Lieber Günter, habe das mit dem Spital glatt überlesen (mea maxima culpa!) Nichtsdestoweniger mit großer Freude über die falsche Diagnose (was immer sie war) alles Gute für die Zukunft!
Liebe Grüße Marcel
Lieber Günter, habe das mit dem Spital glatt überlesen (mea maxima culpa!) Nichtsdestoweniger mit großer Freude über die falsche Diagnose (was immer sie war) alles Gute für die Zukunft!
Liebe Grüße Marcel
Fehldiagnosen können aber auch zu einem körperlichen Schaden führen. Vom geistigen und seelischen ganz zu schweigen.
Normalerweise gehört so ein Arzt verklagt, wenn das nix hilft, gehören seine Kochones in die Magenhöhle zurückgedonnert.
Auf jeden Fall ist das eine positive Nachricht.
Auch Ärzte sind nur Menschen und deshalb auch manchmal fehlerbehaftet. Allerdings wirken sich solche Fehler meistens schwerwiegender aus als die eines Mechanikers. Zum Kadi sollte man nur dann laufen, wenn Fahrlässigkeit oder noch Ärgeres die Ursache ist. Dazu eine kleine autobiografische Geschichte von mir in Schlagworten: Beinbruch beim Skifahren mit 15 (1962), linker Fuß blieb - warum immer - 22mm kürzer als der rechte. Sagte mir Niemand. Konsequenz: Keine orthopädischen Maßnahmen zum Ausgleich. mit 29Jahren (1976) schwere Rückenschmerzen: Diagnose: Nicht behebbare Skoliose in der Lendenwirbelsäule durch Beckenschiefstand. Schmerzen bis heute. Jetzt ein Ausgleich der 22mm nicht mehr möglich, da Wirbelsäule bereits darauf eingestellt. Nächste Folge: Rechtes Knie aufgrund der einseitigen Belastung des rechten (längeren) Beins kaputt (2017). Am 6. Juni 2018 OP mit Knieprothese. Und was hätte ich tun können? Wen verklagen? Allenfalls die Ärzte im KH Meidling die mir die 22mm verschwiegen haben. Aber das ist Schnee von gestern.
Liebe Grüße Marcel
Schoen dass es ein Fehlalarm war. Ich hoffe alles ist bald wieder bei 100%.
Gute Nachricht!
LG! Erich
Schließe mich dem Vorposting an: manchmal sind Fehler positiv.
Ich freue mich für den Günter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Freunde!
Zu aller erst: Ich bin überwältigt von den unzähligen Genesungswünschen, die mich erreicht haben. Ich kann nur danke sagen!
Ab Montag bin ich wieder in der Werkstatt.
Ich muss allerdings im Juni nochmals einrücken, damit die derzeit günstige Situation verifiziert werden kann.
Woran wird zurzeit gearbeitet: Die Auslieferung der zweiten Serie des Komarek hat sich durch meinen unerwarteten Ausfall schon wieder verzögert. Die leidgeprüfte Besteller sollten aber noch vor dem Sommer ihr Modell in der Hand halten können! Für die erste Serie, die ja schon ausgeliefert wurde, habe ich viel Zustimmung erhalten. Auch dafür vielen Dank!
Zusätzlich wird gearbeitet am Gw/s, der auf allen Schmalspurbahnen Österreichs im Einsatz war und museal noch ist. Also von Epoche I bis heute! Warum dieses Modell, wo es doch von einigen (Großserien-) Herstellern schon mehrfach produziert wurde? Nun, bei fast allen Eröffnungsgarnituren diverser Bahnen, lief so ein Wagen mit. Um für die Echtholzwagen einen qualitativ passenden Güterwagen zu haben, hab ich den ins Programm aufgenommen. Die Türen werden zu öffnen sein, Holzbohlenbelag im Inneren, jede Menge Ladegut ist dabei. (Foto=Handmuster)
Eine ganze Reihe der 8-fenstrigen BC und C hatte übrigens Stirnfenster. Auch diese Version ist fertig entwickelt und es wird sie zur Messe im Herbst geben. Bei den 4-fenstrigen Wagen bin ich noch unschlüssig. Kommen ausreichend Bestellungen, werden auch die produziert. Prinzipiell sind diese Wagen ebenfalls serienreif entwickelt.
Am "Tankwagen" der SKGLB wird letzte Hand angelegt. (Damit wurde übrigens der legendäre TCa betankt!)
