Dimensionen der Tauschplatine: 1x1,5m, 150kg oder so...
Bahnfotos
-
-
- Offizieller Beitrag
Heute ausnahmsweise nix von mir, zeigen darf ich trotzdem.
d051deeb-cb74-40ba-b67c-cae7751d6daf_autoscaled.jpg
Zwei Stadler Flirt 3 auf dem Weg nach Italien.
©️Georg Zwickl
-
Gehen an Trenord
-
Gehen an Trenord
Gebaut in Wien (oder wo) ?
-
In Wien hat Stadler kein Werk, dürften aus dem Stammwerk in Bussnang kommen. Vielleicht waren sie vorher noch im Klimakanal in Wien oder auf dem Prüfring in Velim
-
Vielleicht kommen die aus die werkstatte in Polen . Dort gibt es auch ein werkstatte von Stadtler .
-
Mir fällt gerade ein, ich habe gestern einen Zug mit einer 1144 und verschiedenen Wagen auf der Ostbahn Richtung Osten vor der Station Simmering gesehen, Doppelstock und langer Schlieren in CS Lackierung und DoSto in Cityjet-Lackierung.
Polish_20230704_204340855_autoscaled.jpg
Polish_20230704_204414656_autoscaled.jpg
Einen ähnlichen Zug habe ich schon einmal gesehen, eventuell werden öfters Wagen überstellt.
-
Am 19. Mai 2023 sichtete ich die 2143.045 beim TS Werk Simmering.
Grüße aus Holland,
Chris
-
- Offizieller Beitrag
Apropos Photos.
Der Bahnhof Mariazell wird umgebaut, genaues Ausmaß leider unbekannt.
Allerdings sollen Bahnsteige errichtet werden, ein Gleis entfernt, eine Mauer niedergerissen.
Wer also den Bahnhof im derzeitigen verewigen möchte, hinfahren und knipsen.
-
Wer also den Bahnhof im derzeitigen verewigen möchte, hinfahren und knipsen.
Ich gehe davon aus, dass das der Curator für uns macht....
-
- Offizieller Beitrag
Grad zu Mariazell gefunden
„Der Bauauftrag gliedert sich in 2 Lose. Los 1 "Gleisbau" betrifft die Gleisfelderneuerung, Sanierung Ober- und Unterbau inkl. Gleisfeldentwässerung sowie Bahnsteigerrichtung am Bahnhof Mariazell. Los 2 "Straßenbau+Vorplatz" betrifft den Neubau der gesamten Fahrbahn, Parkflächen für PKW (P&R), Reisebusse sowie Fahrräder und einspurige KFZ, samt Unterbau und Entwässerung. Weiters sollen Bodenfiltermulden, Grünflächen und Gehwege/-flächen, sowie eine Bushaltestelle neu errichtet werden.“
https://www.handwerkundbau.at/ausschreibunge…23-39ecc298d2f1
Sorry für OT
-
Die SNCF BB 26147 wartet am 11.Mai 2023 in Mulhouse auf ihre Abfahrt.
-
Die alte Marchbrücke ...
Nun, vermutlich wurde noch keine andere Brücke in Österreich derartig oft durch Kriegshandlungen zerstört als diese:
- erstmals 1848 zerstört (ja so alt ist sie schon, errichtet von der KFNB als Teil der Flügelbahn Gänserndorf - Marchegg - Pressburg
(- Budapest) im Zuge der 48er-Revolution, um die kaisertreuen Truppen aufzuhalten die Wien "befrieden" wollten
- dann 1866 im Krieg gegen Preußen um diese nach der verlorenen Schlacht von Königgrätz am Vormarsch nach Wien aufzuhalten
- Jedes Mal folgte der Zerstörung von Teilstücken der Brücke deren Wiederaufbau- allerdings in anderer Weise als der noch vorhandene Rest ....
