Jetzt sind fast 2 Monate vergangen. Was geschah in der Zwischenzeit?
Die Lenz DCC Komponenten für den ersten Teilausbau sind bereits geliefert worden. Der erste Teilausbau enthält bereits große Teile der Anlage. Die gesamte Bergstrecke, eine der drei Hundeknochenstrecken, sowie den Drehscheibenbereich.
Wenn dieser Teil also in Betrieb geht, dann gibt es schon eine ganze Menge zu sehen.
RocRail! Peter&Basti hat sich für uns ins Zeug geworfen und die gesamte Anlage im Plan gezeichnet. Ich selber hab dann die Pläne verfeinert und komplettiert, und der aktuelle Stand ist praktisch bereits simulierbar in RocRail vorhanden.
Das Gute daran ist indirekt auch, dass wir bereits die komplette Benamsung der Anlage fixieren mussten und in einem Meeting auch fixiert haben. Die Organisation aller Bereiche ist konsistent, und ich bin zuversichtlich, dass wir auch in 20 Jahren, hoffentlich auch mit ganz neuen Mitgliedern, noch aufgrund der Benennung verstehen werden, um welchen Anlagenbereich es sich handelt.
So sehen die Gleispläne in RocRail dazu aus.
Beginnend mit dem Hauptbahnhof Bereich.
Weiter gehts mit dem Drehscheibenbereich, der nördlich des Hauptbahnhofs anschließt.
Links vom Hauptbahnhof ist die große Abstellgruppe.
Wenn Züge vom Hauptbahnhof rausfahren, dann kommen sie egal ob nach links oder rechts startend, sehr rasch in einen Tunnel. Die unterirdisch liegenden Bereiche nennen wir Schattenbereich, und für alle Schattenbereiche zusammen reicht eine Seite aus. Diese inkludiert auch den Übergangsbahnhof der "blauen Strecke" zur Nebenstrecke.
Die gesamte Nebenstrecke mit ihren 3 Bahnhöfen und einer unterirdischen Abstellgruppe passt auf den letzten Screen drauf.
Die organisatorischen Vorarbeiten und ersten Besorgungen haben somit bereits mal sehr gut geklappt. Auf dass wir das Tempo halten, und es heuer noch was zu sehen geben wird