Da bin ich froh, dass ich fast nur mit uraltem DDR-Kram fahre und mir nur alle Jubeljahre ne Neuerscheinung kaufe
Piko Neuheiten 2024
-
-
Naja. 70.- Euro für einen vierachsigen Reisezugwagen sind heute bei allen Herstellern gang und gebe.
Und bei die Piko wagerl ist es nicht das wert! Die sind die hälfte wert, in der selbe Detaillierung klasse als ACME sind die überhaupt nicht. Das ist reine gier bei Piko.
-
Seh ich gleich wie Stefan. Mich reißen die Piko Personenwagen auch net vom Hocker.
LG Bernhard
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Und bei die Piko wagerl ist es nicht das wert! Die sind die hälfte wert,
Seh ich gleich wie Stefan. Mich reißen die Piko Personenwagen auch net vom Hocker.
Bin zwar jetzt nicht informiert welche Reisezugwagen die User besitzen, doch mir geht schoen langsam das andauernde PIKO-Bashing an den Allerwertesten.
Soll bei oesterreichischen Triebfahrzeugen eine berechtigte Kritik angebracht sein so trifft es bei Waggons und den Lokomotiven anderer Bahnverwaltungen nicht zu.
Ein Beispiel dazu ist der SBB Eurofima. Hier kann man wirklich nicht ueber mangelde Lackierung, Bedruckung und Ausfuehrung klagen. Und auch die DB UIC-X , siehe Posting #1316 in meinem Fahrzeugthread. Eine Gegenueberstellung eines DB Bmpz294 mit Roco habe ich in meiner Galerie nun eingestellt. Die SNCF-Corail sind mEn. ebenfalls ihren Preis wert.
Klar es gibt bessere Ausfuehrungen von ACME oder LS Models, aber da legt man derzeit nun auch schon 90 oder mehr Euros auf den Ladentisch. -
Einen Piko DB n-wagen hatte ich einmal, mit-gespritzte Griffstangen, sehr einfache Innenausstattung usw, da sind die ältere Roco und Lima Modelle besser detailliert. UVP war es nicht wert, war aber um ca 25,- in Aktion in Ordnung.
Einen DB UIC-X hatte ich auch einmal, war OK, vergleichbar mit das deutlich ältere Roco Modell. Hat 25-30,- gekostet und völlig in Ordnung um den Preis, habe ich verkauft zusammen mit meine Roco wagen da ich jetzt genügende von LS Models und ACME habe und die Piko und Roco nicht so gut optisch passen mit die deutlich detaillierte LS Models & ACME wagen, und ich sowieso nicht sehr viele davon brauch.
Zwei ÖBB Eurofima und einen DB Speisewagen habe ich auch von Piko, äußerlich gut bedruckt und beschriftet, Inneneinrichtung sehr vereinfacht, da sind die uralte Roco Modelle besser detailliert. Habe £30 pro Wagon bezahlt, um den Preis in Ordnung, um die fantasievolle UVP sicher nicht. Da kauf ich gleich ACME wagen, erhältlich um ca. €75.
Die Kritik an Piko ist mit die Preis-politik, die Modelle sind völlig in Ordnung aber nicht um die absurde UVP. Wenn ACME einen deutlich detaillierter version des selber wagen machen können im gleichen Land (beide Made in China) um den selber Preis in viel weniger Stückzahlen, dann entweder machen Piko was sehr falsch oder die haben ihre Preise massiv überhöht (gier).
Roco machen das auch mit manche uralte ausgelutschte sachen, halt nicht ganz so extrem wie Piko. -
Ich bin eigentlich niemand, der Piko schlecht macht, die Loks finde ich technisch hervorragend und preislich sehr angemessen, lassen sich (für mich ein gutes Argument) wesentlich einfacher auf 3-Leiter umbauen (Roco ist hier deutlich ungünstiger konstruiert) und fahren sehr gut.
Die Hobbymodelle (ich habe Taurus und Hercules) sind eine super Basis für Verbesserungen und für das Geld kaum zu toppen. Einzig die Piko Decoder meide ich aufgrund der Uhlenbrockwurzeln.
Ob ein Bullauge einen viertel Millimeter zu tief ist oder das Dach statt in elfenbein in silber lackiert ist - eher kein Beinbruch für mich. Gerade die neue 1018 ist wunderbar gelungen. Meine V200 ist eine meiner Lieblingsloks - Rocos V200 habe ich ebenso, würde aber die Piko bevorzugen.
