Dass ma keiner glaubt ich hackl nix...
Naja, also das Beweisfoto des haareraufenden Stafans vorm PC hast uns noch nicht gezeigt.
Gut schauts aus!
Dass ma keiner glaubt ich hackl nix...
Naja, also das Beweisfoto des haareraufenden Stafans vorm PC hast uns noch nicht gezeigt.
Gut schauts aus!
Welche Haare?
Welche Haare?
Hab ich mich auch grad gfragt.
Die ersten brauchbaren Teile...
Na das schaut edel aus, die feinen Details, der gekapselte Achsantrieb
Sieht Spitze aus.
Hab ich mich auch grad gfragt.
OT: Wie heisst ein behaarter Adeliger?
Prince Hairy
Pack i net... Einfach perfekt!
LG Christian
Stefan, wird das eine serienmäßige Banane oder schaut das nur am Bild so aus?
Ich meine weil sich die Enden von der Unterlage abheben und Schatten werfen....
lg Peter
Im Moment ist das eine leichte Banane, lässt sich aber leicht biegen udn ich habe auch schon die Verschraubung mit dem Kasten und der Inneneinrichtung konstruiert, bin zuversichtlich, dass das am Ende gerade wird. Wobei auch der Hauptrahmen bereits überarbeitet wurde und neu gedruckt wird, vielleicht ist er dann gerade. Ein Teil biegt sich bereits mit der Montage der Motorbrücke gerade.
Leider hat inzwischen einer der Einzelachsantriebe den Geist aufgegeben, bei den ersten Metern Probefahrt hat sich ein Zahnrad abgenützt. Entweder hätte ich vorher schmieren sollen oder der Widerstand der provisorischen Radschleifer war zu groß. Werde mal zum Halling pilgern und fragen, ob sie Ersatzzahnräder haben, weil ich hoffe doch, dass das im Betrieb funktioniert, sonst muss ich den Antrieb umbauen und darauf hätte ich wenig Lust.
Hier der aktuelle Stand der Dinge der bis jetzt etwa 30 Einzelteile:
Schaut sehr gut aus, Stefan. Hut ab ...
Liebe Grüße
Helmut
Fein!
Martin
Stefan, ich glaube, Du wirst ein eigenes Thema für die Bestellungen aufmachen müssen!
LG
Martin.
Beeindruckend !
Ich bin schon sehr gespannt. Da ich jedoch sehe, dass du bereits sehr viele kleine Details und Anbauteile bereits mit zeichnest, möchte ich nur den kleinen Tipp (aus Erfahrung) geben, dass Anbauteile besser entweder eigens gedruckt werden oder überhaupt zB Ätzteile sein sollten. Du musst da bereits die Supports etc beim Drucken berücksichtigen, die sonst leicht zu Abbrüchen oder kleinen Einbuchtungen am Druckteil führen können. Z.B. die Leiter auf der Seite und die Übergänge würde sich ideal als Ätzteil anbieten. Auch der Bahnräumer mit den "Befestigungen" sieht sehr filigran aus, den könnte man aber dann vielleicht als eigenes Teil drucken.
Aber die Konstruktion sieht gewaltig aus!
Danke Florian, aber wie geschrieben, es sind bereits jetzt etwa 30 Einzelteile.
Bahnräumer, Bremsgestänge, Auftritte, Leiter, Achslager, Webasto, Batteriekasten, Treibstofftanks, kleiner Kessel an der Unterseite, Motorbrücke, Hauptrahmen, Kasten, Fenster in verschiedenen Größen, Lichtnägel, Übertrittsblech, Schwenktüren beim Übertrittsblech, Dach, Inneneinrichtung (vielleicht auch mehrteilig) , Dachlüfter, Dachaufsatz, Dachlaufbretter.
Die 2-fach geschlitzten Korbpuffer Puffer kommen aus dem finewerk, die KKK von Symoba, der Antriebsstrang von Halling, für die Radschleifer habe ich ein 0,1er und ein 0,2er Blech bei ebay bestellt. Dann noch ein Decoder, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich einen Sound einbauen werde, LEDs mit Lackdraht, die in die bereits vorgesehenen Halterungen passen werden. Griffstangen werde ich aus 0,3er Draht machen, Scheibenwischer muss ich noch schauen, Fenstergläser wie auch die Scheinwerfergläser werde ich aus irgend einer dünnen Folie schneiden. Lacke und Decals liegen bereits zu Hause.
Natürlich könnte ich auch Teile aus Ätzblechen machen, möchte aber nicht noch ewig brauchen und drucken kann ich selbst mittlerweile recht gut. In ABS halten die Kleinteile auch einiges aus. Wie es in der Praxis funktioniert wird sich aber natürlich erst herausstellen, abe rich mache mir da wenig Sorgen. Sorgen macht mir im Moment die Gschicht mit den Getrieben.
Für eine größere Serie wird mir die Zeit fehlen, denn nur mit dem Druck ist es nicht getan. Abgesehen davon, dass der Kasten 18 Stunden druckt und das Zeug auch einiges an Resin verbraucht, muss man dann alles reinigen, die Supports vorsichtigst entfernen und die Teile härten. Bei am Ende vielleicht 40 Einzelteilen ist das recht zeitraubend. Und ein bissl Ausschuss gibt es dann auch noch.
Ein Teil der Teile vor ien paar Tagen (wobei da auch 7040er-Stufen und 5047er Auftritte dabei sind):
Bist narrisch ist der schön, und aufwendig :wacko:
Letzteres habe ich ziemlich unterschätzt. Wobei ich halt auch wiedermal der Perfektionist bin.
Ich bin schon gespannt, welche Erfahrungen du mit den wirklich toll gedruckten Kleinteilen sammeln wirst.
Persönlich traue ich denen bisher nicht ganz, weil irgendwann verziehen sie sich leider immer, zumindest ist das meine bisherige Erfahrungen.
Würdest du mehr Gehäuse machen wollen (Interesse würde sicher da sein), würde ich ja auch definitiv zum Abguss raten und nicht zum Druck jedes einzelnen Gehäuses.
Das kann ich nur bestätigen, gedruckte Teile verziehen sich, da sie über die Zeit nachpolymerisieren und außerdem spröde werden. Bei sehr dicken stabilen Teilen fällt das nicht so ins Gewicht, aber selbst bei einer Wandstärke von ca. 1 mm wird das irgendwann bruchgefährdet...
Naja, wir schmeissen doch nicht die Fahrzeuge herum. Im Normalfall stehen sie auf der Anlage geschützt im Schattenbahnhof und werden halt selten bis oft in den sichtbaren Teil gefahren.
Wenn man allerdings Fremotreffen besucht sollte das Fahrzeug schon robuster sein, weil man es ja dorthin und wieder nach Hause transportieren muß. Im Betrieb selbst ist es dann egal.
Liebe Grüße
Helmut