Würden die in Skandinavien nicht sowieso eine neue Zulassung brauchen?
Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt
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chat quirit -
21. Oktober 2014 um 21:45
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Würden die in Skandinavien nicht sowieso eine neue Zulassung brauchen?
Gute Frage!
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Morgen streiken die Deutschen schon wieder, also aufpassen bei der Reiseplanung 🥴
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Das müssen Fahrgäste beim Bahnstreik beachtenDer Streik der Lokführergewerkschaft GDL im Güterverkehr hat bereits begonnen. Am frühen Mittwochmorgen wird auch im Personenverkehr vielerorts die Arbeit…www.tagesschau.de
Das Intro-Bild sagt alles:
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Ich muss Ende Jänner wieder beruflich nach Karlsruhe. Sicherheitshalber werde ich den Flieger nach Stuttgart und einen Leihwagen nehmen...
Am 8. Dezember 2023 musste ich beruflich nach München, da haben auch die Lokführer gestreikt.
Auf die Westbahn umgebucht (die ist nach München gefahren weil kein Lokführerwechsel wie bei der ÖBB) und das Leben in einem vollen Zug genossen.
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Irgendwie glaube ich nicht ganz an die Ersatzteilstory. Es gibt in der Elektronik meist Ersatzlösungen, evtl. mit nötigen Anpassungen. Wenn Bauteile wirklich ersatzlos auslaufen so wird das in der Regel rechtzeitig angekündigt. Dann sollte aber die Ersatzteilwirtschaft aber darauf reagieren und rechtzeitig eine entsprechende Anpassung der Bevorratung durchführen. Wieso können die Käufer der Loks das offenbar ?
Das Zauberwort nennt sich Obsoleszenzmanagement. Das wurde im Bereich Eisenbahn, speziell Staatsbahnen, viel zu spät aufgegriffen.
Materialsubstitute sind, wenn sie nicht vom Hersteller freigegeben sind, mindestens mit dem Nachweis gleicher Sicherheit und entsprechenden Bahnnormen zu hinterlegen.
Bevorratung ist auch nicht immer quantitativ möglich, spezielle Lagerbedingungen und zeitliche Haltbarkeiten sind hier zu beachten.
Generell ist Elektrotechnik der Siebziger und Achtziger mittlerweile in der Bahnwelt ein großes Thema.
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Auf die Westbahn umgebucht (die ist nach München gefahren weil kein Lokführerwechsel wie bei der ÖBB) und das Leben in einem vollen Zug genossen.
Auch schon riskant mittlerweile, weil auch immer mehr Fdl in der GDL organisiert sind.
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Elektronik aus den 70er Jahren ist öfters ein
Knackpunkt, schöne Auto mit defekten Steuergerät
stehen auch nur noch herum.
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ad Streik:
Früher hat man oft von italienischen Zuständen gesprochen. Wenn man heute verläßlich mit dem Zug reisen will, braucht man nur nach Italien zu fahren. Dafür ist jetzt die DB ein abschreckendes Beispiel für Verläßlichkeit.
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Hallo Christian, wir sind uns ja bei den Ursachen einig und auch Robert hat recht dass es solche Probleme überall geben kann und das nicht nur bei der Elektronik. Und die Geschichte mit den 44ern ist gelaufen und nicht nachträglich zu lösen. Die Frage ist nur ob man zukünftig daraus lernen kann. Ich kann mir vorstellen, dass die Ersetzung durch neue Maschinen im geplanten Ablauf mit den bekannten Lieferproblemen nicht funktioniert hat, wobei mir nicht bekannt ist, ob in den vergangenen Jahrzehnten jemals das Jahrhundertereignis erfüllter Liefertermine passiert ist und die Probleme schon einige Jahre vorhersehbar waren. Auch den Unterschied zwischen einer schwedischen und österreichischen Zulassung kenne ich nicht, auch nicht die Verpflichtungen beim Verkauf. Um auch einen positiven Aspekt zu nennen, immerhin hat sich die ÖBB einen Verkaufserlös erzielt und Geld für Abhilfe bei den Loks erspart. Es ist zu hoffen dass man in Zukunft kritische Pfade besser bewertet.
vlg rudi
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Servus Rudi,
gelernt hat man definitiv daraus. Obsoleszenz ist mittlerweile bei jedem größeren EVU/Fahrzeughalter mit mindestens einer Funktion im Organigramm abgedeckt. Das Kanibalisieren/Ausschlachten mehrerer Tfz führt natürlich auch zu einem teilweise gewünschten Erfolg, teilweise aber zu einem hohen Preis. Egal in welchem Land, wenn ein Hersteller nicht vertraglich verpflichtet wurde, ein Obsoleszenzmanagement sicherzustellen, hat man meist keine Handhabe.