Der D-Zug Wagen mit Gepäckabteil Link zu Piko hat für einen Listenpreis von 59,99€ eine nicht herausragende Detailierung, eine unpackbar hässliche Inneneinrichtung (20 Jahre alte Roco Wagen können das besser), einen spröden Kunststoff der Drehgestelle (das Ersatzteil kostet 6€ - warum ich das weiß...) und für die Stromabnahme keine so gute Vorbereitung wie die Rocos. Zudem ist er der einzige Wagen bei mir, der reproduzierbar gerne entgleist.
Sämtliche andere Piko Wagen sind okay und machen auch keinen Stress (GATX Knickkesselwagen, andere Güterwagen, selbst die ultragünstigen Hobby-Hochbordwagen der letztjährigen Aktion) - keine Beanstandungen.
Nur ob ich mit ob der Erfahrungen mit dem D-Zug Wagen noch einen 1:87 Personenwagen von Piko "leiste" weiss ich nicht.
Das alles hat aber meines Erachtens nichts mit "Bashing" zu tun, sondern eher mit real nachvollziehbaren Argumenten.
LG Bernhard
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hab ich schon bei Memoba mit DCC-Sound vorbestellt und freue mich schon drauf!
LG
-
Hab ich schon bei Memoba mit DCC-Sound vorbestellt und freue mich schon drauf!
Und wir freuen uns auf dein Video
-
Und wir freuen uns auf dein Video
Werde ich auf jeden Fall mal posten, wenns soweit ist!
-
Piko-Neuheitenauslieferung April 2024:
LG, Manfred
-
Der 24614 ist vorbestellt, bei der G1206 bin ich noch am Ueberlegen da sie als CAPTRAIN auch in F zugelassen ist und gelegentlich als Ersatz fuer eine Captrainlok im Elsass zu sehen ist.
-
Die aktuellen Neuheiten sind eingetroffen, Bilder gibt es später.
-
Nun ist die SP-Lok verfügbar, nachdem die erste Charge gänzlich in Amerika Abnehmer fand:
-
Nun ist die SP-Lok verfügbar, nachdem die erste Charge gänzlich in Amerika Abnehmer fand:
Mal schauen ob Memoba sie auch schon hat, dann folgt demnächst ein video.
-
Von Piko wird derzeit unter der Nr. 24519 ein ÖBB Gbs, Serie 1516 angeboten.
Gab es diese Bauform mit aussen liegendem Rahmen bei den ÖBB wirklich?
Piko 24519 - Spur H0 Ged.Wg. Gbs ÖBB IV *VKL2*, 28,56 €Piko 24519 - Spur H0 Ged Wg Gbs ÖBB IV *VKL2*shop.mostviertler-modellbahnhof.atLg, Heinz
-
Bei meinen bisherigen Gbs Umbauten auf Bahndienstwagen habe ich viele konkrete Vorblldfotos studiert, der gute alte Roco Gbs war bis jetzt die solide und stimmige Ausgangsbasis.
Die rundum geschlossenen Lüftungsschieber des Piko Modells wären sehr vorteilhaft für einige Bahndienstwagen.
Was mir beim Piko Gbs aber sofort ins Auge sticht sind die gesickten Schiebetüren. Solche habe ich bei meinen konkreten Vorbild-Projekten noch nie gesehen.
Meine subjektive Wahrnehmung zu diesem Modell.
Preislich ist der Piko auch deutlich teurer als der Roco Standard ÖBB Gbs Epoche 4, den ich gerne für Umbauten verwende. -
Von Piko wird derzeit unter der Nr. 24519 ein ÖBB Gbs, Serie 1516 angeboten.
Gab es diese Bauform mit aussen liegendem Rahmen bei den ÖBB wirklich?
https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/Piko-24519-Spu…bs-OeBB-IV-VKL2
Lg, Heinz
Nein, Modell basiert auf einem Gbs 258, ex DR-Bauart.
-
Nein, Modell basiert auf einem Gbs 258, ex DR-Bauart.
Soweit ich weis ist auch die Dachrundung nicht gleich zu den ÖBB-Gbs und den DB-Gbs 252 und 254.
-
Für die Gartenbahner gibt es auch eine Fussballlok ...
-