Hallo!
Was bringt euch heuer der Weihnachtsmann für eure MOBA?
Gruß Alex
Hallo!
Was bringt euch heuer der Weihnachtsmann für eure MOBA?
Gruß Alex
Der Weihnachtsmann bringt mir gar nix. Aber ich will vom Christkind den Steiermarkbahn Taurus von Piko haben.
mfg
1014
Bei mir gibt es auch keinen Weihnachtsmann, da wir bei uns zu Hause (immer noch) ein christliches Fest feiern.
Abgesehen davon drei ÖMV-Kesselwagen und zwei blau-weiße Spantenwagen. Dann noch der Brandl-Kalender 2013. Sonst weiß ich's nicht, aber eher nix Moba-mäßiges.
Hallo!
Ist schon klar. Ich meinte nur was ihr euch selber zu Weihnachten für eure Moba so schenkt. Bei mir kommt die Roco Taurus 175 Jahre Eisenbahn in Österreich und von meiner Frau bekomme ich den Bayern-Österreich Taurus von RailAd.
Gruß Alex
Selbst schenke ich mir nix, das mache ich eh das ganze Jahr.
Einen Jägerndorfer 4020 (Nicht den Basic) in Digital mit Bahn Austria Sounddecoder.
MfG
Markus
In den letzten beiden Jahren hab ich mir immer was Schönes gefunden "von mir für mich", aber dieses Jahr hab ich noch keine Witterung aufgenommen. Aber es is ja noch Zeit.
@gartenfuzi: Bitte ändere den Threadtitel auf Christkind. Weihnachtsmann löst bei mir immer so komische Krämpfe in der Magengegend aus.
Der Weihnachtsmann, sofern die ÖBB da mitmacht, sollte mir den 175 Jahre RJ bringen........ich hoff ich war brav genug...obwohl ich immer brav bin!! gg
Lg Boris
Ich träume von ein paar Liegewagen von LS
Piko 1216 Steiermarkbahn, Roco und A.C.M.E Schnellzugwagen
Bei uns ist es auch noch das Christkind, aber da ich auf ein Canon L-Objektiv spitze wird´s wohl für die Moba nix werden...
Zwei Piko-Uralt Modelle die hoffentlich noch vor Weihnachten ankommen und vielleicht einen 1.Klasse Schürzenwagen in Grün der ÖBB von Liliput. Letzterer wird aber ne Herausforderung zu finden.
Obendrein gibts nur das Christkind. Alten Männern die in der Nacht durch den Kamin ins Wohnzimmer eintrudeln und dabei nicht schmutzig werden sowie rote Anzüge mit weissen Besatz und eine ebensolche Zipferlmütze tragen und dabei HOHOHOOO rufen, sind mir sowas von suspekt
Na geeeeeh, sei doch nicht so streng, der Weihnachtsmann ist doch eine nette Person - die Russen haben da den etwas grimmigen Väterchen Frost, der die Weihnachtsgeschenke bringt, in Skandinavien sind's Weihnachtstrolle, und die Grönländer haben da einen gar bösen Geist, der nur einmal im Jahr nett sein will und denen, die er heimgesucht hat, Kleinigkeiten auf's Fensterbrett legt.
Der Weihnachtsmann; so wie wir ihn kennen, in rot und weiß, der Santa Claus der Amerikaner, ist, was das Aussehen anbelangt, eigentlich eine Werbe-Figur, die im Auftrag der Coca Cola Company erfunden wurde, und sich in deren Werbung zur Vorweihnachtszeit bis heute gehalten hat.Kulturell ist's eine Mischung von Hl. Nikolaus (Bischof von Myrna, damals byzantinisches Reich, heute Türkei), und einer mythischen heidnischen Figur; durch den Kamin kommt er nur bei den Ami's, und das bitteschön nicht am 24. abends, wie unser Christkind, ein nacktes, beflügeltes oder geflügeltes blondes Bengelchen,das durch's geschlossene Fenster geflattert kommt, und die Päckchen unter den Baum legt, sondern nachts, so ist in Obamaland der 25. Dezember der wichtigere Tag, die Geschenke gibt's da am Chisttag morgens am Kaminsims !
Aber vorher haben wir ja noch den Nikolotag, und freuen uns auf eine 'Wagenladung' an Nüssen, Dörrobst, Kandiertes und andere Leckereien !
Jeder soll's halten, wie er will; wer Papa ist, hat da natürlich andere Prioritäten (macht heimlich auf ) den Kindern zuliebe....
Vorweihnachtliche Grüße
thalys
Irgendwann habe ich eine Dokumentation in der Television gesehen, da hams erklärt, warum der Weihnachtszwerg durch den Schornstein kommt:
Im hohen Norden Europas solls ja im Winter noch Schnee geben, und zwar so viel, daß alle Hütten vollkommen eingeschneibt sind. Damit die Bewohner derselben aber doch noch irgendwie rauskommen, gibt es eine größere Abzugsöffnung oben. Durch ebendiese kam dann auch der Dorfschamane zur Wintersonnenwendezeit (angereist mit einem von Rentieren gezogenen Schlitten....) und hat ein paar nette Sachen vorbeigebracht.....
Meines Wissens haben sich die Kirchen recht lange dagegen gewehrt, daß es zu Christi Geburt Geschenke gibt. Das war die Aufgabe vom Hl. Nikolaus.
Aber letztendlich ist es ja egal, wer die Moba bringt....
LG
Martin.
Mir bringt es gar nix, darf nur den Rail Jet bezahlen
Piko 1216 Steiermarkbahn, Roco und A.C.M.E Schnellzugwagen
Uje, das wird teuer! Welches wird's denn? Hab selbst das 24-105er, ist ein super DIng!
Du meinst wohl das Canonobjektiv...
"christkind" gibts bei uns ;
1) schon anfangs dezember(sohnemann bekommt seine küche eingerichtet!
2) ende jänner( segeltörn mit wolfgang hausner auf TABOO III, philippinen)
DAS wars!
OT ein.
Zur info: Gibt es den Weihnachtsmann?
OT aus.
Zitat von »ÖBB1020« Piko 1216 Steiermarkbahn, Roco und A.C.M.E Schnellzugwagen
Uje, das wird teuer! Welches wird's denn? Hab selbst das 24-105er, ist ein super DIng!
Ich nehm mal an dass es um das Objektiv geht
Objekt meiner Träume ist das 100-400 L.
Das 24-105 ist auch ein super Objetkiv, ist mir aber durch den Cropfaktor für Innenaufnahmen zu lang, ich hab das Tamron 17-50 2.8 VC und da kämpf ich oft schon.