War das die aus dem Dorotheum?
Lokschnitzers gesammelte Werke
-
lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
-
-
Die ist wunderschön! Ich würde sie an deiner Stelle auch nicht angreifen.
-
ähem, ja, hüstel, hmmh, kann sein
Nochmals aber meine Frage zur Stirnbeleuchtung, auf den unteren Leuchten sind offenbar Farbscheiben angebracht (die obere hat ja einen sichtbaren Reflektor), wobei die in Fahrtrichtung linke Leuchte auch noch einen Scheibenwechselapparat aufweist.
Wozu?
Klaus
Signalbuch der KKSTB 1913: folgende Signalisierungen waren stirnseitig ! erforderlich: 2x weiß, wenn richtig, auf der richtigen Seite des Doppelgleises, 2 x rot wenn auf der falschen Seites des doppelten Gleises, bei Parallelbahnen auf der richtigen Seite weiß/grün, auf der falschen Seite rot/grün, Lokalbahn 1 Lampe weiß.
Daher 3 Lampen stirnseitig!
Daher dürfte die Maschine abfahrtsbereit für eine Nachtfahrt auf der falschen Seite eines Doppelgleises sein. Oder die Szene spielt morgens nach erfolgter Testfahrt in der Nacht ...
-
ich würde aber dann Ernst machen und tatsächlich die 15.13 daraus herstellen, weil die braucht man als Kind der 50er Jahre einfach...
Wenn Du exzellent mit der Trennscheibe umgehen kannst, kannst Du Ernst machen!
War das die aus dem Dorotheum?
Ja, neben der BBÖ 380, zu Weihnachten
Die ist wunderschön! Ich würde sie an deiner Stelle auch nicht angreifen.
Ich habe sie doppelt, muss mir wirklich noch überlegen, was ich mache. Zumindest gibt's eine andere Nummer von unserem BF Authal...
LG Michael
-
Wenn Du exzellent mit der Trennscheibe umgehen kannst, kannst Du Ernst machen!
Ich kann ja auch einen Schweißbrenner nehmen.
Ich denke du meinst das Auftrennen des hinteren heizerseitigen "Kotflügels" umd die Pumpe unterzubringen... -
Ich denke du meinst das Auftrennen des hinteren heizerseitigen "Kotflügels" umd die Pumpe unterzubringen...
Ich meine das Ausschneiden des hinteren, heizerseitigen Kotflügels um das Umlaufblech so zu gestalten, wie es sämtlichen ÖBB-Maschinen verblieben ist, jedoch mit wiederum demontierter Dabeg-Pumpe.
LG Michael
-
weißt du wann diese Punpen wieder demontiert wurden? war das noch im WK II oder doch erst später?
-
Mit und ohne Pumpe (aus Ebay):
15 0xx Postzug Westbahn 1942:
15 0xx Postzug Westbahn 1942.jpg
15.01 Waidhofen 1953 (A. Luft):
-
weißt du wann diese Punpen wieder demontiert wurden? war das noch im WK II oder doch erst später?
Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist, dass ich bis jetzt kein Foto einer ÖBB- 15-er mit Dabeg-Pumpe kenne...
LG Michael
-
Eine BBÖ 112 wurde heute restauriert: Eine zusätzliche Laterne hinten war wüst verklebt, die Lok mit kleinsten roten Farbspritzern übersät und mit einem leichten, roten Fingerabdruck am linken Wasserkasten signiert. Die Farbspritzer ließen sich an den zugäugigen Stellen mit Nitro entfernen, wodurch der Klarlack in Mitleidenschaft gezogen wurde, an den unzugänglichen Stellen wurden sie ausgetupft. Der linke Wasserkasten und die Kohlekastenrückwand wurden neu lackiert, danach die Lok mit Klarlack überzogen...
Die erste Fensterabdeckung ist zu grob ausgefallen, die Oberflächenunterschiede waren zu bemerken:
Deshalb wurden Abdeckbandscheibchen ausgestanzt und danach die Führerhausfront nochmals überzogen:
LG Michael
-
Ein uriges Schnauferl.
Wie immer hervorragende Arbeit !
-
Weltklasse!
-
- Offizieller Beitrag
Willhaben!!!!!!! Die Bilder 2 und 3 aus # 6883 schauen aus, als ob Christo sich der Lokomotive erbarmt hätte
-
Ich habe die 112.01 gekauft. Bei mir fehlt die rechte hintere Laterne. Die müssen schlecht von MMK montiert worden sein? Wo krieg ich eine her oder soll ich beide ersetzen? Wer erzeugt passende?
Meine soll KKStB Ausführung sein, sollte sie in den nächsten Tagen bekommen.
Danke für Hinweise, F4ranz
-
Ich habe die 112.01 gekauft. Bei mir fehlt die rechte hintere Laterne. Die müssen schlecht von MMK montiert worden sein? Wo krieg ich eine her oder soll ich beide ersetzen?
Die kkStB 112 von MM war mit 3 Laternen am Kohlekasten ausgestattet, im Vorbild nicht immer...auch 2 oder nur eine...oder gar keine...
Die BBÖ/DRG-Maschinen wurden von MM hinten absichtlich nur mit einer Laterne ausgestattet, so, wie es im Vorbild auch öfter der Fall war.
Eine alte Gerard-Messinggusslaterne, die von der Größe her am ehesten passt (wenn auch etwas zu groß) kann ich entbehren! Die Reitz-Laternen preußischer Herkunft sind noch etwas größer.
LG Michael
-
Ein uriges Schnauferl.
Die Ausgangsbasis war auf Willhaben um € 750.- zu haben, dann plötzlich verschwunden, dann wieder eingestellt. Das Renovieren hat sich jedenfalls ausgezahlt!
LG Michael
-
Was könnte man für ein einwandfreies Modell hinlegen?
-
Was könnte man für ein einwandfreies Modell hinlegen?
Die Zwutschkerln sind äußerst rar und werden unter Freunden um die € 1.500.- gehandelt.
LG Michael
-
Hallo Michael,
Also du solltes vor jedem Bericht noch Warnhinweise hinzufügen!
Diese Fotos sind ja für kränkliche Peronen nicht auszuhalten.
Hammer was du da wieder repariert hast!
LG
Manfred -
A fesche Lok!
-