- In den 1870ern wurde anlässlich der Errichtung der ST.E.G.-Strecke Stadlau - Marchegg (Marchegger Ast der Ostbahn) ein zweites Brückentragwerk parallel zum Ersten gebaut, allerdings ohne Steinviadukte
- Ich habe es nicht genau im Kopf und meine Bücher nicht zur Hand aber auch im 1.WK war etwas mit der Brücke
- schließlich wurde sie 1945 von der sich zurückziehenden Wehrmacht gesprengt - und zwar "Ordentlich"! Ein Tragwerk wurde repariert - und aus Tradition wieder anders als bereits vorhanden ....
Das zweite, neuere von 1870, im Auftrag der sowjetischen Besatzer verschrottet.
Dass man jetzt, nachdem man den Marchegger Ast mehr oder weniger als Schnellfahrstrecke ausgebaut hat,
nicht die aus den 1840ern stammende, mit Bruchsteinen errichteten und x-mal zusammengebuderte Brücke "instandsetzt" sollte schon verständlich sein, oder?!
BTW, ich bin die Strecke gach per streetview überflogen:
viele der Pfeiler der zweiten Brücke fehlen bzw sind nur fragmentarisch vorhanden, da kannst nimmer viel instandsetzen werte Kriegslok!
Österreichische Seite
Screenshot_20230706_040037_Chrome_autoscaled.jpg
March
Screenshot_20230706_040001_Chrome_autoscaled.jpg
Slowakische Seite
-
Tolle Fotos!
-
Lieber NB-Bertl,
was du schreibst ist mir bekannt, aber es ist doch völlig wurscht in welchem Zustand die Fundamentierung der alten Pfeiler ist, respektive die gesamte Brückensituation in diesem Bereich. Man könnte in jedem Fall auch komplett neue Fundamente an dieser Stelle machen; - es geht um das aus meiner Sicht blödsinnige Vorhaben die Strecke für eine gewisse, gar nicht so kurze Zeitdauer, komplett lahm zulegen anstatt den Verkehr über die alte Brücke weiterzuführen und daneben die neue (ein- oder zweigleisig) zu errichten. Solche Vorhaben sind weder schwierig noch neu und daher ist die geplante Vorgangsweise äußerst fragwürdig... -
Mahlzeit,
Gestern kurz vor 16:00 Uhr in Amstetten.
Hilfszug
IMG_20230705_154815_autoscaled.jpg
Dazugehöriges Ausfahrsignal.
IMG_20230705_154834_autoscaled.jpg
Die 2016er stand auch abgestellt.
IMG_20230705_155236_autoscaled.jpg
Büdln von mir.
Mfg
Didi L
-
War heute um die Mittagszeit am Semmering unterwegs und konnte dieses 1144er- Gespann, voraus die 1144 214 in Payerbach-Reichenau aufnehmen.
-
- Offizieller Beitrag
Aha, Bahnsteig fertig
-
Die fast wöchentliche Weichenstörung auf der Strecke über Tullnerfeld beschert wieder mal Umleitungsverkehr über Rekawinkel.
Die S50 verendet da traditionell in Unter Purkersdorf und die Chris Lohner erklärt wortreich, wie man die Haltestelle des SEV findet (... gelbe Schilder beachten ...)
Umgeleitete Westbahn 925 (Salzburg - Wien West) fährt um 19.20 durch Eichgraben-Altlengbach
Leider eher misslungene Notschlachtung mit dem Handy
-
- Offizieller Beitrag
Servus Kollegen.
Heute war ich ein bissl draußen, Körper bewegen, Hirn ventilieren und natürlich Photos machen.
Bittschön
Der Lokzug musste sich beeilen …
… denn der Zug nach Villach wollte weiterfahren. Mit offenen Fenstern ….
… und Boardservice im Steuerwagen.
Und dann kam dieser Zug, mit den Wagons die gestern hier im Forum besprochen wurden.
Dreifachbespannung bergwärts.
Die neuen Bahnsteigkanten wurden bereits gesetzt
Und was macht der am Abstellgleis?
Ahhhh, alles klar. Mag jemand Decals machen?
Und die Betonsteine für den Bahnsteig wurden bereits angeliefert
Das war’s für heute, schönen Abend noch.
-