Um auch mal wieder ein Vollspurmodell im Programm zu haben, entwickle ich nebenbei schön langsam den VT 50 (ein Renault Triebwagen der 1930er Jahre, siehe Foto). In erster Linie für mich selbst, weil er in meiner Heimat unterwegs war. Dieses Fahrzeug ist zwar kaum bekannt, und so schiach, dass es fast schon wieder schön ist Wahnsinnig viele Interessenten wird es zwar dafür nicht geben, aber es ist seit Jahren ein Herzenswunsch von mir. Unterwegs war dieses fahrende Glashaus von Schwarzenau nach Zwettl. Wenn er denn grad funktioniert hat.
Noch was Neues gibts: Zwar kein Fahrzeug, aber trotzdem sehenswert, wie ich glaube. Und zwar Dioramen von "Limited". Da hab ich die Vertretung übernommen. Sie werden als Einzelstück auf Auftrag gefertigt und sind wahre Kunstwerke. Einige Basismodelle stammen übrigens von "Laserbahnhof". Als Beispiel hab ich das Bild einer Autowerkstatt drangehängt. Sobald es ordentliche Fotos gibt, kann man die Sachen auch auf der Homepage bewundern.
Es tut sich also doch gar nicht so wenig!
Euer railboy
Günter
Da issa ja wieder. Und jetzt gaaaaaanz langsam wieder anfahren.
Servus Günter,
schön, wieder von Dir im Forum zu hören und auch zu sehen, wie Du wieder neue Projekte in Angriff nimmst !!
Servus Günter, einige dieser Kleindioramen durften wir ja schon in Liesing bewundern! Sie schauen allerliebst aus, wenn man das so sagen darf
Auch Ärzte sind nur Menschen und deshalb auch manchmal fehlerbehaftet. Allerdings wirken sich solche Fehler meistens schwerwiegender aus als die eines Mechanikers. Zum Kadi sollte man nur dann laufen, wenn Fahrlässigkeit oder noch Ärgeres die Ursache ist. Dazu eine kleine autobiografische Geschichte von mir in Schlagworten: Beinbruch beim Skifahren mit 15 (1962), linker Fuß blieb - warum immer - 22mm kürzer als der rechte. Sagte mir Niemand. Konsequenz: Keine orthopädischen Maßnahmen zum Ausgleich. mit 29Jahren (1976) schwere Rückenschmerzen: Diagnose: Nicht behebbare Skoliose in der Lendenwirbelsäule durch Beckenschiefstand. Schmerzen bis heute. Jetzt ein Ausgleich der 22mm nicht mehr möglich, da Wirbelsäule bereits darauf eingestellt. Nächste Folge: Rechtes Knie aufgrund der einseitigen Belastung des rechten (längeren) Beins kaputt (2017). Am 6. Juni 2018 OP mit Knieprothese. Und was hätte ich tun können? Wen verklagen? Allenfalls die Ärzte im KH Meidling die mir die 22mm verschwiegen haben. Aber das ist Schnee von gestern.
Liebe Grüße Marcel
Aber blöde Frage, merkt man die 2,2cm nicht selbst beim gehen, oder die Familie.
Das ist schlimm mit den Folgeerscheinungen.
Trotzdem nicht unterkriegen lassen.
Lg
Christian
Aber blöde Frage, merkt man die 2,2cm nicht selbst beim gehen
Bei meinem Oberschenkelbruch ist das Gott sei Dank nicht zurückgeblieben. Aber nach so einem Bruch hatscht so lange auch mit gleich langen Beinen, da fällt einem das einfach nicht auf.
Und vor 40 Jahren mußte man das wahrscheinlich als „gottgegeben“ hinnehmen....
An Marcel jedenfalls alles Gute für die bevorstehende OP!
Und alles Gute an Günther!
LG
Martin.
Liebe Freunde!
Der Zeitfaktor war für mein hartnäckiges Schweigen maßgeblich. Mit vielen Mitgliedern war ich während meiner Abwesenheit in diesem Forum ohnehin in Kontakt und wir sind uns auf den Messen begegnet. Wie viele mitgekriegt haben, war ich auch gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe.
Nun aber sind sämtliche Komareks (endlich!) alle glücklich bei Ihren Liebhabern eingetroffen und bisher sind alle damit zufrieden. Trotz der Kleinheit des zweiachsigen Fahrwerks mit seiner komplizierten Steuerung fährt das Ding auch tadellos. Eine Meisterleistung ist die Digitalisierung des Modells durch LeoSoundLab geworden. Von der gesamten Technik ist nicht einmal das kleinste Stückerl Kabel sichtbar. Sound, Licht, Auslaufbaustein. Sämtliche Funktionen laufen perfekt. Übrigens ist die gesamte Technik auch am fertigen Modell noch einzubauen.
Selbstverständlich wurde ich nach Auslieferung der Serie (45 Stück) mehrfach danach gefragt, ob nicht doch noch irgendwo einer versteckt wäre. Nein, es ist keiner mehr. Fände ich auch ziemlich unfair denen gegenüber, die für ihr Fahrzeug ein Zertifikat mit der Seriennummer haben.
Nun kam aber ein Bausatz zurück ("für mich zu schwierig"). Dieser Bausatz trägt die Seriennummer 21, ist also korrekt aus der limitierten Serie. Der wäre demnach wieder zu haben. Und für die ganz hartnäckigen Nachfrager: da die Fahrzeuge nun nicht mehr ausgestellt werden, ist ein Messemuster übrig. Ich sag aber gleich dazu, das Ding ist, was die Fahreigenschaften betrifft, "hatschert", eignet sich also nur für Vitrinenaufstellung, wofür es auch eingesetzt wurde. Es hat KEINE Seriennummer und dürfte kaum reparabel sein. Äußerlich entspricht es aber ohne Abzüge. Preis: Verhandlungssache
So, und was tut sich noch? Die 8-fenstrigen Schmalspurwagen sind weit über die Erwartungen gut angekommen. Jetzt gibts bei der Messe in Liesing auch die Wagen mit Stirnfenstern und den Gs, weil der ja bei fast jeder Eröffnungsfahrt mit dabei war.
Ganz was Kurioses ist auch im Entstehen: Der VT 50 der BBÖ. Wenn den hier kaum wer kennt, ist das keine Schande. Der ist selbst in Hardcore-Kreisen so gut wie unbekannt. Lief im Waldviertel und war nach kurzer Zeit hinüber. Das einzige bekannte Betriebsfoto ist auf der railboys Homepage zu sehen.
Noch was: Aus Altersgründen wird von sämtlichen railboys-Modellen, die bis Ende 2017 entwickelt wurden, nur noch der Lagerbestand, sofern vorhanden, verkauft und nichts mehr nachproduziert.
Bis bald, hoffentlich gesund und munter, euer railboy
Günter Schultschik
Ganz was Kurioses ist auch im Entstehen: Der VT 50 der BBÖ. Wenn den hier kaum wer kennt, ist das keine Schande. Der ist selbst in Hardcore-Kreisen so gut wie unbekannt. Lief im Waldviertel und war nach kurzer Zeit hinüber. Das einzige bekannte Betriebsfoto ist auf der railboys Homepage zu sehen.
Servus Günter, der VT 50 würde mich schon interessieren... aber machst du ihn exakt wie das Origjnal? Dann bräuchten wir ja nur ein Standmodell
Servus Günter,
danke für Deine Aktualisierung Deiner Aktivitäten!
Es gibt vom VT50 natürlich hier im Forum bereits ein exklusives Bild
Klaus
Ja, genau! Das ist/war er. Übrigens Wiki weiß auch nicht alles. der Wagen war mitnichten in Mistelbach stationiert, sondern in St.Pölten. Steht zumindest auf dem Kasten!
Servus Günter, der VT 50 würde mich schon interessieren... aber machst du ihn exakt wie das Origjnal? Dann bräuchten wir ja nur ein Standmodell
A bissl ist er schon gefahren. Von Werkstatt zu Werkstatt wenigstens! Ich denke, dass der Meinige dann nicht so störungsanfällig ist. 2 Farbvarianten gibts: Geliefert wurde er in grau. So lief er auch anfangs eine Weile. Dann aber, weil er eh schon in der Werkstatt war, hat man ihm noch das Grün spendiert. Wann ich es aber schaffe, die Kiste wirklich fertig zu kriegen, ist noch ungewiss. Vorsicht auch bei Fotos von dem Triebwagen! Selbst in an sich guter Fachliteratur werden zwar Fotos von Renault-Triebwagen gezeigt, die sind aber zu einem erheblichen Teil nur ähnlich dem VT 50. Renault hat ja einen ganzen Haufen von solchen Wagen gebaut. Zwar immer nach der gleichen Model, im Detail (Wagenlänge z.B.) unterscheiden sie sich doch deutlich bei näherer Betrachtung von unserem VT 50.
Schau ma mal, wann ich das erste Handmuster zusammen genagelt hab!
Günter
Nada sind wir aber gespannt - wird sicher wieder sehr schön
Hier gehts ja um Railboys oder? Gibts noch Bausätze der 298.10x? Und was kosten die?