Ist das eventuell vielleicht ein Ost-Produkt ???
Dazu gibt es eine ähnliche, irgendwie verwandte Ost-Variante: Oltcit (im Westen ab 1984 als Citroen Axel verkauft)
Ist das eventuell vielleicht ein Ost-Produkt ???
Dazu gibt es eine ähnliche, irgendwie verwandte Ost-Variante: Oltcit (im Westen ab 1984 als Citroen Axel verkauft)
Die Scheinwerferanordnung bei der 399.05 ist auch interessant. So tief hab ich die noch nie bei einer 399 gesehen, alle so wie auf den Bildern oberhalb.
Im zweiten Link ist Bild 20 sensationell. Die A3 mit so wenig Verkehr! Kein Millimeter Leitschiene, Mittelstreifen nur aus Gras, nicht mal Leitlinien auf der Fahrbahn!!
… Im zweiten Link ist Bild 20 sensationell. Die A3 mit so wenig Verkehr! Kein Millimeter Leitschiene, Mittelstreifen nur aus Gras, nicht mal Leitlinien auf der Fahrbahn!!
Du hast das zu der Zeit (1977) nicht gekannt: da gab es nur etwa 6 - 7 km Autobahn und Schnellstraße rund um Eisenstadt mit Anbindung nach nirgends...… Die damaligen Landespolitiker wollten unbedingt eine hochrangige Schnellstraße und die A 4 war absolut nicht in Sicht. Man konnte Eisenstadt umfahren und auf der S 31 bis nach Mattersburg. Auf den etwa 17 Kilometer hat man EINE MINUTE Fahrzeigt gewonnen und das beim damaligen (Nicht-) Verkehr. Ich war bei der Eröffnung dabei und hab mich damals mit 21 schon gewundert wie dämlich Politiker manches erklären.....
Also für damals absolute Normalität, für heute ungewöhnlich, da geb ich dir recht. Du hast aber nur bis Hornstein fahren können dann war keine Autobahn mehr bis Vösendorf...…
Alles anzeigenSir Nigel Gresleys 13. große Dampfjagd – Mai/Juni 1978 – Teil 7 -> Klick
…mit Bildern von der Waldviertler Schmalspurbahn, Steyrtalbahn und GySEV
Sir Nigel Gresleys 13. große Dampfjagd – Mai/Juni 1978 – Teil 8 -> Klick
…mit Bildern von der GySEV
Sir Nigel Gresleys 14. große Dampfjagd – August/September 1978 – Teil 1 -> Klick
Zuerst zahlreiche Bilder aus Deutschland, aber weiter unten finden sich auch Aufnahmen von der Steyrtalbahn.
Danke für die Links
Cool finde ich auch, das der Fotograph ab und an seinen gelbe Pkw mit englischem Kennzeichen und rechts Steuerung mit ins Bild gesetzt .......
Danke für die Links!
Danke für die Links, das sind wunderbare Photos!
Mahlzeit,
Hier ein link der Kärntner 1042er
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8636556
Mfg
Didi L
Etwas neues.
Strassenbahn Gmunden vor 45, respektive 30 Jahren
Schöne Fotos, wie eine Art Zeitkapsel. Danke für die Verlinkung !!
Ich finde die Autos faszinierend, welche eigenartige Formen und Farben damals so modern waren. Auch die schwarze Telefonzelle am Bahnhof ist interessant, ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, daß es solche einmal in Österreich gegeben hat.
Ebenso fesch die Fotos von Ludgar Kenning ganz am Ende des verlinkten Threads ...
Schöne Fotos, wie eine Art Zeitkapsel. Danke für die Verlinkung !!
... ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, daß es solche einmal in Österreich gegeben hat.
Ebenfalls Dank fuer den Link.
Die schwarzen (fast Vollglas-)Telefonzellen waren in Wien als Ersatz fuer die vorher verwendeten Holzzellen. Interessantes Detail von den Holzzellen war, dass wenn die Strassenbeleuchtung eingeschaltet war sich beim Betreten der Zelle die Innenbeleuchtung eingeschaltet hatte, welches durch das Niederdruecken der Bodenplatte bewerkstelligt wurde.
dank für den link zur gmundner strassenbahn.
bald ist es ja mit der idylle vorbei, wenn sich die neuen trümmer z.b. durch die enge kuferzeile zwängen...
bald ist es ja mit der idylle vorbei, wenn sich die neuen trümmer z.b. durch die enge kuferzeile zwängen...
