Ein aktueller Neuzugang:
-Piko 52907 Diesellok MAV 628 165 (ex M62 165) Epoche VI.
Im Hintergrund dazu passende Fachliteratur.
Ein aktueller Neuzugang:
-Piko 52907 Diesellok MAV 628 165 (ex M62 165) Epoche VI.
Im Hintergrund dazu passende Fachliteratur.
Ich hatte das Set vom Modellbau Rainer. Ein Bild doch noch gefunden
Ich hatte Jäg76650 und 76250
Nun weiß ich es!
Basic: Retz
HighEnd: Ceske Velenice
Frage zu den stromführenden Kupplungen? Kann ich die so einfach wechseln, um eine Lok mit Bügelkupplung anzuhängen? Oder sind sie fest montiert und es kann nur eine Lok mit ebenfalls stromführenden Kupplung angehängt werden?
Man kann die stromführenden Kupplungen gegen NEM Schächte tauschen. Das hab ich bei meinen jeweils beim ersten Wagen gemacht. Weiß aber nicht mehr woher ich die hatte, muss man bei Jägerndorfer anfragen.
Frage zu den stromführenden Kupplungen? Kann ich die so einfach wechseln, ...
Naja, ich denke die sind mit dem Wagen verkabelt, sonst wäre es ja nicht besonders sinnvoll.
Es liegt eine Kupplungsaufnahme für NEM Schächte bei, da muß man die Kabeln ablöten die stromführene Kupplung ausbauen und die neue Kupplungsaufnahme einbauen. NACHTEIL: Die beiliegende Kupplungsaufnahme ist zu lang. Der Pufferabstand zwischen Lok und erstem Waggon beträgt ca 1cm . Schaut voll doof aus.
...So dauerte es insgesamt 16 Jahre bis die einzig wahre Bundesheer-Taurus in den Bestand aufgenommen werden kann.
Hättest nur ein Wort gesagt, hättest meinen haben können. Ich werde meinen Bundesheer Taurus sammlungsreinigungsbedingt abgeben, er passt themenmäßig nicht mehr ins Sammlungskonzept.
Aber er ist wie Du sagst: der ist der einzig wahre Bundesheer-Taurus
Äh, Klaus, was willst für dem BH Taurus? Meiner wurde ja ein Scheidungsopfer....
Äh, Klaus, was willst für dem BH Taurus? Meiner wurde ja ein Scheidungsopfer....
Solltet ihr euch das nicht über PN ausmachen?
Hallo
Anfang des Monats ist endlich ein länger gesuchter Wagen bei mir eingetroffen. Mit ein paar Richtigstellungen, Fahrwerk und Drehgestell, wächst mein Valousek-Zug ein kleines Stück um den 3102. Die Drehgestelle konnte ich bei einem zweiten Wagen, dem 3167, gut gebrauchen und machen den Zug noch ein bisschen länger.
LG Bastler
Es liegt eine Kupplungsaufnahme für NEM Schächte bei, da muß man die Kabeln ablöten die stromführene Kupplung ausbauen und die neue Kupplungsaufnahme einbauen. NACHTEIL: Die beiliegende Kupplungsaufnahme ist zu lang. Der Pufferabstand zwischen Lok und erstem Waggon beträgt ca 1cm . Schaut voll doof aus.
War leider bei den Vorgängern auch schon so.....
Ich habe mir heute die 5 in der High End Version geholt. Anfangs war ich verzweifelt, weil sie bei der kleinsten Gleisunebenheit entgleisten. Auch über die Weichen wollte so mancher Wagen ohne Entgleisung nicht drüber. Genau angesehen habe ich dann festgestellt, dass die Achsen nicht g'scheit in den Drehgestellen waren. Sind anscheinend a bisserl mit zu viel Schmackes rein gedrückt worden. Nachdem ich alle Achsen kontrollierte und "schön" in's Drehgestell stecke, liefen alle Wagen tadellos.
LG
Andreas
War leider bei den Vorgängern auch schon so.....
Ich habe mir heute die 5 in der High End Version geholt.
Es liegt eine Kupplungsaufnahme für NEM Schächte bei, da muß man die Kabeln ablöten die stromführene Kupplung ausbauen und die neue Kupplungsaufnahme einbauen.
ist dieser Umbau leicht? Liegt da eine Anleitung dabei? Muss man das Gehäuse dafür abnehmen?