Deutlich jüngere Tfz wie die F4/RH 189 sind übrigens teilweise noch deutlicher betroffen, hier hat aber glücklicherweise MRCE noch die Zügel in die Hand genommen, denn die Arroganz von Siemens...
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Würden die in Skandinavien nicht sowieso eine neue Zulassung brauchen?
Wenn sie keine neue Reihenbezeichnung erhalten und die Loknummern gleichbleiben, sie weiterhin in Österreich als 91 81 A-GRAS immatrikuliert sind ( also sich nur das Halterzürkel ändert ) dann nicht.
Die von Holland gekauften DE6400 sind ja auch als 92 84 N-GRAS immatrikuliert. -
Ich denke schon das die 1144er eine Zulassung brauchen für Schweden und Norwegen, denn die war bis jetzt nicht da.
Bei den 6400 Loks liegt das anders. 11 NS Loks Reihe 6400 waren schon in den 90er Jahren ungefähr drei Jahre lang vermietet an Norwegen, da gab es also damals schon eine Zulassung. Daher können die 6400 Loks jetzt noch immer eingesetzt werden, denn es gab seitdem keine grosse Änderungen an der Lok.
N ist übrigens Norwegen, NL ist Niederlande.
Grüße aus Holland, Chris
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N ist übrigens Norwegen, NL ist Niederlande.
Da hast du natürlich recht dass der Ländercode 84 NL ist.
Da hat dann die Grenland Cargo einen Stumpfsinn an ihren 6400 angeschrieben.
Fotobeweis: https://www.shutterstock.com/shutterstock/p…r-712501600.jpg
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Das Halterland wird normalerweise nicht geändert. Es gibt z.B. bei der CD ehemalige ÖBB Wagen mit A-CD oder auch RegioJet Wagons mit A-RJ. Die ehemaligen deutschen Nachtzugwagen sind auch mit D-ÖBB angeschrieben. Hier schlecht Sichtbar, aber doch:
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Als ich nach Rijswijk abgefahren bin war es wie vergangenes jahr . Nicht umsteigen in Zwolle für ein zug nach Den Haag CS aber umfahren nach Rotterdam CS . Dadurch über Amersfoort gekommen und habe die aus zu bringen Roco elok gesehen . Sohn gewarnt über handy das die lok da war . Auf die rückweg wieder über Amersfoort gegangen und ausgestiegen . Mein zug hatte leider 11 minuten verspatung gemacht durch hinter ein nahverkehrszug stehen zu bleiben . Beim anfahren wieder ein umruf : zug nach Groningen hat auch verspatung . In die verspatungszeit konnte ich die brücke übergehen und doch das bild machen .
Die elok 9902 im bild . So wird die roco elok mahl zu kauf sein . -
Eine Tram auf Strassenrädern
Wenn da keine Schienen mehr gebraucht werden stirbt die EisenbahnExterner Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Ende der BR class 37 im regulären Dienst ~ https://www.railadvent.co.uk/2024/01/direct…ounced.html/amp
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1099 in Schweden.
Ein Firmenkollege war vorige Woche in Alvesta/ Schweden auf Abnahme und hat ein paar Eisenbahfotos für mich mitgebracht. Anreise erfolgte von Kopenhagen aus mit dem Zug.
1099 Rd2 18.01.2024 Alvesta
DSB MF 4511 Gumminase (bei der Type bin ich mir aber nicht sicher)
Fotos mit Genehmigung eingestellt.
LG, Heinz
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Gumminase
Schon ein sehr eigenartiges Design!
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