Wahnsinn was in der Zfst. Lobau schon wieder abgeht!
Sammlung von benelli6
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Benelli6 -
22. September 2013 um 14:13 -
Unerledigt
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Die badische VIc ist nicht halb so geeignet wie die FS 880er von Roco; - da stimmen die radstände fast aufs Haar und man erspart sich das Abfräsen des Zinkalrahmenes, da die Lok wesentlich zarter als die Deutsche Wuchtbrumme ist. In den 60er jahren gelangten die Deutschen 75er übrigens auch nach Österreich; - allerdings nicht mehr betriebsfähig, sondern zur Verschrottung nach Blumau-Neurißhof. 880er findet man übrigens ganz günstig in der Bucht... Klick
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Eine tolle Alternative zur Messingproduktion! Bitte um nähere Details zum Kessel und den dafür verwendeten Materialien.
Viel Erfolg für den weiteren Aufbau.
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- Offizieller Beitrag
Hallo Seife 813: ein paar Antworten vorher (117) findest du bereits eine Antwort:
Hallo Jürgen: in Meiningen kochen sie auch nur mit Wasser: Kessel aus 16,0 mm E-Installationsrohr, Rauchkammerbereich auf 15,5mm abgedreht, Kesselbänder aus 0,2mm Polystyrol, Ausschnitt: halber Rohrdurchmesser + Materialstärke der Wasserkästen.
LG ChristianLG GySEV
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Genial, Danke
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Die Mitarbeiter der HW Lobau bedanken sich hiermit beim Techn.. Direktor der HW Hirschstetten für diesen zeitsparenden Tipp!!!
Josef P. verharrt im Schmolwinkerl, offensichtlich war er in der Seniorenresident von einschlägiger Information abgeschnitten .........
Danke und lG Christian -
Die Mitarbeiter der HW Lobau bedanken sich hiermit beim Techn.. Direktor der HW Hirschstetten für diesen zeitsparenden Tipp!!!
Josef P. verharrt im Schmolwinkerl, offensichtlich war er in der Seniorenresident von einschlägiger Information abgeschnitten .........
Danke und lG Christian
....wieder eine Werkstätte, wo mit Lehrlingen und Pensionisten eifrigst gewerkelt wird und so Wertschöpfung erzielt wird (es lebe der Neo-Liberalismus ) !Aber die Ergebnisse, die können sich wahrlich sehen lassen ....
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Bei der Fertigstellung des Triebwerks mußte Josef P. eine Kunstpause einlegen. Die Gießerei der HW Lobau war mit dem Nachbau der Flachschieber ganz einfach überfordert und so wurden die begehrten Teile in Landler Jenö geordert. Kaum waren die Gußteile vom Verpackungsmaterial befreit, war Josef´s Werk auch schon vollendet. Trotz der Eile wurde nicht auf die Ölleitungen vergessen.....
LG Christian
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Wenn Du schon die Schmierleitungen so schön baust, brauchen die auch die passende Schmierpumpe. In Deinem Fall ist sie links am Steuerungsträger zu montieren, da Du im linken Wasserkasten keine Aussparung vorgesehen hast.
Michael
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Schaut gut aus! Aber das hab ich sicher schon gesagt.
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Servus Michael!
Dir entgeht aber wirklich nichts. Habe deshalb die Position der Schmierpumpe noch nicht festgelegt, weil ich mich noch nicht für die entspr. Loknummer entschieden habe: Im BiB über 75/175 gibt's so schöne Varianten bez. Lampen, Holzaufbau, Lage des Generators, Tauschradsätze,........
Also Qual der Wahl!
LG Christian -
Im BiB über 75/175 gibt's so schöne Varianten bez. Lampen, Holzaufbau, Lage des Generators, Tauschradsätze,........
Welche Unterschiede sind Dir bei den Radsätzen aufgefallen? Ich habe da nichts bemerkt...
LG Michael
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Zitat von »Benelli6«
Im BiB über 75/175 gibt's so schöne Varianten bez. Lampen, Holzaufbau, Lage des Generators, Tauschradsätze,........Welche Unterschiede sind Dir bei den Radsätzen aufgefallen? Ich habe da nichts bemerkt...
LG Michael
Servus Michael!
Z.B. 75.726 Nachlaufachse und 75.766 Vor- und Nachlaufachse der 93er
LG Christian -
Z.B. 75.726 Nachlaufachse und 75.766 Vor- und Nachlaufachse der 93er
LG Christian
Nicht ganz richtig!
Die 93er Radsätze hatten 3-Loch-Scheibenräder, die 75er Radsätze hatten 4-Loch-Scheibenräder. -
Die Belegschaft der HW Lobau hatte den Schlosserlehrling Adolf B. einfach unterschätzt: Bevor er mit seiner Stangl-Puch zur Freundin abrauschte, fand er nicht nur Teile für Dom und Schlot, sondern auch Ausgangsmaterial für Pufferbrust und Umlauf. Dann brachte er noch "Opa" Josef P. Kuchen von der Freundin mit und gemeinsam wurde weitergeschweißt. Am Ende des Arbeitstages siegte bei Adolf doch der Spitzbub: Er zückte sein Smartphone und schoß noch diese beiden Bilder für unseren "78er", obwohl die Lichtbildstelle der HW Lobau noch keine offiziellen Photos für die Presse freigegeben hatte.....
LG Christian
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... und schoß noch diese beiden Bilder für unseren "78er", obwohl die Lichtbildstelle der HW Lobau noch keine offiziellen Photos für die Presse freigegeben hatte.....
MERCI ( ich bin leider ob der schönen Lok einfach nur sprachlos ....)
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Leck mich doch am O...., schaut des super aus (Geil will i ned schreim, is scho so odrouschn). Lehrling bei dir sein ist sicher interessant. Wie lange ist bei dir die Lehrzeit, und wie schauts mit der Lehrlingsentschädigung aus?
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Servus Erzberg!
Wegen der Lehrlingsentschädigung: Streng nach Kollektivvertrag, aber bei toller Arbeitsatmosphäre: A Gulasch und a Seidl Bier (verantwortungsvoller Umgang mit der Volksdroge Nr:1) und der Josef P. (der Mann aus der Seniorenresidenz..) hat ihm seine Stangl-Puch auf 80ccm aufgebohrt und einen Resonanzauspuff konstruiert: Mit dem nicht typisierten Holmlenker und mit liegendem Fahrer errreicht die Mopetten jetzt 110 km/h, damit er schneller von der Freundin zurück in die HW Lobau kommt.....!
LG Christian
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Hallo Christian,
neben der modellbauerischen Qualität finde ich ja auch das Tempo, in dem Du deine Loks realisierst beeindruckend (oder liegt dies vielleicht nur an der straffen Organisation und dem Regime, wie Du die Werkstattmannschaft führst ?)
Dampft eigentlich die 78er der 3.Serie (war glaube ich die 78.622) auch schon fröhlich vor Deinem Heizhaus oder befindet die sich noch in der Werkstätte (wieder ein Frage, ich weiß schon ... )?
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Das ist wirklich ein sehr interessanter und spaßiger Thread! Danke für die Unterhaltung, Christian!
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