Ja eh, warum nicht. 101, 103 und 111 sind ja jahrelang mit diversen Schnellzügen nach Wien gekommen.
Waren diese gezeigten Leistungen in OÖ Nutzung von Stillagern oder Typschulungen für Lokführer?
DB-Loks vor ÖBB-Zügen
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westbahn-mike -
22. April 2015 um 23:09 -
Unerledigt
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Hallo
Wieder danke fur die interessante bilder . Die ersten zug ist schon um auf die modellbahn nach zu bilden .
gr Jos
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vielen dank wieder einmal für die schönen fotos!
hatte eben ein deja vu, da ich gerade für einen anderen beitrag alte hefte der zeitschrift "eisenbahn" durchgeackert habe - und siehe da, in heft 5/1974 findet sich bild 2! mit den zusatzangaben "schulungsfahrt" und vöcklabruck. retour fuhr die 103 übrigens mit einer 1042 einen tag später. -
kurzer nachtrag:
im "eisenbahn"-text ist die rede davon, daß die (münchner?) 103 für eine knappe woche zur personaleinschulung in wien war und "abweichend von den sonstigen gepflogenheiten, die eine einschulung nur am stehenden fahrzeug vorsahen", eben auch turnusmäßig vor dem e 642 eingesetzt wurde.
heißt das, daß sie die erste db-lok war, die turnusmäßig in österreich fuhr? -
- Offizieller Beitrag
Ich hab irgendwann einmal gelesen (vermutlich Eisenbahn...) dass die ersten DB 103er mit dem Prinz-Eugen, Anfang der 1970er JAhre nach Wien gekommen sind... ist aber nur Erinnerung und kein Wissen
LG die GySEV
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kurzer nachtrag:
im "eisenbahn"-text ist die rede davon, daß die (münchner?) 103 für eine knappe woche zur personaleinschulung in wien
heißt das, daß sie die erste db-lok war, die turnusmäßig in österreich fuhr?Die 103 war nicht die 1. DB Lok im Planbetrieb auf Österreichischen Schienen. Der DB Lokeinsatz in der 2. Republik Österreich reicht weit in die ersten Jahre nach dem Österreichischen Staatsvertrag zurück. Es gibt zwischen ÖBB und DB einen unkomplizierten Lokomotivaustausch. ÖBBLlokomotiven kommen nicht selten bis in den Frankfurter Raum und auch noch darüber hinaus bis Dortmund keine Seltenheit. Auch umgekehrt verkehren einige DB Lokomotiven auf fast allen Strecken der ÖBB.
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Ich hab irgendwann einmal gelesen (vermutlich Eisenbahn...) dass die ersten DB 103er mit dem Prinz-Eugen, Anfang der 1970er JAhre nach Wien gekommen sind... ist aber nur Erinnerung und kein Wissen
LG die GySEV
Daran kann ich mich als Teen auch noch sehr gut Erinnern. Ich bin mehrmals zum Westbahnhof gefahren um die 103 mit den schönen Deutschen Wagen zu bewundern.
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ja, der prinz eugen, "der edle reißer". fuhr seit dem 26.9. 1971 als TEE 87/86 mit der 103 von bremen nach wien. im "eisenbahn"-heft 3/1972 ein ausführlicher bericht, wie er zu seinem spitznamen kam. zur selben zeit wurde auch die 110 planmäßig vor dem Ex "mozart" eingesetzt.
gemeint war nur, ob die genannte 103 im märz 1974, als sie eine woche zur verfügung stand, und eben nicht nur als stehendes fahrzeug zur einschulung diente, erstmals auch vor nicht "standesgemäßen" zügen über einen längeren zeitraum innerösterreichisch eingesetzt wurde.
oder anders formuliert: nach grenzüberschreitendem plandienst sehen diese interessanten fotos ja gerade nicht aus.so, jetzt räume ich aber die hefte wieder weg.
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spezialdank nocheinmal für die ergänzungen zum umlauf der besagten 103 (E642 und Ex 469)!
und wenn ich die wahl habe zwischen bildunterschriften in einem alten "eisenbahn"-heft und einer geschichte über den "kammerer hansl"... - herrlich! -
Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir ab und zu auch eine DB-Lok zulege ..........
Danke für die Bilder!
