nahe der Wienerbergstraße/Eibesbrunnergasse.
Der stand am heutigen Parkplatz vom Merkur auf der Wienerbergstraße
Der stand am heutigen Parkplatz vom Merkur auf der Wienerbergstraße
Genau ...
Die Wienerbergstraße mit Blick Richtung Westen.
SCAN0056_Wienerbergstrasse.JPG
© Digicat
Links ist der Gasometer leider nicht mehr am Bild.
Liebe Grüße
Helmut
Die im Plan eingezeichneten Kreise waren die Kugelgasbehälter, die so vor rund 10Jahren abgetragen wurden, da sie für die Inbetriebsetzung nicht mehr taugten, da die Wandstärke schon so dünn war, das der TÜV sie nur mehr mit 8bar statt der gewünschtne 16bar zugelassen hatte. Damit wäre aber das gewünschte Speichervolumen nicht mehr zu erreichen gewesen, die schwankungen im Netz ausgleichen hätte sollen.
Werter Grisu!
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den von mir geposteten Planausschnitt?!
Der ist von 1912 (!) und der stärker eingezeichnete Kreis war der bereits errichtete Gasometer
und der schwächer gezeichnete der zwar für eine Erweiterung des Werkes vorbereitete aber erst später gebaute Behälter (unten zweites Foto).
Der Ausbauzustand des Gaswekes Leopoldau in den 1920ern, recnts die Nordbahnstrecke, hinten der Bahnhof Leopoldau und auf den leeren Feldern recnts steht heute die Großfeldsiedlung,
aufgenommen vom Westen Richtung Osten,
Foto © Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Der in den 1930ern in anderer Form an der Stelle des weißen Kreises ausgeführte Gasbehälter, um 1937 aufgenommen, © Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek 2924694.jpg
Zum Vergleich der ältere Gasometer, detto um 1937 aufgenommen, © Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek 2924693.jpg
Die Kugelbehälter wurden, wenn ich mich richtig erinnere, anlässlich der Umstellung von Stadt- auf Erdgas in den 1970ern errichtet.
Komisch, das die Kugeln in nicht mal 40 Jahren so stark erodiert sind, das sie abgebaut wurden, aber Danke für den input.
Hab dort nämlich eine Zeit lange als Mitarbeiter eines Generalunternehmens zu tun gehabt.
Der Gasometer im 20sten war viel größer, höher und stand nicht so knapp an der NWB.
In meinem Beitrag 2254 habe ich ja geschrieben dass es der in der Brigittenau nicht sein kann. MWn war dieser zumindest ein fuenfhubiger. Mir ist jedoch nicht bekannt dass es in Wien ausser den erwaehnten noch welche gab.
Kann der Standort dieser Behaelters im Gemeindegebiet Schwechat gewesen sein ?
In Schwechat käme einzig das Gelände der Raffinerie in Frage. Hier eine alte Aufnahme, wo ein Gasbehälter (?) zu sehen ist. http://www.geheimprojekte.at/firma_raffiner…_schwechat.html
Zum Gasometerrätsel mit der 56 3446 fält mir noch die ehemalige Mobilraffinerie in Kagran/ Breitenleerstraße ein.
In Schwechat käme einzig das Gelände der Raffinerie in Frage. Hier eine alte Aufnahme, wo ein Gasbehälter (?) zu sehen ist.
Wo ist hier? Das Foto fehlt, Mike.
Link vergessen und soeben eingefügt.
156.3422 in Meidling um 1955:
135.343 Völkermarkt-Kühnsdorf 5.5.1957 (A. Luft):
33.107 Ort unbek 18.7.1957 (A. Luft):
33.122 Wien-FJB 195x (A. Luft):
CSD 434.166, Marchegg, 5.9.1959:
5044.19, 5044.02, Aspang, 6.7.1963:
257.606 in Siebenbrunn-Leopoldsdorf 1965:
52.3317 mit DB 491 (Gläserner Zug) 1971:
4030.244 und DR 175 Hauptzollamt 11.3.1979:
Bih 37002, 8.6.1958:
(1929 Simmering, 32 367 - DR 206508 - 37002 - GKB 3736; verschrottet (tramways.at))
T 312 147 ex C4 42100, 1952:
Vergleichsfoto andere Seite:
T 312 147 ex C4i 42 100 1952 A. Luft.jpg
B4ipüh 32302, 31.3.1961:
(1923 Grazer Wagen- und Waggonfabriks AG, 39 298 - DR 200757 - 30029 - 32302 - 50 81 20-14 201 - 50 81 20-04 201-7 - 80 81 974 7 927-8; Gleisbauzug 102; Etsdorf-Straß (tramways.at))
SR 89-40501, 1980:
(1944 gebaut für die Bulgarische Staatsbahn, jedoch nicht ausgeliefert, heute bei B&B (Salon Lounge) : DR 19846 - 30611 - 261 - 51 81 89-40 501-3 - BuB 50 81 89-69 001-1 - 51 81 89-69 001-0 (tramways.at))
(Das Foto ist auch im Rabl-Stockklausner auf S.175 abgedruckt)
Bipho 35937, 30.3.1980:
Großbehälter "Von Haus zu Haus" Ort unbek DRB 30er Jahre:
Steyr 640 (oder ein deutsches Fabrikat?) Ex Wehrmacht Sd Kfz 10 1t Zugkraftwagen Halbkettenfahrzeug TOMAN & Co Auto-Rettung 30er Jahre(?) um 1954:
STEYR 780 mit Drehschemelaufbau um 1964:
DB 110 365 mit Warndreieck Hannover Hbf, 1972: