- Offizieller Beitrag
Einziger Wermutstropfen ist, das die Schmalspurablage keine Sterecke hat und wegen Platzmangels bekommen wird.
Ist zwar schade, aber da sieht man dass sogar Clubanlagen ihre Grenzen haben....
Einziger Wermutstropfen ist, das die Schmalspurablage keine Sterecke hat und wegen Platzmangels bekommen wird.
Ist zwar schade, aber da sieht man dass sogar Clubanlagen ihre Grenzen haben....
Die ganze Anlage ist sehenswert,
Kann mich nur dem Geschriebenem anschliessen und moechte sie naechstes Jahr auch mal besuchen.
Was macht eigentlich auf Foto 1392 ein heimatlicher UIC-Schnellzugwagen mit abgestellten DB-Schlafwagen (Foto 1372) in Selzthal ?
Kurswagen Graz - Selzthal - Salzburg via Deutschland - Paris Est <
Eine wahrlich schöne Anlage!
Lieber Manfred,
herzlichen Dank für Deinen wirklich sehr ausführlichen Bericht!
Leider haben sich aber zwei kleine Missverständnisse eingeschlichen, die ich nun richtig stellen möchte:
Der derzeitige Ausstellungsfahrplan wurde auf ~ 3 Std. 30 min erweitert, weil 9 zusätzliche Züge verkehren und weitere Verschubarbeiten zu verrichten sind. Die Trasse für den ersten Huckepack (der noch immer in Arbeit ist) ist da schon berücksichtigt. Die Kapazität der unterirdischen Abstellanlagen könnte einen 8-stündigen Betriebstag ermöglichen (ist aber derzeit nicht geplant).
Was den schmalspurigen Anlagenteil betrifft, haben wir bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung für die Inbetriebnahme gefunden und dient derzeit quasi als Diorama. Natürlich haben wir schon paar Ideen, aber es wird schwierig.
Es ist völlig richtig, dass in den letzten Jahren der Anteil der an der Anlage arbeitenden Mitglieder ständig zurückgegangen ist. Momentan gibt es wichtigere Projekte umzusetzen, wie die Elektrifizierung des großen Bahnhofes, die noch fehlende Anlagenausstattung im unteren Bereich und vieles mehr. So freuen wir uns schon auf den Tag, an dem wir endlich das Plastik-Modell des Bahnhofgebäudes an einen Besucher verschenken können ...
Was macht eigentlich auf Foto 1392 ein heimatlicher UIC-Schnellzugwagen mit abgestellten DB-Schlafwagen (Foto 1372) in Selzthal ?
Kurswagen Graz - Selzthal - Salzburg via Deuttschland - Paris
Wir haben nicht den Bahnhof Selzthal nachgebaut! Genau so gut könnte man sich fragen: "Was macht der Remus in Penk?"
HG Kurt
Jö schau: da ist meine Bausatz(Leihgabe) ja wohlbehalten in Graz angekommen (und wird dort bis Weihnachten in der Ausstellung verweilen).
Mit 2 weiteren (Modell)Erzbergbahnern entstehen gerade 4 Modelle der 2085.01. Der Bausatz hier ist noch nicht versäubert und natürlich noch nicht komplett.
Das Dach und die Motorhaubenaufbauten werden ob der "Serienproduktion" aus Resinguß gefertigt werden.
Bei zumindest einem Modell ist auch geplant einen Zahnradantrieb einzubauen. Erste konstruktive Überlegungen bezüglich der Realisierung wurden schon angestellt.
.
Jö schau: da ist meine Bausatz(Leihgabe) ja wohlbehalten in Graz angekommen (und wird dort bis Weihnachten in der Ausstellung verweilen).