Jaja, diese bösen Neubaugarnituren, die sich dann so störend durch die Kuferzeile durchzwängen werden. Erlauben zwar ein fast niveaugleiches Einsteigen, was für Menschen mit Gepäck, Kinderwagen oder mit gehmäßiger Behinderung ein ungemein einfacheres und zudem ein um vielfach bequemeres Einsteigen erlaubt, anstatt sich über mehrere Stufen in die alten Hochflurstraßenbahnen zu quälen, aber wurscht.
Hauptsache, man kann den vergangenen und ach doch so schönen und guten Zeiten von damals nachjammern, wo man selber noch jung, fesch und voller Hoffnung und Zuversicht war ....
bald ist es ja mit der idylle vorbei, wenn sich die neuen trümmer z.b. durch die enge kuferzeile zwängen...
GM 8, 9 und 10 sind schon nicht mehr akzeptabel.
GM 4, 5, 6 und 7 - das war Tram.
Aber die Zeiten ändern sich halt.
Und sind wir ehrlich - wer will die alten Kraxn heute noch im Alltagsbetrieb benützen.
Heute ist alles niveaugleich, praktisch, schnell - aber halt auch seelenlos, schiach und grauslich.
Ich war heute 2 Std. am Linzer HBF. Für mich mittlerweile alten Trottel eine extrem elendige Umgebung mit extrem schiachen Schienenfahrzeugen, klinisch-grauslichen Bahnsteigen, einer beschissenen Gastronomie und extrem hässlichen fettleibigen tätowierten Gschratzen.
No - Zeit zum Abtreten. Fällt eh leichter , wenn alles so schiach und bled wird.
Ich sehe das nicht so.
Wenn damals neben dem Bi ein Niederflur gestanden wäre, hätten die Leute schon damals wegen der Hüfte beklagt.
Schöne Bilder aus dem Alltag der Vöest-Werkloks.
Nur seither hat sich gewaltig was geändert, die Jenbacher-Loks der Reihe 603 sind in den Erstserien ausgemusterte (mit Ausnahme einer einzigen Lok und den "Nachbauten" mit eckigen Führerständen aus den 70er-Jahren), der Rest der Serie ist durch neue Gmeinder Loks ersetzt worden, die drei Loks der Reihe 1004 sind durch Neumotorisierung auf 1200 PS und diverse andere Umbauten zu Loks der Serie 1204 aufgerüstet worden und die ganzen Splittergattungen wurden ausgeschieden.
Außerdem wurde das inzwischen seit damals dritte Lackschema an den Werkloks eingeführt ...
Das Nummernschema der Vöest-Werkloks ist übrigens eine Mischung aus Anzeige der Motorleitung und der Achsenanzahl, 603.07 wäre etwa ein Lok mit 600 PS Leistung und 3 Achsen, die Zahl nach dem Punkt ist dann die Ordnungsnummer der Lok (hier also die Lok Nr.7 der Reihe 603).
Dieses System hat aber den Nachteil, daß damit nicht zwischen unterschiedlichen Bauarten einer Leistungsklasse unterschieden werden kann.
Die Reihe 703 etwa besteht mit den Loks 703.01 und 02 aus diesel-elektrischen Loks (seinerzeit fabriskneu bei Krauss-Maffei beschafft), 703.03 und 04 sind Jenbacher Loks, die bei der Übernahme des Lokparks der ehemaligen Chemie Linz AG durch die Logserv zur Vöest-Werksbahn gelangt sind und 703.04 bis 08 sind wiederum Kraus-Maffei-Loks (fast bauartgleich den 703.01 und 02), allerdings gebraucht von der Dortmunder Eisenbahn übernommen.
Hallo,
hier nun der 3te Teil von der VÖEST :
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8652107
lg