- Offizieller Beitrag
Na geh, bei mir sind's zur Zeit genau 52 Stück 52er und 152er (Hersteller Gützold, Liliput und Roco)
Da fehlen noch ein paar bis du alle ÖBBler hast (wenn ich nicht irre, waren es 303?)
Na geh, bei mir sind's zur Zeit genau 52 Stück 52er und 152er (Hersteller Gützold, Liliput und Roco)
Da fehlen noch ein paar bis du alle ÖBBler hast (wenn ich nicht irre, waren es 303?)
Gibts da keine Wechselkennzeichen
Die 01 1001 war übrigens die einzige Vertreterin ihrer Baureihe, die den Frieden noch erlebte, denn sie wurde am 31.8.1939 bei der DRB in Dienst gestellt. Einen Tag später begann dann das Unheil.
wobei die 01 1102 wieder mit Verkleidung aufgebaut, und, soweit ich weiß, derzeit leider nicht betriebsfähig ist. Sie steht angeblich im insolventen Ausbesserungswerk České Velenice und ist Streitobjekt der Konkursmasse...
01 1100 Stiftung Deutsche Bahn AG, Verkehrsmuseum Nürnberg, Ast. Koblenz-Lützel; die Lokomotive wurde im Oktober 2018 in die Außenstelle des VM Nürnberg in Koblenz umbeheimatet und kann zukünftig wieder öffentlich zugänglich besichtigt werden, nachdem sie jahrelang in einem Lokschuppen in Oberhausen abgestellt war. Durch die Insolvenz des bis dato die Maschine betreuenden Oberhausener Vereins war eine finanziell aufwändige Wiederinbetriebnahme letztendlich gescheitert. Eine Wiederinbetriebnahme ist trotz sehr gutem Zustand der Maschine mangels gültiger Fahrzeugzulassungsurkunden auf Grund von Änderungen der Rechtsvorschriften, die während des Kesselneubaus entstanden waren, und rückwirkend durch das EBA als Aufsichtsbehörde aus Sicherheitsgründen umgesetzt werden mussten, nicht mehr ohne weiteres möglich. Für die Wiederinbetriebnahme des Kessels müssen neue kostenintensive Zertifikate durch Sachverständige erstellt werden, die weitere kostenintensive Umbauten beinhalten würden. Der Besitzer und der Eigentümer der Lok sehen sich hierzu außer Stande, zumal laut Auskunft der aktiven Museumseisenbahner mit eigenen oder angemieteten betriebsfähigen Maschinen der Kundenstamm für betriebsfähige Dampflokomotiven im Sonderzugverkehr in dieser Größenklasse in Deutschland nicht mehr ausreichend zur Refinanzierung vorhanden ist. Ein rasch realisierbarer Weiterbetrieb der betriebsfähigen 01 1066 und ebenfalls vsl. ab dem Jahr 2020 wieder betriebsfähigen 01 1104 als Vertreterin ihrer Art ist wirtschaftlich realistischer.
Die Gründe für die Nichtreaktivierung der 01 1100 sind schlichtweg Ausreden oder bürokratische Hindernisse, weil die DB einfach kein Interesse an ihrer Geschichte hat. Ähnlich wie unsere Staatsbahn.
Eben habe ich mir 214.10 geholt:
IMG_20210418_190708_autoscaled.jpg
Ist noch von Lili-Wien und sieht ziemlich ungepflegt aus. Aber Hauptsache vollständig und technisch ok.
.....und hat ein vorbildwidriges rotes Fahrwerk
ZitatEben habe ich mir 214.10 geholt:
Oh je, sieht nach Fahrwerkstausch aus; als 214 sollte sie sowohl schwarzen Rahmen als auch Räder haben;
lg
musiker
Die 01 1001 war übrigens die einzige Vertreterin ihrer Baureihe, die den Frieden noch erlebte, denn sie wurde am 31.8.1939 bei der DRB in Dienst gestellt. Einen Tag später begann dann das Unheil.
Man kann zu der Zeit stehen wie man will. Aber so eine 03.10 mit Verkleidung am Westbahnhof ist schon etwas geniales!
Oh je, sieht nach Fahrwerkstausch aus; als 214 sollte sie sowohl schwarzen Rahmen als auch Räder haben;
lg
musiker
Fahrwerkstausch womit? Das Fahrwerk passt meiner Ansicht nach... zum Vergleich, das schwarze Nachlaufgestell ist von der Bachmann 214.11:
IMG_20210418_211536_autoscaled.jpg
IMG_20210418_211503_autoscaled.jpgDas sind jedenfalls die gleichen Spritzlinge und das rote Fahrwerk sieht nicht nachlackiert aus. Auch alle anderen Teile sind gleich. Sie wurde jedenfalls unsanft behandelt und in Öl gebadet.
Rechts oberhalb der 2 Kuppelachse fehlt ein Werkzeugkasten (?), ein paar Rohre sind verbogen, der Steuerungsträger ist gebrochen und links fehlt hinterm Windleitblech eine Leiter.
IMG_20210418_212415_autoscaled.jpg
IMG_20210418_212848_autoscaled.jpg
Nix was man nicht reparieren könnte - und das Rot stört mich nicht wirklich.
Fahrwerkstausch womit? Das Fahrwerk passt meiner Ansicht nach... zum Vergleich, das schwarze Nachlaufgestell ist von der Bachmann 214.11:
Mit einer anderen Lok, die ein schwarzes Fahrwerk notwendig hatte
Ich glaube, dass die 214.10 die am häufigsten verkaufte Variante ist. Der rote Rahmen stammt vielleicht von der DRB Version, vorher (also BBÖ) war er schwarz.
Ich glaube, dass die 214.10 die am häufigsten verkaufte Variante ist. Der rote Rahmen stammt vielleicht von der DRB Version, vorher (also BBÖ) war er schwarz.
DRG. Oder?
DRG 1920-1937 und DRB 1937-1949 laut wiki .
Ich glaube, dass die 214.10 die am häufigsten verkaufte Variante ist. Der rote Rahmen stammt vielleicht von der DRB Version, vorher (also BBÖ) war er schwarz.
Ok, DRB ist ein Argument
Vielleicht wird eh eine 12.10 draus
Nein, du machst das Fahrwerk schwarz und das Gestänge bleibt rot, dann ist sie wieder Epoche II.
Mal sehen. Epoche 3 wäre ein netter Kontrast, die 214.11 ist eh EP 2.
Hello
den KB 313 BBÖ Kesselwagen MOBIL, rot habe ich auch aus dem Forum erworben, er ist Epoche 5 (Zinkal, Drehgestelle plastik). Ich mußte nur die Leitern erneuern, die ja ganz gerne abbrechen.
1162_BBÖ Kesselwagen MOBIL, rot.JPG
LG Theo