LG
rocofan2 -
Von einer 103er träum ich auch schon länger
Bis jetzt sind nur zwei 111er und eine 150er im Einsatz
Ich möchte auch noch auf einen besonderen Umstand auf Herwigs Bildern mit den 111ern im Eingangsposting hinweisen:
111.069 mit Scheren-StA und im Bild darunter die 111.198 mit Halbscheren
Zu den 111ern mit den unterschiedlichen StA's gibt's im DSO einen interessanten Thread:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1149916,page=all
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Ich hab vom Physiksaal der Schule (HS Stadt Haag) den Prinz Eugen gesehen. Meine Physik Noten waren durch das ewige Fensterschaun ned die Besten. hahahah
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Alfred Horn vermeldet in seinem Eisenbahn Bilderalbum Nr. 10
auf Seite 42, dass mit der (Bügelfalten-) E10 347 die erste deutsche
Maschine in einem planmäßigen Durchlauf über die Grenze kam: Am
29.5.1965 an der Spitze des D 303! Unmittelbar danach lief übrigens ab
Passau ein nicht RIC-fähiger Waggon der Bauart 32 500 bis nach Wien, wo
das Foto gemacht wurde. Auf der
nächsten Seite die E10 252 mit dem P 7042 (gebildet aus N28 und Spanten)
in Ha-Wei.Bezüglich des Durchlaufs nehme ich mal an, dass die E10 in Frankfurt an den Zug kam, also rund 700km Fahrstrecke.
lg
Klaus -
dank für die hinweise.
gibt's zur e10 252 mit dem P 7042 ein aufnahmedatum? -
sorry, daß ich als forumsneuling nocheinmal nachbohre:
vielleicht kann jemand den begriffswirrwarr aus plandienst, umlauf, turnus etc. entwirren.
mich interessiert v.a. der einsatz der db-loks vor österr. eil- und personenzügen im zeitraum epoche III/IV.
passend dazu: die öbb haben in den 70ern bei engpässen (semesterferien..) auch immer wieder altes db-wagenmaterial aus der zwischenkriegszeit (eilzugwagen...) eingesetzt.
und zuletzt: wurden die öbb-loks im gegenzug in münchen oder frankfurt auch auf ähnliche weise eingesetzt?für fotos und ausführliche informationen danke ich im voraus.
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Zwischen 1975 und 1980 kam ich als Schüler regelmäßig am Wochenende von Salzburg nach München zu den Eltern. Bei der Schleife vom Ostbahnhof in den Hauptbahnhof standen fast immer zumindest 4 bis 5 1042er zwischen den deutschen Loks herum. die wurden aber dann (bei langen Wendezeiten) auch Richtung Frankfurt eingesetzt.
Salzburg - München war jedenfalls stark von österr. Lokomotiven dominiert, das ist auch heute noch so: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4795496
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- Offizieller Beitrag
Traunbahn
Donnerstag, 23. April 2015, 10:23
Der Prinz Eugen war wohl auch in den Anfangsjahren Spitze bei der Zuglänge - geradewegs 2 Wagen, davon einer der Speisewagen........ und heute gönnt man einem in den ICs geradewegs nur mehr das Minibar-Trolley-Service.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Wenn es überhaupt die Zuglänge schafft, und wenns kommt, dann ist im das Wasser für den Kaffee ausgegangen . und statt Brötchen gibt es nur mehr Zuckerln und Kaugummi.
Man wird wieder zum Selbstversorger- wie in den Nachkriegsjahren
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Ja eh, warum nicht. 101, 103 und 111 sind ja jahrelang mit diversen Schnellzügen nach Wien gekommen.
Waren diese gezeigten Leistungen in OÖ Nutzung von Stillagern oder Typschulungen für Lokführer?Entschuldigt dass ich dieses Thema wieder hochschiebe, doch ich muss micht durch all den Threads langsam wieder durchackern.
Ja Mike... die DB-Loks fuhren die Personenzüge meist von Nutzung des Stilllagers, teilweise auch Kilometerausgleich und TFZ_Schulungen.
Mir haben schon als Jugendlicher die DB-E-loks gefallen und daher auch 1986 auch die Modelle gekauft, somit meine Sammlung auch die älteren Reihen 103, 110, 111, 112, 114, 140, 144, 151, 194 umfasst. -
Servus desmond,
Dir bin ich noch das Datum für den P7042 schuldig (Horns Eisenbahn Bilderalbum 10 - Seite 43: 30. Juni 1965)
lg
Klaus -
Der Prinz Eugen war wohl auch in den Anfangsjahren Spitze bei der Zuglänge - geradewegs 2 Wagen, davon einer der Speisewagen...
Leider war der Prinz Eugen damals auch nicht für jeden nutzbar, er war ein waschechter TEE hatte nur 1.Klasse und war Platzkartenpflichtig.
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