Nachdem es Hinweise auf überhohe Spurkränze gab, wurden meine Modelle auf die Anlage gestellt und mit der grünen 77 auf die Reise geschickt. Die Wagen rattern wirklich auf dem Roco-Line-Gleis mit 2,1 mm Spurkranzhöhe.

Die Jägerndorfer Spanten, und was es dazu zu sagen gibt
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Zwanghaft nach Fehlern suchen oder nich dazu dazu anzuregen bringt nicht viel.. und ist nicht sonderlich konstruktiv 😞
Wenn dir der Fehler nicht auffällt,oder er dir nicht bekannt ist wird er wohl nicht stören, oder?
Das sind maßstäbliche, stark vereinfachte Modelle.... da "stimmt" unendlich viel nicht.... wenn man es genau nimmt 😀
Form wäre gut, Farbe wäre gut, Rollen und kuppelbar wäre gut,...
Billiger wäre auch gut. Dann käufte ich alle 12. So vermutlich keinen...
Sorry!
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Ich kann daher die „seid doch froh, dass ein Hersteller überhaupt österreichische Modelle produziert“-Fraktion nicht verstehen.
Das hat hier im Forum auch keiner ernsthaft getan.
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Zwanghaft nach Fehlern suchen oder nich dazu dazu anzuregen bringt nicht viel.. und ist nicht sonderlich konstruktiv .
Doch ist es weil es für viele ein Kaufentscheid ist, respektive eine ToDo Liste was verbessert oder geändert gehörte.
Wenn dir der Fehler nicht auffällt, oder er dir nicht bekannt ist wird er wohl nicht stören, oder?
Darum geht es hier; - Fehler die passiert sind, von Leuten die sich auskennen publik zu machen.
Das sind maßstäbliche, stark vereinfachte Modelle....
Das stimmt nicht, sie sind nicht vereinfacht sondern mit vielen Details versehen, die aber alle nicht zusammenpassen.
da "stimmt" unendlich viel nicht.... wenn man es genau nimmt
und da braucht man es gar nicht allzu genau zu nehmen...
Form wäre gut, Farbe wäre gut, rollen und kuppelbar wäre gut,...
Billiger wäre auch gut.
da kann man dir nur recht geben.
Dann käufte ich alle 12. So vermutlich keinen...
Das wird den JC-Klausi jetzt aber schwer treffen.
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Haben die Wagen Federpuffer ?
LG Helmut
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Die Wagen rattern wirklich auf dem Roco-Line-Gleis mit 2,1 mm Spurkranzhöhe.
So weit ich das beurteilen kann, haben die Räder/Spurkranz meiner Meinung nach ein Wechselstromprofil. Wahrscheinlich gibt es für diese Modelle auch nur eine Sorte an Achssätzen, denn durch die Achsmittenisolierung spielt es keine Rolle, ob für Wechsel- oder Gleichstrom. Wieder was in der Produktion gespart. Die Achssätze sitzen außerden sehr stramm in der Lagerung. Ein Rollwunder sind sie nicht.
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Die Achsen fliegen - wenn die Spurkränze so hoch sind wie beschrieben.
Da muß du wohl einmal andere Achssätze mit einer Spitzenweite von 22,5 mm finden. Das ist ein seltenes Maß.
Haben die Wagen Federpuffer ?
Nein!
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Danke Günter
Liebe Grüße
Helmut -
Hallihallo.
Dank für die Info mit den hohen Spurkränzen. Wie schauts dann mit der Beleuchtung aus? Ist die dann konstant oder flackert die - vor allem im Digitalbetrieb. Wenn man dann noch deswegen Speicher einbauen muß, pfiat mi Gott.überlegbär
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Dank für die Info mit den hohen Spurkränzen. Wie schauts dann mit der Beleuchtung aus? Ist die dann konstant oder flackert die - vor allem im Digitalbetrieb. Wenn man dann noch deswegen Speicher einbauen muß, pfiat mi Gott.
Im Analogbetrieb ist die Beleuchtung gepuffert und flackert nicht. Den Digitalbetrieb kann ich nicht beurteilen.
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Richtig, einer der sechs Wagen ist bei mri dunkel.
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Die Katalogseite ist symptomatisch: der Kunde darf raten, was der Unterschied zw dem 200er und dem 400er-Set ist. Warum schreiben sie es nicht hin? Wissen sie es vielleicht gar nicht?
Man kann sich nur wundern… -
In beiden Fällen sehe ich keine Klassen-, Raucher-/Nichtrauchersymbole, was ja offenbar richtig wäre.
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Klassenbezeichnungen haben die Spanten aber ab der Epoche III b (Auflösung der 3. Klasse ab ca. 1956) nicht gehabt. Die Nichtraucher und Raucher Piktogramme kamen erst in der Epoche IV. Vorher waren die Raucher ungekennzeichnet, Die Nichtraucher hatten die weißen Dreieckstafeln. Die bis in die Epoche III b verwendeten Kennzeichnungen kleine weiße Rechtecke für die Nichtraucher und kleine rote Rechtecke für die Raucher fanden glaube ich bei den Spantenwagen nie Verwendung....
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(...)Die bis in die Epoche III b verwendeten Kennzeichnungen kleine weiße Rechtecke für die Nichtraucher und kleine rote Rechtecke für die Raucher fanden glaube ich bei den Spantenwagen nie Verwendung....
Die weißen bzw. roten Rechtecke enthielten jeweils den Schriftzug "Nichtraucher" in schwarzer bzw. "Raucher" in weißer Schrift.
Es gibt auch Bilder von Spantingern mit diesen Schildern, wenige von Wagen mit offenen Plattformen, mehr von Wagen mit geschlossenen Übergängen.
Auf N28ern und Donnerbüchsen waren sie jedenfalls viel häufiger, auf 4-Achsern sowieso.
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Das hat hier im Forum auch keiner ernsthaft getan.
Hat sich auch nicht rein auf das Forum hier allein bezogen. Zwischen den Zeilen aber auch hier durchaus.
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Frage an die Spezialisten: hatte diese Spantentype beidseitig Handbremskurbeln? Meine Modelle haben jedenfalls nur Bühnen mit Kurbel. Ich kenne nur Typen mit einseitiger Handbremse. Es ist höchst an der Zeit, dass das Spanten-Buch erscheint!
Karl -
Meine Modelle haben jedenfalls nur Bühnen mit Kurbel.
Das stimmt allerdings und ist falsch. Die Wagen hatten nur eine Handbremse.
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Darauf kommt's jetzt auch nimmer an. Man sieht ohnehin nur sehr selten beide Wagenenden gleichzeitig.
Außerdem wär bei nur einer Handbremse die Möglichkeit, sie am falschen Ende anzubringen.
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(....)
Außerdem wär bei nur einer Handbremse die Möglichkeit, sie am falschen Ende anzubringen.
Eben.
Eine am falschen Ende ist zu 100% falsch.
Eine an jedem Ende ist zumindest zu 50% richtig. -