Versuch mal die Trittschalldämmung aus dem Bauhaus, welche man unter Laminat verlegt. Sollte doch gehen oder? Die schrumpft wenigstens nicht.
LG
Bernhard
Versuch mal die Trittschalldämmung aus dem Bauhaus, welche man unter Laminat verlegt. Sollte doch gehen oder? Die schrumpft wenigstens nicht.
LG
Bernhard
Alles anzeigenWie man es macht, ist es verkehrt.....
Oder Kork oder nicht Kork ...Wie löst ihr das Schallproblem.
Da wir mit dem Wiederaufbau beginnen und ich viel gelesen und angesehen habe.
War dies meine Entscheidung.
RE: Wissbegierig Anlagen Neubau
Kork
So jetzt lese ich ein wenig weiter...
https://www.fremo-net.eu/index.php?id=h0_normentwurf
Neue Modulnorm.
https://www.fremo-net.eu/index.php?eID=…f1ece8dc514c496
Ich dreh noch durch.
Bild vom Pdf im Link.
Was nehmt Ihr zur Schalldämmung?
Ich möchte schon eine Schalldämmung.
Auf der alten Anlage war keine und ja, man hört Rollgeräusche.
Es ist jetzt schon leiser.
Unsere Loks von meinem Vater sind älter als ich!
Mfg
Didi L
A so a Bledsinn....
Wir verwenden bei Spur N seit Jahrzehnten nur Kork, sehr feines Granulat. Da ist noch nie was geschrumpft.
Das Einzige, was wir machen - und ich glaube, das hat weniger mit Kork als mit anderen Faktoren zu tun - wir verwenden an den Modulenden seit neusten Schienenschrauben. Damit die Enden nicht "wandern".
Aber dass sich Sprungschanzen bilden, haben wir weder auf Modulen noch auf unserer Clubanlage (und die ist schon seit Jahrzehnten im Einsatz!) bemerkt.
Und wie gesagt: Spur N! Also in H0 noch unkritischer!
lG
Norbert
Wenn dann mach es gleich richtig ...
Aufwendig:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t332666f54887-…html#msg3767405
Oder du nimmst gleich von Weinert die Gummimatten ...
https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modell…74233,art-32726
... allerdings nie einen "Harten" Kleber, Nägel oder Schrauben verwenden !
Liebe Grüße
Helmut
Naja, Kork wird schon austrocknen können.
Aber viel mehr noch der Klebstoff, der in diesem Falle 2 Schichten, unter dem Kork und auf dem Kork, hat. Wenn hier ein zu dicker Auftrag erfolgt, kann es schon sein, daß dann zum Abschluß mit dem Stirnbrett, wo ja weder Kork noch Kleber unter dem Gleis ist, mit der Zeit eine Höhendifferenz entsteht! Wenn sich jede Schicht 1 bis 2 Zehntel verändert, kommt schon was zusammen.
Abhilfe würde ein längeres Auflagebrett am Ende (5 cm?) schaffen, das ebenso ohne Schichten unter dem Gleis auskommt. Das verteilt dann die Differenz wenigstens.
Ganz abgesehen davon kann aber auch das Sperrholz mit der Zeit durch Austrocknung dünner werden (oft auch dicker, weil die Platten meist übertrocknet im Handel sind), wogegen das senkrechte Stirnbrett sicher anders (wenn auch immer in die gleiche Richtung...) arbeiten wird.
Deswegen ist meine Konstruktion nolens volens aus nur 1 Material, nämlich Birke. Da sollte sich wenigstens alles gleich verändern..... (Hoffe ich.) Als Dämpfungsschicht verwende ich dann Gummikork (nur im verdeckten Bereich), Kleber weiß ich noch nicht.
LG
Martin.
Das hat sich jetzt überschnitten.
Bei diesem Baubericht frag ich mich schon, wofür denn eigentlich die zusätzliche Fehler- und Alterungsmöglichkeit „Paketband“ sein soll. Wenn der Kleber geeignet ist (dauerelastisch), dann sollte es egal sein, ob die Poren des Korks verschlossen werden oder nicht.
Oder?
LG
Martin.
Alles anzeigenWenn dann mach es gleich richtig ...
Aufwendig:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t332666f54887-…html#msg3767405
Oder du nimmst gleich von Weinert die Gummimatten ...
https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modell…74233,art-32726
... allerdings nie einen "Harten" Kleber, Nägel oder Schrauben verwenden !
Funktioniert auf Deiner Anlage?
Oder?
Ich weiß es nicht, da nie praktiziert, weil als nicht notwendig erachtet, da nur ein einziger Zug in Bewegung ist.
Bei, sagen wir 5 Zügen in Fahrt, kann ich mir schon einen gewissen störenden Lärmpegel vorstellen. Vor allem wenn da mit ICE-Geschwindigkeit gefahren wird.
Bei meiner Nebenbahn/Lokalbahn mit Vmax. 60km/h ist das nicht so laut.
