hallo,
Habt ihr gewusst, dass man die Denkmal-lok 78 606 aus Amstetten nach Straßhof zu den anderen Schrottlokomotiven gebracht hat. Schade um diese schöne lok. In Straßhof können sie eh schon nicht einmal die aufgearbeiteten Maschinen in Schuss halten. Ob da nicht die ÖGEG besser gewesen währe, die haben ja schon eine 78er also auch Erfahrung mit dem Typ.
l.G. Stoffi1956
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Ich schon.
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Die musste auf Anordnung des Bundesdenkmalamtes aus Amstetten weggebracht werden, weil sie wieder betriebsfähig gemacht werden soll. Ausserdem entspricht eine Aufstellung unter freiem Himmel nicht mehr der gängigen Praxis.
Einerseits wäre es schön, eine fahrfähige 78er im Osten zu haben, andererseits gäbe es in Strasshof genug andere nicht minder interessante Loks, aus denen man aber im Lauf der Jahre durch intensive Pflege durch die Beauftragten Wind und Wetter nicht mehr als einen Haufen rostigem Schrott gemacht hat. Irgendwie fürchte ich, dass es der 78.606 nicht viel besser ergehen wird als vielen ihrer Cousinen. -
Mike, gratuliere zum 2.000 Beitrag und die 78.606 wird sicher nimmer fahren, da fehlen zu viele Teile bzw wurden aus leeren Gurkendosen und dergleichen ersetzt......
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Die musste auf Anordnung des Bundesdenkmalamtes aus Amstetten weggebracht werden, weil sie wieder betriebsfähig gemacht werden soll. Ausserdem entspricht eine Aufstellung unter freiem Himmel nicht mehr der gängigen Praxis.
Hallo,
Ich vermute da wird mit Zweierlei Maß gemessen. Oder einige Personen haben an dieser Lok Interesse. Denn es gibt in ganz Österreich mehrere Lokomotiven die als Denkmal im freien aufgestellt sind.
Zum Beispiel: Straßhof: 52er an der Bundesstraße;
Wiener Neustadt: Fanny vor dem ehemaligen Fabrikstor der Lokfabrik;
Vordernberg: Zahnradbahnlok
Im Übrigen wie viele Lokomotiven stehen in Straßhof im freien. Es sind schon einige. Da handelt es sich nicht nur um Schrottlokomotiven. Ich zweifle das Argument der nicht mehr zeitgemäßen Aufstellung sehr an. Sicher sind andere Interessen der Vater des Gedanken.
und viele mehrll.G. Stoffi1956
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Das ist ein reines Politikum. Machtkampf und Futterneid zwischen Ampflwang und Strasshof oder was auch immer. Ich weiss es nicht und wills viell. gar nicht so genau wissen.
Bei mir in Eichgraben steht auch seit 20 Jahren die 598.01 (Yv1) am Sockel und keiner kommt auf die Idee, die wieder zu aktivieren oder unters Dach zu stellen. -
Da handelt es sich nicht nur um Schrottlokomotiven.
Noch nicht, aber sicherlich bald.........
Sinnlos nur Geräte horten um anderen Vereinen eins aus zu wischen ist halt die metalität der Schrotthofer, jammern und nichts weiterbringen können sie auch.....leider. -
Bei Moba wären die eigentlich Schachtelsammler, aber halt alles ohne OVP.
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So sind sie halt Schrottsammler......
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Hallo,
Ich vermute da wird mit Zweierlei Maß gemessen. Oder einige Personen haben an dieser Lok Interesse. Denn es gibt in ganz Österreich mehrere Lokomotiven die als Denkmal im freien aufgestellt sind.
Zum Beispiel:
Vordernberg: Zahnradbahnlok
Da kann sich das Bundesdenkmalamt aber gewaltig brausen gehen, denn der Eigentümer der 97.217 ist der Verein Erzbergbahn und die können mit ihrem Eigentum machen was sie wollen. -
Die musste auf Anordnung des Bundesdenkmalamtes aus Amstetten weggebracht werden, weil sie wieder betriebsfähig gemacht werden soll. Ausserdem entspricht eine Aufstellung unter freiem Himmel nicht mehr der gängigen Praxis.
Einerseits wäre es schön, eine fahrfähige 78er im Osten zu haben, andererseits gäbe es in Strasshof genug andere nicht minder interessante Loks, aus denen man aber im Lauf der Jahre durch intensive Pflege durch die Beauftragten Wind und Wetter nicht mehr als einen Haufen rostigem Schrott gemacht hat. Irgendwie fürchte ich, dass es der 78.606 nicht viel besser ergehen wird als vielen ihrer Cousinen.Als Ihr das geschrieben habt war ich im Forum noch gar nicht angemeldet. Per Zufall habe ich heute Photos vom 18.5.2012 wieder gefunden als die 76 606 am Tieflader Rast in Bisamberg machte. Leider hatte ich damals keine Zeit und hab nur rasch zwei Bilder gemacht. Sind dementsprechend von mieser Qualität.
Der Ford Transit war 2012 auch schon ein alter Herr...
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Übrigens, was ist aus der Lok geworden?
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2012 in Strasshof
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Vor einem Jahr...k-P1030908_DxO.jpg
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Die 78.606 steht ja meines Wissens ebenso unter amtlichem Denkmalschutz, wie die ÖBB-86er der ÖGEG.
Ähnlich erscheint damit auch die Problematik hinsichtlich einer Wiederinbetriebnahme.
In Ampflwang gibt es übrigens neben der 78.618 auch noch einige Überrester der 78.625, allerdings sind das wirklich nur Überreste ...
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Wenn alles läuft wie geplant, dann wird die 78 606 im Jahr 2019 frisch lackiert.
Die Aufarbeitung in fahrtauglichen Zustand ist noch nicht vom Tisch.
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Ich würde es sehr begrüßen wenn die 606er zumindest äußerlich restauriert werden könnte, gefällt sie mir mit ihrem „österreichischen“ Führerhaus doch deutlich besser als die Ögeg-Maschine mit ihrem „germanisierten“ der zweiten Serie.
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Genauer gesagt war die 618er ja bereits die 3. Serie: 601 bis 610: 1. Serie genietete Wasserkästen, 95 km/h; - 611 bis 616 2.Serie mit geschweißten Wasserkästen, 105 km/h; - 3. Serie 618 bis 626 rundes Führerhaus und niedrige Domverkleidung, ebenfalls 105 km/h...
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- Offizieller Beitrag
Genauer gesagt war die 618er ja bereits die 3. Serie: 601 bis 610: 1. Serie genietete Wasserkästen, 95 km/h; - 611 bis 616 2.Serie mit geschweißten Wasserkästen, 105 km/h; - 3. Serie 618 bis 626 rundes Führerhaus und niedrige Domverkleidung, ebenfalls 105 km/h...
Ich bin bei dir, würde aber die 617 nicht auslassen, die auch zur 3. Serie gehört