Halli,
Mangels geeigneten Thread:
In Wetterau in Deutschland gibt es ein paar Spantenwagen
Spanten gibt es scheinbar überall.
Halli,
Mangels geeigneten Thread:
In Wetterau in Deutschland gibt es ein paar Spantenwagen
Spanten gibt es scheinbar überall.
Die ÖBB spantenwagens tauchen überall auf . Bin gespannt wo die noch mehr in einsazt sind ausserhalb Österreich .
In Wetterau in Deutschland gibt es ein paar Spantenwagen
Sind das nicht jene fünf Spanten die in Korneuburg jahrelang abgestellt waren ?
Servus Kollegen.
Heute war der erste Tag, seit Sonntag, an dem es nicht geregnet hat. Also raus und knipsen.
Eine kleine Auswahl.
Verzweiflungstat aus der Hüfte
Der Max hornt immer wenn er mich sieht, ein netter Mensch.
Am Weg nach Villach
LTE Rock‘N Roll
Und wenn man seine Reisezugwagen ins Ausland verkauft, dann muss man später welche anmieten.
Am Zugschluss ein 1. Klasse Wagen der SBB
Und das war’s für heute, schönen Abend noch.
Servus Kollegen.
Heute war der erste Tag, seit Sonntag, an dem es nicht geregnet hat. Also raus und knipsen.
Eine kleine Auswahl.
Aber eine schöne Ausbeute!
Bilder wieder...........
Guten Abend,
Bin auf einen kleinen Urlaub im Sauerland (NRW Deutschland). War heute Nachmittag in Siegen und konnte aus dem Parkhaus dieses Bild vom Lokschuppen und der Drehscheibe neben Siegen Hbf machen.
B4AB74FB-EAD9-4E0B-B1B9-4800A38E35E8_autoscaled.jpg
Und noch ein Bild von der Regional Bahn Olpe-Finnentrop.
9D0186FC-162A-4FBD-BDDC-26BFED7952FC_autoscaled.jpg
Dachte vielleicht auch interessant für hier.
Wunsch euch noch einen schönen Abend!
Alle drei Generationen an einem Zug, fehlt nurmehr eine 1014 als 2te Lok........
Mal ein Bild von meiner Heimat 😊IMG_20230427_154842_HDR_autoscaled.jpg
Das kann auch was
kann ma so lassen...
Vor St. Jodok an der Brennerbahn ?
Liebe Grüße
Helmut
Alle drei Generationen an einem Zug, fehlt nurmehr eine 1014 als 2te Lok........
Würden sich die Stadler 6 Achser ( Euro 9000, Eurodual) nicht auch hier bewähren? Regelmäßig 3 Loks ist "interessant"
Eine 1259 wär schon was, oder? Ev anmieten?
Oder ist die ÖBB / Österreich siemenstreu?
War da nicht einmal ein Verbot einer 6achsigen Lok am Semmering ? Schienen-Verschleiß ?
Wo wäre der Vorteil einer "Übergroßen" Dual-Lok. Es gibt ja bereits 4achsige Dual-Mode-Loks.
Liebe Grüße
Helmut
War da nicht einmal ein Verbot einer 6achsigen Lok am Semmering ? Schienen-Verschleiß ?
Wo wäre der Vorteil einer "Übergroßen" Dual-Lok. Es gibt ja bereits 4achsige Dual-Mode-Loks.
Liebe Grüße
Helmut
Die Achslagerung dürfte inzwischen eine andere, (verschleiß- freiere) sein.
Mit zwei Achsen mehr, wird auch der Reibungswidestand Rad / Schiene größer.
Die Triebfahrzeuge sind entweder neutral, gleisschonend oder gleisbelastend:
Alles anzeigenKlassifizierung der Triebfahrzeugreihen
https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftsp…-kategorien.pdf
zB.:
1044 2, 1x16: neutral
1044 0-1, 1293: gleisbelastend mit Zuschlag
1014, 1163: gleisschonend mit Abschlag
Regelmäßig 3 Loks ist "interessant"
Die 3. Lok wird ja nur für den Semmering gebraucht, nehme ich an.
Die Triebfahrzeuge sind entweder neutral, gleisschonend oder gleisbelastend:
Die 3. Lok wird ja nur für den Semmering gebraucht, nehme ich an.
Gleisschonend..... 😀 das ist aber nur relative gesehen.... alle drüber rollenden Achsen belasten....
Klar dass die 3. Lok für den Berg ist.... aber die 2.?
Insgesamt schon viel Aufwand!
Wo wäre der Vorteil einer "Übergroßen" Dual-Lok. Es gibt ja bereits 4achsige Dual-Mode-Loks.
Die Dual bringt natürlich am Semmering nix.. Die ist für teilweise nicht elektrifizierte Strecken...
Aber die 9000er würde ev. was bringen..
Glaub die DB hat schon welche....
Die Dual bringt natürlich am Semmering nix.. Die ist für teilweise nicht elektrifizierte Strecken...
Aber die 9000er würde ev. was bringen..
Glaub die DB hat schon welche....
Im EBFÖ wurde gestern berichtet das eine Eurodual 9000 die Zulassung für Österreich bekommen hat.
Das EVU heißt glaube ich ELP (Europäischer Lok Pool) oder so ähnlich.
Und was würde sie bringen, was die 4achsigen nicht auch können ?
Ich würde meinen das wir hier nicht so schwere Züge im Anschlußbereich bedienen müssen. Da sind großteils die Anschlüsse elektrifiziert. Bei nicht elektrifizierten sind die Zuggewichte für 4achser machbar.
Aber das ist meinerseits Spekulation und weit weg vom Wissen.
Liebe Grüße
Helmut