Bissi dick lackiert das Vorserienmodell, die Nieten sind ja fast weg
An ein paar weiteren Verbesserungen wird gearbeit, damit unserem 52.7594 niemals langweilig wird
Bissi dick lackiert das Vorserienmodell, die Nieten sind ja fast weg
An ein paar weiteren Verbesserungen wird gearbeit, damit unserem 52.7594 niemals langweilig wird
Die Nieten sind eh ein bissl zu groß geraten, ich hab zwei Dosen gebraucht um die ein bissl unauffälliger werden zu lassen (Bier natürlich, nicht Lackspray )
Nur damit das klar ist, wir sind zwar schon recht weit, aber noch lange nicht fertig. Dieses Vorserienmodell, dient dazu diverse Fehler auszumerzen (z.B.Zylinder) und die Passgenauigkeit der einzelnen Teile zu prüfen, sowie die Technik entsprechend einzupassen. Dieses Lokurmodell wird auch eines Tages fahren, d.h. sie wird so konstruiert, dass man sie aus den möglichst passgenauen Einzelteilen zügig zusammenbauen kann. Die Steuerung wird dann noch eine Herausforderung und wird sich funktionell an die 92er Steuerung von Brawa anlehnen. Die einzelnen Komponenten dieser Gölsdorf'schen Winkelhebelsteuerung werden aus Neusilberätzblech (KkMB-Magazin) bestehen und voll beweglich sein. Man sieht ja die Bewegung des Winkelhebels viel deutlicher als die Bewegung einer Schwinge, daher ist das besonders wichtig...
Danke für die Bilder!!!
LG Christian
Wird eine schöne Maschine, vielleicht hab ich´s überlesen, aber gibt es schon einen ungefähren Preis?
Habe eine Frage, gab's die Lok schon zu KkStB-Zeiten? Wenn ja, wird es eine Modellausführung geben, wenn nicht eine lackierte, unbeschriftete Ausführung?
Danke + Grüße, Franz
So, wieder ein bisschen was weitergegangen und mittlerweile eingeachst. Die Lok schaut mittlerweile ziemlich abgegriffen aus (Stammtischpatinierung), aber so in etwa wird sie werden...
Was den Preis betrifft (diese Anfrage kommt wie das Amen im Gebet) kann ich noch nichts Genaues sagen; - nur soviel: Es soll ein Preis werden der sich von den Großserienmodellen nur moderat abhebt, entscheidend dafür wird aber sein, wer meine Zulieferer für Motore und Zahnräder, Schnecken. usw. sein werden und was die verlangen...
Mir gefällt sie schon jetzt sehr, und da werd ich mein Modellbahn-Budget für heuer wohl aufstocken müssen 😁
Liebe Grüße
Helmut
Es ist eine 91er, sehr schön!
Och nööööö!
Nach den ersten Bildern war ich mir sicher ... brauche ich nicht, keine schöne Lok, voll unpassend für's Thema Localbahn ...
Jetzt sind da die neuen Bilder und meine Frau schaut über meine Schulter ... "Jöööhhhh ... die ist ja niedlich!" (alternativ sagt sie "putzig" ... ist aber - glaube ich - gleichwertig) und "Die brauchst Du unbedingt!".
Tja, was soll ich also machen ... ich brauche sie unbedingt, wenn die Chefin das sagt ...
lg,
Harald
Ich warte geduldig ab . Hoffe budget dafur zu haben .
Mfg Jos
Die Lok schaut mittlerweile ziemlich abgegriffen aus
aber so in etwa wird sie werden...
Der traut sich was, der Oskar!
Michael
Alles anzeigenOch nööööö!
Nach den ersten Bildern war ich mir sicher ... brauche ich nicht, keine schöne Lok, voll unpassend für's Thema Localbahn ...
Jetzt sind da die neuen Bilder und meine Frau schaut über meine Schulter ... "Jöööhhhh ... die ist ja niedlich!" (alternativ sagt sie "putzig" ... ist aber - glaube ich - gleichwertig) und "Die brauchst Du unbedingt!".
Tja, was soll ich also machen ... ich brauche sie unbedingt, wenn die Chefin das sagt ...
lg,
Harald
Das kenne ich von wo. Ich wollte Epoche III Dampf + Diesel als Thema machen. Dann kam eine 1018, a bissel was von 4010 etc. etc. bis zu Railjet und Cityjet. Wie kann man(n) da widersprechen und widerstehen...
Danke Stefan, habe jetzt auch die Ankündigung genauer gelesen. Werde mich nach Rückkehr aus dem Urlaub bei mobenzo anmelden-
Grüße, Franz
Nachdem diese Maschine regelmäßig auch auf den Semmering gekommen zu sein scheint, werde ich sie mir sicher gönnen, wenn es soweit ist.
Gutes Gelingen,
Clemens
@Rh108: Es gibt dank Luft, Nave, Schmid & Kraus mehrere Belege, dass die 91er in den 1950er-Jahren auch am Semmering ihren Dienst versah.
91.44 mit P2944 zwischen Steinhaus und Semmering - 4. April 1958
Die 91er war bis Mitte der 1960er Jahre in einigen Heizhäusern beheimatet(Wels, Knittelfeld, Stadlau, etc.) ab ca. 1968 allerdings nurmehr in Mz.
Die letzten im Einsatz befindlichen Loks waren die 91.32 (heute Denkmal beim Südbahnmuseum) bis1969, sowie die 91.44, 91.107 und 91.109 bis Anfang 1972.
Die 91.107 kam dann noch zur Zgf. Stadlau, also in meine Heimat, wo sie fallweise im Verschub eingesetzt war und diverse Sonderzüge bespannte.Anschließend wurde sie nach Straßhof umstationiert wo sie auch ausgemiustert und die kommenden 10 Jahre dortselbst dahinrostete. 1974 bis 1976 kam es im SVa zu einer Spendenaktion, welche die Lok für den VEF erwerbbar machte und so vor der Verschrottung bewahrte. Am Zustand der Lok selbst konnte sich allerdings nichts ändern, bis die Lok dann in einem Pachtvertrag an Brenner & Brenner 1982 vermacht wurde. Da die Lok keineswegs mehr komplett war und durch Buntmetallsammler sämtlicher Armaturen entledigt war, kam die Hauptausbesserung,die hauptsächlich in St. Pölten vonstatten ging einem Neuaufbau der Lok gleich. Besonders augenscheinlich am hinteren Wasserkasten und Tenderaufbau, der nunmehr unten kantig endet und keine Nieten mehr hat. Die Box wurde von Waagner Biró in Graz neu angefertigt,so dass sich die Lok auch heute, obwohl schon wieder ein paar Jahre abgestellt, nach wie vor in einem sehr guten Zustand befindet...
Dann kam eine 1018, a bissel was von 4010 etc. etc. bis zu Railjet und Cityjet. Wie kann man(n) da widersprechen und widerstehen...
Oh Michael dass geht ganz leicht. Striktes Einhalten den Leitsatz "keine Epoche III, IVa mehr" und eventuell so wie ich ein ganz anderes Thema austuefteln.
Aber Spass ohne...... sicher wird Oskars Produkt ein kleines Gustostueckerl fuer all jene die sich der Dampftraktion zugewendet haben.
und die 91.107 ist auch für Epoche V Fans interessant;- als erste Variante wirdsie als Museumslok kommen...