Gemein, und da steht gar net dabei "Leihgabe vom alten Erzbergdampfer"
Gemein, und da steht gar net dabei "Leihgabe vom alten Erzbergdampfer"
Kann auch nicht stehen, denn der alte Erzbergdampfer wäre die 97.xxx, die 197 ist ja viel viel jünger
Tolle Anlagen und tolle Fahrzeuge!
Hallo zusammen,
Also wie mir Kurt eben verraten hat ist der Bahnhof ohne konkretes Vorbild nachgebildet.
Ein weiteres Detail am Rande. Die Verlegung der Gleisstöße auf dem Semmeringbahnabschnitt wurden wie im Original nachgebaut, d.h. auch das Gleisgeräusch entspricht dem Semmering im Originalen!!!
LG
Manfred
Die Verlegung der Gleisstöße auf dem Semmeringbahnabschnitt wurden wie im Original nachgebaut, d.h. auch das Gleisgeräusch entspricht dem Semmering im Originalen!
LG
Manfred
Ja, das ist unser akustischer Tachometer!
Auf vielen Anlagen wird einfach viel zu schnell gefahren.
Das Rattern einer 4010-Tandem-Garnitur hört sich so an, als würde man selber drinnen sitzen und über den Berg fahren. Da fehlt nur noch das Quietschen in den engen Gleisbögen.
LG, Kurt
......kann mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen.
sehenswerte Anlage und tolle Aufnahmen davon
Werte Kollegen!
Während den Einschulungen zu unserem neuen Fahrplan hatten wir ein professionelles Videoteam zu Gast. Dieses Team hat auch ein paar Schnitzer bildlich festgehalten (weil wir gerade von zu hohen Geschwindigkeiten gesprochen haben). Trotzdem möchte ich Euch die erste Rohfassung nicht vorenthalten:
https://www.youtube.com/watch?v=4bm8yC8j0nA&app=desktop
Wir müssen künftig auch vermehrt auf ein korrektes Spitzen- und Schlußsignal achten!
Das Schlimmste ist die Betriebsblindheit.
HG, Kurt
Also man könnte meinen, manche Bilder wären vom 10 Groschenblick aus aufgenommen worden
Atemberaubend guter Landschaftsbau!!!
LG
Stefan
Grandios!!!!
Der spiegelkehrverte Pflatsh auf der 1042 ist auch ein drolliges Hoppala.
Unpackbar schön!
Sehr schön, hervorragend gestaltete Landschaft, aber auch die gealterten Fahrzeuge gefallen mir sehr .
Liebe Grüße
Helmut
Wer es in der vorweihnachtlichen Zeit nicht geschafft UNS zu besuchen:
Am Freitag, den 6. Jänner, gibt es den letzten Ausstellungstermin dieser Saison! Geöffnet ist von 10 - 17 Uhr. Eintritt ist frei!
Die Elektrifizierung unseres Hauptbahnhofes schreitet zügig voran. Gestern waren rund 30% der Eigenbau-Masten gesetzt. Insgesamt wurden fast 130 Masten verschiedenster Ausführung angefertigt. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
HG, Kurt
Vor einiger Zeit hat es geheißen, daß das Gebäude (ÖBB), wo sich die Anlage befindet, abgerissen werden soll. Ist diese Gefahr gebannt oder steht das noch im Raum?
Ich habe vor, euch mit meinem Sohn zu besuchen. Wäre nett, mit dir zu plaudern, aber wie erkenne ich dich?
Ich habe vor, euch mit meinem Sohn zu besuchen. Wäre nett, mit dir zu plaudern, aber wie erkenne ich dich?
Lieber Stefan, das freut mich sehr!
Eigentlich stehe ich ja auch vor demselben Problem. Aber das wird sich schon ergeben. Ich bin für die Publikumsbetreuung zuständig.
Vor einiger Zeit hat es geheißen, daß das Gebäude (ÖBB), wo sich die Anlage befindet, abgerissen werden soll. Ist diese Gefahr gebannt oder steht das noch im Raum?
Das wüssten wir auch gerne.