Drehscheibe Online Links
-
-
Guten Morgen,
Super Berichte
Rosenbachstrecke und Rosenbach-Viadukt in Kärnten
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10204990
52er in Klagenfurt-Ost 1969
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10205385
Und etwas moderner
Erinnerungen an die BR 110 (6): Südostbayern und Österreich 1976 - 1994
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10205606
Mfg
Didi L
-
Mit Überschriften (zB. die aus den verlinkten Beiträgen) würde man gleich wissen, um was es geht und findet diese später auch leichter.
-
Guten Morgen,
Super Berichte
Rosenbachstrecke und Rosenbach-Viadukt in Kärnten
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10204990
52er in Klagenfurt-Ost 1969
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10205385
Und etwas moderner
Erinnerungen an die BR 110 (6): Südostbayern und Österreich 1976 - 1994
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10205606
Mfg
Didi L
Danke Didi für die tollen Links ins DSO.
Kann jemand aus dem KB-Sammlerforum im Link "Erinnerungen an die BR 110 (6): Südostbayern und Österreich 1976 - 1994 > https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10205606" die beiden Nachtzüge auf der Tauernbahn identifizieren?
-
52er in Klagenfurt-Ost 1969
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10205385
Interessant, 52er mit Giesl, Heinl-MVW und Streifenrahmentender. Auch eine ganz seltene Kombination, ob das Gespann wohl so im Betriebsalltag gefahren ist oder erst auf dem Schrottgleis zusammengefunden hat (jetzt hinsichtlich des Tenders gemeint) ??
-
per 03.9.1953 war der 9592.42 an die 152.6729 gekuppelt. Bekanntlich wurden aber Tender aus diversen Gründen immer wieder mal anderen Maschinen zugeordnet.
-
Guten Morgen,
Jetzt dürfte im DSO wieder AT Zeit sein.
Erzbergbahn Juli 1971
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10206098
Rangierszene in Völkermarkt-Kühnsdorf 8/1967
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10206102
Mfg
Didi L
-
Interessant, 52er mit Giesl, Heinl-MVW und Streifenrahmentender. Auch eine ganz seltene Kombination, ob das Gespann wohl so im Betriebsalltag gefahren ist oder erst auf dem Schrottgleis zusammengefunden hat (jetzt hinsichtlich des Tenders gemeint) ??
Ein Foto der 52.7213 aus 1966:
Dass der Steifrahmentender erst für die Verschrottung dazugestellt wurde, glaube ich nicht, weil er sonst nicht die Loknummer bekommen hätte. (abgesehen davon, dass die Lok ja zum Klimapflug umgebaut wurde )
-
Dass der Steifrahmentender erst für die Verschrottung dazugestellt wurde, glaube ich nicht
Doch.
Beide Fahrzeuge waren Schrott. Der Tender wurde deshalb verwendet, daß die Lok beiseitig kuppelbar bleibt und bei Bedarf bewegt werden kann.
Die Nummer der Lok bekam der dazugekuppelte Steifrahmentender deshalb, daß das Fahrzeug auch von der hinteren Seite erkennbar bleibt.
Der Tender 9592.42 wurde erst nach der Lok am 29.11.1977 ausgemustert und zerlegt.
-
Kann jemand aus dem KB-Sammlerforum im Link "Erinnerungen an die BR 110 (6): Südostbayern und Österreich 1976 - 1994 > https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10205606" die beiden Nachtzüge auf der Tauernbahn identifizieren?
Hallo Marco,
beim zweiten, von dir gesuchten Zug (mit der 110 367) könnte es sich um den D 1214 Klagenfurt - Oostende/Amsterdam handeln.
Der 24.07.1993 war ein Samstag, der 1214 ist im Sommer 1993 nur an Samstagen verkehrt.
Für den Zug mit der 110 286 hab ich nichts passendes in meinen Unterlagen gefunden
-
Auf Grund des TUI Wagens, der ja über dessen Plätze ja über die Gesellschaft verkauft wurde könnten dafür sprechen.
Ich hatte mal über diesen Wagen gelesen der noramlerweise mit mehreren anderen privaten Wagen lief.
Könnte es eine Verstärkung des Zuges gewesen sein oder ein komplett privater?Die Balkanzüge fuhren oft mit einem zweiten Verstärkungszug, wegen der großen Nachfrage
-
Guten Morgen,
1020.018 beim Fest 150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg und auf dem Heimweg
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10208701
Mfg
Didi L
-
Hallo Marco,
beim zweiten, von dir gesuchten Zug (mit der 110 367) könnte es sich um den D 1214 Klagenfurt - Oostende/Amsterdam handeln.
Der 24.07.1993 war ein Samstag, der 1214 ist im Sommer 1993 nur an Samstagen verkehrt.
Für den Zug mit der 110 286 hab ich nichts passendes in meinen Unterlagen gefunden
Hallo Gerald, danke dir für die Info - ich habe die Frage auch gleich im DSO Forum gestellt und dort wurde das bestätigt, was du auch richtig schon vermutet hast. Der zweite Zug ist der D 1214 ......
Auf Grund des TUI Wagens, der ja über dessen Plätze ja über die Gesellschaft verkauft wurde könnten dafür sprechen.
Ich hatte mal über diesen Wagen gelesen der noramlerweise mit mehreren anderen privaten Wagen lief.
Könnte es eine Verstärkung des Zuges gewesen sein oder ein komplett privater?Die Balkanzüge fuhren oft mit einem zweiten Verstärkungszug, wegen der großen Nachfrage
........und bei dem anderen handelt es sich lt. DSO Aussage um einen TUI -Ferienexpress ZugNr. 13380.
Also kein Verstärkerwagen - das hatte ich auch erst gedacht, weil durch den Schatten nach dem TUI Wagen laufenden Wagen nicht erkennbar sind (zumindest für mich).
-
-
Zwar nicht wirklich ein Österreichbezug, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant. Bilder von der Innotrans 2022.
Innotrans-Exponate ( ca. 70 Bilder)
InnoTrans at Night (35 Bilder)
Innotrans Innenräume 2022 - Teil 1: Straßenbahn
Innotrans Innenräume 2022 - Teil 2: Reisezugwagen
LG, Manfred
-
-
Was haben die bahnhofsgebaude sich geandert in farbgebung . Das unterschied dabei . Gleich als ich auf das bahnhof in Harlingen gewohnt habe .
-
[A] Im Westen gabs neues (m. 30 B.)
LG, Manfred
Die 1020 auf das bahnhof Nedeln mit die schöne alte oberleitungportalen . Was schön so ein bild zu sehen .
-
Guten Morgen,
Ich werfe es hier rein.
Auch für nicht Gesicht booker sichtbar wie mich.
Etwas weiter runterscrollen viele tolle Bilder der 2043er
Anklicken wird etwas größer. Eher kurzzeitig verfügbar 1-2 Tage.
https://www.facebook.com/groups/1128504953982812/media
Mfg
Didi L
-
-