Liebe Grüße
Helmut
Wir verwenden 4mm Kork im Verein bei neuen Anlagenmodulen.
Wird mit Kontaktkleber festgemacht.
Bevor das Gleis verlegt wird kommt eine weitere Schicht Kleber mit Spachtel darauf.
Damit der Schotterkleber nicht ins Korkbett eindringen kann
Wir altern uns schottern unsers Gleise.
Lg Hans
Wei, sagen wir 5 Zügen in Fahrt, kann ich mir schon einen gewissen störenden Lärmpegel vorstellen.
Soweit ich Sound- Loks erlebe, geben aber 5 Sound-Loks einen größeren Lärmpegel ab.
Summiert sich dann nicht der Lärm. Der Fahrgeräusch wird halt durch den Sound überlagert. Bin aber kein Akkustiker.
Liebe Grüße
Helmut
Summiert sich dann nicht der Lärm. Der Fahrgeräusch wird halt durch den Sound überlagert. Bin aber kein Akkustiker.
Liebe Grüße
Helmut
Nein, das summiert sich nicht, das lauteste Geräusch wird wahrgenommen.
Das Paketklebeband ist ein schlechter Witz. Wir haben das bei uns im Archiv viel verwendet, weil es große Schachteln so schön klebt, aaaaaaaaaaaaaaaber nach 2 Jahren oder so war der ganze Kleber im Untergrund oder wer weiß wo und das Band freifliegend.
Bei der Methode, da bin ich sicher, löst sich nach ein paar Jahren das Gleis vom Bett, und der Rest links und rechts desgleichen.
Hallo,
werde in Zukunft eine 4mm starke Gummimatte über die ganze Breite des Trassenbrettes verlegen und
5mm Kork unter dem Gleis. Dadurch ensteht keine Schallbrücke. Haben dies schon bei einem Spur 0 Freund verbaut und funktioniert einwandfrei.
LG Reini
Was nehmt Ihr zur Schalldämmung?
Auf meiner wahrscheinlich nie fertig werdenden Anlage habe ich seit 2003 Kork in Verwendung. Das geringste Problem das ich habe sind irgendwelche Verwerfungen, meine Gleise liegen vollkommen plan und Entgleisungen gehen gegen Null.
Das moderne Geise an sich schalldämend sind ist, höflich gesagt, Schwachsinn. Ich verwende Roco Line mit weicher Bettung, verklebt mit Acryl. Anfangs wollte ich die Gleise direkt auf die Trasse kleben, das habe ich aber des Lärmes wegen schnell in Kork geändert.
Gleise ohne Bettung haben bei mir 5mm Kork aus dem Baumarkt, Gleise mit Bettung 3mm. Verklebt mit dem Untergrund mit einem Korkkleber der mit einer Zahnspachtel aufgetragen wurde.
Was ganz wichtig ist, die Schienen dürfen nur geklebt werden, keinesfalls geschraubt oder genagelt, denn sonst hat man wunderbare Schallbrücken und der Kork oder was immer ist für die Fisch. Die nicht sichtbaren Gleise habe ich mit Heißkleber verklebt, die sichbaren, also Roco Line mit Bettung mit stinknormalem Acryl aus der Kartusche.
Gummimatten sollen angeblich nicht so gut sein weil sich angeblich Dellen bilden wenn eine schwere Lok längere Zeit an der gleichen Stelle steht. Damit habe ich selbst keine Erfahrungen aber es erscheint mir durchaus logisch.
Ich find es irgendwie komisch - da will man leise Geleise haben, aber die "Geräuschloks" machen mehr Lärm als die Gleise. Aber das ist nur meine bescheiden Meinung. Ich verlege seit Jahren 4mm Kork aus dem Bauhaus und bin voll auf zufrieden.
Und ich mach' gar nix. Da liegen die M-Gleise (Märklin) einfach am Untergrund und geben schöne Geräusche ab. Vor allem wenn der Zug dann über die Metallbrücken rattert.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich fahre auch hauptsächlich analog.
der höfliche Hannes
Ich find es irgendwie komisch - da will man leise Geleise haben, aber die "Geräuschloks" machen mehr Lärm als die Gleise. Aber das ist nur meine bescheiden Meinung. Ich verlege seit Jahren 4mm Kork aus dem Bauhaus und bin voll auf zufrieden.
Deswegen Dämmung nur im verdeckten Bereich, wo sich im Idealfall der Krawall automatisch ausschalten soll. (Wie das zu machen ist, muß ich erst studieren…) Im offenen Bereich keine Dämmung, da das Rollgeräusch dazugehört.
Und für das Dröhnen einer Stahlbrücke wird sich auch eine Lösung finden….
LG
Martin.
Wollen wir einen eigenen Thread über Schalldämmung aufmachen? Vielleicht bringen wir die Erfahrungen unter einen Hut, und der Thread vom Kollegen bleibt übersichtlich?
Wäre vielleicht nicht schlecht.