X51 unterscheidet sich aber in einigen Details von den schmalen Xerln.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Mot…n_X-51_STLB.JPG
Wurde ja vollkommen umgebaut.
X51 unterscheidet sich aber in einigen Details von den schmalen Xerln.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Mot…n_X-51_STLB.JPG
Wurde ja vollkommen umgebaut.
Hat so ein Gemeinderats-Beschluss überhaupt irgendeine Auswirkung?
Man kann ja alles mögliche in einem Gemeinderat beschließen... wenn man weder die Mittel noch die Rechte dazu hat, ist das alles halt ziemlich zahnlos. Also heiße Luft von Politikern die Stimmung machen wollen... (was anderes können Politiker ja nicht. Den arbeiten tun die Beamten in der zweiten Reihe...)
Die Strecke befindet sich ja nicht im Eigentum der öffentlichen Hand... eine Enteignung stell ich mir auch nicht so einfach vor...
Und das mit dem Denkmalschutz ist auch nicht so einfach...
Viel Wind um Nichts?
Die Marktgemeinde Birkfeld ist zu 10,86% an der Feistritztalbahn Betriebsges.m.b.H. beteiligt. Und damit ist dies nicht nur so ein "unwichtiger" Beschluss!
Ich habe das Foto auf Anfrage bei der HOLDING-GRAZ per E-Mail erhalten...
Ich denke nicht, dass es dann so geheim ist, wenn man es schon einfach per ganz normaler Anfrage einer Person schickt...
(Quelle ist halt die Holding Graz)
LG Roter Blitz
Eine Person eines Unternehmens vertritt nicht das Unternehmen selbst, außer es wäre der Geschäftsführer. Schon gar nicht wurde die Freigabe zu einer Veröffentlichung erteilt.
Somit ist das Einstellen dieses Bild im Forum eindeutig illegal!!! Ich würde die rasche Lösung des Bildes empfehlen.
2. Mariatroster Modellbahntauschbörse des Tramway Museums Graz am 25. September 2022, 09:00 - 13:00 Uhr
https://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/_00878…ID=389&LANG=ger
Sollte ab heute veröffentlicht sein. Hat da schon jemand eine Info?
Hab am 7.11.2021 bestellt, bis heute kein Rückmeldung...
Tja, in diesem Fall ist es anderes rum - der zuständige Landesrat ist ROT und die Eisenbahner Schwarz...
Wie die Kleine Zeitung in der heutigen Ausgabe berichtet hat die Landesregierung eine Entscheidung über die Zukunft der Murtalbahn getroffen. Laut Landeshauptmann Schützenhörfer wird der Bahnbetrieb eingestellt. Die Umstellung auf einen Busbetrieb befindet sich in Vorbereitung...
Hallo,
ich suche den Waggon - Railtop 32222 (ev. auch den 32221).
LG - Martin
Hallo !
Könnte das mit den 657ern und den zwei GEBUS Lokomotiven die Andritzer Schleppbahn in Graz sein ??
Sieht sehr danach aus...
Durch die Probefahrten in Polen im Jahr 1932 mit den zweiachsigen Austro-Daimler Prototyp-Triebwagen T 640 H 2 K war bei den Polnischen Staatsbahnen, dass Interesse an solchen Fahrzeugen geweckt. Der werkseigene Prototyp-Triebwagen, um diesen Triebwagen handelt es sich bei dem TW auf dem Bild, wurde 1933 an die Polnischen Staatsbahnen verpachtet (PKP Betriebsnummer SAx 90 080). Nachdem einige erfolgreiche Testfahrten mit den Triebwagen auf polnischen Eisenbahnstrecken absolviert wurden, erwarben die Polnische Staatsbahn diesen Schnelltriebwagen, sowie die Lizenz von Austro-Daimler für den Nachbau in der polnischen Lokomotivfabrik FABLOK.
Der nach Polen verkaufte Prototyp-Triebwagen unterschied sich in einigen Bereich sowohl zu den österreichischen Triebwagen der BBÖ, als auch jenen Triebwagen welche die PKP in Lizenz fertigen ließen. So in der Ausrundung des Vorbaus zum seitlichen Wagenkasten, den Fehlen der Oberlichten bei den Führerständen und den seitlichen Lüftungsabdecken im Bereich des Wagendaches.
1935 wurde die polnische Lokomotivfabrik Pierwsza Fabryka Lokomotyw w Polsce Sp. Akc. (übersetzt - Erste Lokomotivfabrik in Polen A.G) kurz FABLOK, mit dem Bau von fünf Schnelltriebwagen beauftragt. Landläufig wurde die Triebwagenreihe als LUXTORPEDA bezeichnet. Konstruktiv unterscheiden sich diese fünf Triebwagen von ihren österreichischen Verwanden vor allem mit der Ausrüstung an leistungsstärkeren Dieselmotoren der Typ D4086-Motoren welche von der Firma MAN AG zugeliefert wurden.
Von den PKP wurden die sechs Triebwagen der Type Luxtorpeda der Klasse SAx zugeordnet und mit den Nummern 90 080 der Firma Austro-Daimler und 90 081 bis 90 085 der Firma FABLOK versehen. Heimatbahnhof der sechs Luxtorpeda-Triebwagen war Krakau. Von dort wurden sie auf der Strecke zum Ferienort Zakopane in die Tatra eingesetzt. Die Luxtorpeda-Triebwagen wurden aber auch auf den Strecken Krakau - Warschau, Krakau - Kattowitz und in der Sommersaison in der Destination Krakau - Tarnów - Krynica eingesetzt. Mit dem deutschen Überfall auf Polen wurden drei Triebwagen unmittelbar zerstört. Die anderen zwei wurden auch in der Kriegszeit weiterhin eingesetzt. Um 1954 wurden die beiden verbleibenden Luxtorpedas aufgrund fehlender Ersatzteile verschrottet.
Die 1170 und die 1570 wurden aber nicht an Ganz retourniert, Lucky, weil Ganz sie auch nicht hergestellt hat. Auch hat Ganz aus diesem Grunde für diese 2 Loks keine "Reparationsleistungen" in Form von 3 ganzen Triebwagenaufbauten geleistet. Also war da auch ganz einfach nichts zu verstehen...
Und, merk Dir eines, mein lieber Freund:
Der Jenbacher hat immer gänzlich Recht!
Michael
Selbstverständlich musste die Firma GANZ als Ersatz für die elektrischen Komponenten der BBÖ 1180 und 1470 Ersatz leisten. Dies wurde mit 2 (! und nicht 3) Wagenkästen, VT 42.03 und VT 42.04, auch geleistet! Da beide GANZ-Triebwagenkästen, im Gegensatz zu den Simmeringer-Wagen leicht unterschiedlich ausgeführt wurden (z.B. flach ausgeführtes Dach), waren sie bis zuletzt leicht zu erkennen.
Meine Sammlung, mit dem "Schwerpunkt" der Grazer Waggonfabrik und ihrer Folgefirmen...