Die TSB beschafften 1905 bis 1907 zusammen mit anderen Berner Bahnen, insgesamt sechs Lokomotiven der Reihe E 3/5 für den Vorortebetrieb.
1921/22 wurden die sechs Maschinen an die BBÖ verkauft.
Die BBÖ reihte sie als Reihe 130 ein und setzte sie im Rangierdienst ein. Als 1928/29 durch die Inbetriebnahme der Reihe 478 vulgo 93 genügend leistungsfähige Verschublokomotiven zur Verfügung standen, schied die BBÖ vier Maschinen der 130er aus und verkaufte zwei Exemplare (130.04 ex GTB 44 und 130.03 ex GTB 4 an die Steiermärkische Landesbahnen (StLB). Die StLB behielt die Bezeichnung der Lokomotiven bei und schied sie erst 1957 und 1965 aus ihrem Bestand.
Die E 3/5 vulgo BBÖ 130 ist mit der Eb 3/5, die erst 6 Jahre später für die SBB gebaut wurde und von der ein MäTrix Modell (22567) in 1:87 existiert, nicht zu verwechseln. Die Eb 3/5 war um ca. 2 Meter länger, hatte etwas größere Treibräder und auch andere Radstände.
Das von Benelli vorgestellte grüne Modell ist offenbar ein Messing Kleinserienmodell der Firma La Dormilona Models.