Ja, was mir noch aufgefallen ist: Die HighEnd Wagen haben die elektrische Kupplung gegenüber den alten Dostos "andersrum montiert". Das heißt man könnte einen HighEnd Taurus nicht dran kuppeln, weil der hat auf der E-Kupplung Stecker. Das hat jetzt auch der letzte Wagen der neuen Dostos (die alten haben auf der E-Kupplung die Kupplung - also die Löcher). Also Stecker auf Stecker geht nicht. Ob das jetzt Absicht od. ein "Hoppala" ist weiß ich nicht.
LG
Andreas
ist dieser Umbau leicht? Liegt da eine Anleitung dabei? Muss man das Gehäuse dafür abnehmen?
Anleitung liegt keine bei - ist aber nicht so schwer....das Gehäuse muss dazu abgenommen und zwei Kabel abgelötet werden (isolieren nicht vergessen).
LG
Andreas
Neu bei mir, der Innofreight Brucker Zug von B-Models
pasted-from-clipboard.png
... man gönnt sich ja sonst nichts
Ein nettes Innofreight-Büchl ist auch mitgekommen in der Sendung vom Mosti
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Modell-unabhängig neu bei mir ist das mit Tisch-Restln umgestaltete Büro und Bastelzimmer
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LG Robert
Ned übel, auch das Zimmer
Ja und so modern eingerichtet; - für jemanden der schon 80 ist.
Ich bin zwar "erst" 62 aber mit den Lupenleuchten könnt ich absolut nix anfangen denn deren Lichtstärken fallen für mich unter Kategorie Funzel...:wacko:
Ich brauch meinen 100 Watt LED - Scheinwerfer nen halben Meter über der Werkbank sonst könnt ich nicht vernünftig arbeiten, andererseits ist mir die Lupenleuchte dort (noch) nie abgegangen trotzdem ich irgendwo eine rumliegen habe...
Es liegt eine Kupplungsaufnahme für NEM Schächte bei, da muß man die Kabeln ablöten die stromführene Kupplung ausbauen und die neue Kupplungsaufnahme einbauen. NACHTEIL: Die beiliegende Kupplungsaufnahme ist zu lang. Der Pufferabstand zwischen Lok und erstem Waggon beträgt ca 1cm . Schaut voll doof aus.
Ich glaub der ist eigentlich für das Führerstand Ende des Steuerwagen, deswegen ist er länger.
Ich glaub der ist eigentlich für das Führerstand Ende des Steuerwagen, deswegen ist er länger.
Auch möglich - darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Da müsste man direkt mal beim Jägerndorfer nachfragen ob's auch eine "kurze" Kupplung gibt. Eigentlich müsste es die ja geben, da man die nicht HighEnd die Wagen, am Bild der Jägerndorfer Seite mit kurzem Abstand sieht.
LG
Andreas
Wie schon geschrieben auf ein andere beitrag über die post heir die bilder von die ankaufen aus Deutschland .
Musste einiges mitkaufen da die so angeboten wurden . Gehen mahl in die verkauf . Viel leere schachtel . Haben die items die ich mahl gekauft habe ohne schachtel jetz ein schachtel . Verstarkung schmalspur mit 3 wagens . Strassenbahn triebwagen E . Kleinbahn 5147 . Das wird ein GySEV variant . Dazu einmahl umnummeren . Aber welchen von die 5 einheiten die die GySEV gekauft hat von die ÖBB ? Viel Hechte wagens . 3 werden GySEV wagens nach umbau . 1e klasse davon für die verkauf . Frame für ein roco 50er . Kan die ein hauptausbesserung bekommen und in die verkauf gehen . Liliput lokalwagen für umbau nach ein alte BBÖ wagen . Das macht die badische wagen auch .
1 bus von die GKB angekauft . Es gibt ein weitere variant die ich noch einmahl ankaufen muss .
Die Fleischmann edelweiss wagen ist fur das frame zu nutzen angekauft .
Viel lego war auch dabei aber schon sortiert und vieles gesaubert und auf die geburtstag an mein enkel gegeben . ( nur die alte "lego" bausteine ) . Viel anderes von lego geht in die verkauf . Das lego steht nicht auf bild .
So das war es wieder . Jetzt noch die items in die schachtel machen und lagern .