Hallo zusammen!
Die N-Bahn Anlage im Eisenbahnmuseum Strasshof ist in die Jahre gekommen. Die Anlage ist in einem Waggon untergebracht und wurde etwa 1970-1980 im Allgäu gebaut. Die Landschaft ist an den Allgäu angelehnt und spiegelt 4 Jahreszeiten wieder, ist 12m lang und 1,75m breit und hat rund 220 Weichen. Vom Layout her handelt es sich um eine "Drei Knochen Anlage" mit Nebenbahn. Was bietet die Anlage sonst noch:
- Zugförderung (Drehscheibe) mit Bekohlung und Lokhalle
- 13-gleisiger Personenbahnhof
- 10-gleisige Abstellgruppe
- Nebenbahn die als Bergstrecke ausgeführt ist
- 3 Nebenbahnhöfe auf der Nebenbahn
- Interner Betriebsbereich "Fiddleyard" mit 7 Gleisen
- Minimale Schattenbereiche mit 1 + 3 Gleisen.
Im Vollbetrieb fuhren hier mal 40 Züge gleichzeitig, und diesen Wert wollen wir irgendwann auch tatsächlich wieder erreichen. Da rauchen die Köpfe des Betriebspersonals!
Die analoge Steuerung ist in die Jahre gekommen, die selbstgebauten Blocksteuerungsplatinen streckten irgendwann nach und nach die Patschen, und die Anlage konnte nicht mehr betrieben werden. Jetzt ist das grüne Licht da, um die gesamte Anlage elektrotechnisch zu modernisieren und auf DCC umzubauen.
Zur Unterstützung dieses Projektes werden gerne neue Leute mit an Bord genommen.
Wer also eigentlich immer schon gerne mal tiefer eintauchen wollte ins Geschehen des Eisenbahnmuseums Strasshof aka "Das Heizhaus", der hat nun eine tolle Gelegenheit dazu, noch dazu im Kontext einer Modellbahn! Das Projekt startet mit der Verkabelung samt dem Anschluss der DCC Komponenten. Betrieben wird die Anlage dann mit RocRail. Als Hersteller für die DCC Komponenten wurde übrigens LENZ gewählt. Es sind auch rund 50 analoge Lokomotiven auf DCC Decoder umzubauen.
In weiterer Folge soll die Anlage ausgiebig bespielt werden - ideal also auch für schnelldenkende Spielbahner
Kurz ein Überblick zur Anlage.
Es beginnt mit dem Frühling, hier sieht man den Ausfahrtbereich der Anlage und die Zugförderung (Hochdeutsch: das BW). Die beiden Parallelstrecken die rechts im Bild sind, sind 2 der 3 "Knochen", sie führen also im Untergrund in eine Wendeschleife, und der Zug kommt am anderen Gleis wieder zurück. Der dritte Knochen geht unten rechts raus, ist auf dem Bild nicht zu sehen. Ganz rechts im Bild sieht man ein hochgeklapptes Panel der alten Analogsteuerung.
20231114_155726_autoscaled.jpg
Weiter geht es in den Sommer, mit dem startenden Übergang in den Herbst. Im Bild ist der mächtige Personenbahnhof zu sehen mit seinen aufwändigen Weichenstraßen. Links startet die 10-gleisige Abstellgruppe.
20231114_155734_autoscaled.jpg
Und damit landen wir bereits im Herbst der Anlage, die hohen Berge im Hintergrund haben bereits eine Schneedecke. Hier endet die Abstellgruppe, samt einem neu gebauten Ausfahrtsbereich, über den startende Züge in zwei "Knochen" eingetaktet werden können. Im Hintergrund sieht man den Bahnhof Immendorf, der 5 Gleise hat, und von dem die Nebenbahn abzweigt.
20231114_155742_autoscaled.jpg
Die Nebenstrecke endet im Bahnhof Oberstdorf, nach einem Zwischenhalt im Bahnhof Fischen. Die Ortsnamen sind nicht erfunden, alle gibt es im Allgäu, und selbst das Gleisplanlayout ist ein wenig an die Originalbahnhöfe angelehnt. Auch hier im Bild zu sehen, ist die Wartungsplattform für die Anlage. Hier kann sich das mitarbeitende Personal drauflegen um Arbeiten an der Landschaft, Reparaturen oder Eingleisungen vorzunehmen. Einige Weichen wurden neu gelegt, hier muss die Landschaft noch nachgeweißt werden.
20231114_155750_autoscaled.jpg
Die Anlage bietet mit ihrem langgestreckten Design viel fürs Auge. Die Schattenbereiche halten sich in Grenzen und bestehen hauptsächlich aus Wendeschleifen, sind aber lang genug um mehrere Züge gleichzeitig aufzunehmen, sodass es im Bahnhof bzw im sichtbaren Bereich einen abwechslungsreichen Zugbetrieb gibt.
20231114_155818_autoscaled.jpg
Die Anlage ist gut dokumentiert, für die einzelnen "Knochenstrecken" gibt es jeweils eigene Pläne. Hier der äusserste Knochen, samt dem Fiddle-Bereich links. Hier werden vom Kontrollstand aus auf 7 Gleisen neue Züge aufgegleist, 5 davon sind in beide Richtungen in die Anlage eingebunden. Die Gleise können natürlich auch als Schattenbahnhof genutzt werden.
20231114_155955_autoscaled.jpg
Es gibt auch bereits Verkabelungspläne. Es ist geplant, die Rückmeldemodule und die Module für die Magnetartikel örtlich nahe ihrem Einsatzbereich unterzubringen. Am Bild zu sehen ist die Nebenstrecke in zwei Teilen.
20231114_153338_autoscaled.jpg
Wie sieht es nun unter der Anlage aus? Hier waren im ursprünglichen Betrieb zahllose Kabelbäume unterwegs, die zur zentralen Elektrikbox führten. Diese wurden von den Mitarbeitern bereits vollständig entfernt. Am Boden zu sehen sind die Matratzen, die die Arbeit am Rücken liegend einigermaßen erträglich machen
20231114_173344_autoscaled.jpg
Was übrigblieb, sind die Kabel zwischen den Schienen und den Lötspinnen, hier wird letztlich nur mehr der DCC Strom von den Boostern eingespeist und die Rückmelder dazwischengehängt.
20231114_173303_autoscaled.jpg
Es ist geplant, zwei Zentralen zu verwenden. Eine für den Fahrstrom, eine für die Rückmelder und die Magnetartikel. Der Zeithorizont ist mit 2 Jahren bis zum Vollbetrieb angesetzt. Wir hoffen, es schneller zu schaffen. Und, wir hoffen auf neue Mitarbeiter!
Momentan läuft die Einholung von Angeboten. Sobald der Lieferant fixiert wurde, starten die Arbeiten. Vermutlich wird das im Jänner der Fall sein.
Der N-Waggon bietet mit einem eigenen Aufenthaltsbereich alle Annehmlichkeiten für die Mitarbeiter. Kaffeemaschine, Fließwasser, gut gefüllte Kühlschränke, einen Küchenbereich mit Mikrowelle, weiters gibt es einen Griller und eine Sitzgruppe vor dem Waggon, mit bestem Blick auf das Vorfeld des Heizhauses sowie auf den Drehscheibenbereich mit Klimapflug und Henschel Schleuder. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass man sich dort als Eisenbahnfan einfach sehr wohl fühlt
Kommentare und Fragen gerne in diesem Thread. Vom Fortschritt des Projekts wird auch hier berichtet.
Anfragen zur Mitarbeit entweder ebenfalls hier öffentlich, oder gerne auch per PN.
Los gehts!