Zum 72er gibt es ein fertiges Projekt - natürlich samt Kosten.
Bim bis Schwechat
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Zum 72er gibt es ein fertiges Projekt - natürlich samt Kosten.
Inklusive der inflationsbedingten Erhöhungen (Materialkosten + Personalkosten)?
Wenn ichs richtig verstanden habe will man die an die Inflation erhöhten Betriebskosten geannt bekommen. Immerhin soll NÖ ja einen Anteil davon bezahlen. -
Und es bewahrheitet sich immer wieder. An neue Straßenbahnstrecken in Wien darf man erst glauben, wenn die ersten Schienen verlegt sind.
LG, Manfred
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An neue Straßenbahnstrecken in Wien darf man erst glauben, wenn die ersten Schienen verlegt sind.
Und da gibt’s ja einige Projekte
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Was in ganz Europa ohne Probleme möglich ist geht im Parteienförderungsparadies Österreich (mit der Ausnahme Badnerbahn, gut: die gehört zur Gänze den Wiener Linien) nämlich gar nicht:
Nur dass die Badnerbahn im Sinne einer Eisenbahn verkehrt und die Betriebskosten teilweise der Bund bezahlt da der VOR den Fahrplan (sprich Personenkilometer) bestellt und ebenfalls bezahlt.
Das kommt bei einer Ueberlandstrassenbahn nicht zum tragen.Laufende Betriebskosten bei Strassenbahnen kann man nur schaetzen da man ja nicht vorhersehen kann wie die Linie vom Fahrgast angenommen wird und eben das Intervall und die Anzahl der Triebwagen und Personal vom Planungsstand abweichen kann.
Hier kommt mEn noch dazu wieviele Fahrgaeste fahren von Schwechat aus zu einem Wiener Ziel, wieviele benuetzen die Linie nur in Schwechat oder eben nur in Wien. -
Hier kommt mEn noch dazu wieviele Fahrgaeste fahren von Schwechat aus zu einem Wiener Ziel, wieviele benuetzen die Linie nur in Schwechat oder eben nur in Wien.
Nachdem praktisch jeder Fahrgast ein Smartphone eingesteckt halt, lassen sich die Fahrgastströme mit NFC Beacons punktgenau und anonym erfassen.
Diese Technologie ist in Supermärkten schon lange verbreitet um die Regalmeter optimal zu bestücken. -
Nachdem praktisch jeder Fahrgast ein Smartphone eingesteckt halt, lassen sich die Fahrgastströme mit NFC Beacons punktgenau und anonym erfassen.
Diese Technologie ist in Supermärkten schon lange verbreitet um die Regalmeter optimal zu bestücken.Fahrgästzähler gibt es bereits in Fahrzeugen. Sehen aus wie Kameras und wurden neben den Piepserl verbaut.
(mit der Ausnahme Badnerbahn, gut: die gehört zur Gänze den Wiener Linien)
Eben nicht. Sie sind ein eigenständiges Unternehmen der Wiener Stadtwerke, nämlich die Wiener Lokalbahnen GmbH.
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Nachdem praktisch jeder Fahrgast ein Smartphone eingesteckt halt, lassen sich die Fahrgastströme mit NFC Beacons punktgenau und anonym erfassen.
Es soll Leute geben die alles nicht unbedingt notwendige auf ihren Handies abdrehen. Daten die davon ausgehen das ein Smartphones vorhanden ist basieren würde ich als nicht unbedingt belastbar ansehen. Außerdem gibt es mehr als genug Menschen die kein Smartphone haben oder immer bei sich tragen, entweder die ganz jungen (mittlerweile <= 3 Jahre... oder die etwas älteren Mitbürger)
Auf dieser Datenbasis eine Kalkulation erstellen kommt dem Lesen eines Fisches von Verleihnix schon recht nahe.
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Fisches von Verleihnix
Zum Glück hat der ja nur "frische" Fische....
LG
Andreas -
Die (verlängerte) Straßenbahnlinie nach Schwechat und eventuell Rannerdorf wird (leider) sowohl von Schwechat als auch den Einwohnern abgelehnt. Man stösst sich u. a. an der Linienführung der Strecke und der Situierung der Endschleife im Ortsgebiet. Das weiß ich von meiner Tochter, die bis vor 4 Monaten in Schwechat und Rannersdorf gewohnt hat.
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Inklusive der inflationsbedingten Erhöhungen (Materialkosten + Personalkosten)?
Was ich vernommen habe: ja.
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Fahrgästzähler gibt es bereits in Fahrzeugen. Sehen aus wie Kameras und wurden neben den Piepserl verbaut.
Eben nicht. Sie sind ein eigenständiges Unternehmen der Wiener Stadtwerke, nämlich die Wiener Lokalbahnen GmbH.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob sie Schwester oder Tochter der WL sind.
Irgendwann vor einigen Jahren wurde das nämlich geändert. Aber ich meine, es wurde von Schwester zu Tochter geändert und gehört jetzt den WL die der Holding gehören.
Ich kann mich an Pläne zur Verlängerung des 71ers nach Schwechat erinnern... Hab an dem Paper damals mitgearbeitet
https://www.academia.edu/21047475/Regio…3%BCdheide?sm=b
Wir haben damals viel bei den WL diskutiert. Und damals war die Rede davon, dass auch die Badner Bahnen die Strecke betreiben könnte. Dann gäbe es auch keine Probleme mit der Ausschreibung. -
Nachdem praktisch jeder Fahrgast ein Smartphone eingesteckt halt, lassen sich die Fahrgastströme mit NFC Beacons punktgenau und anonym erfassen.
Diese Technologie ist in Supermärkten schon lange verbreitet um die Regalmeter optimal zu bestücken.Dafür brauchst du aber keine NFC Beacons... die Smartphones selbst liefern ständig Bewegungsdaten. Und wenn es dir als Betreiber gelingt, dass deine User eine App von dir am Smartphone installieren, dann kannst du gegen Einwurf kleiner Münzen bei Google und Apple auch diese Bewegungsdaten kaufen. Anonymisiert oder sogar nutzerscharf aufgelöst.
Die WL hatten eine Zeit lang damit experimentiert, ob man mit den Bewegungs- und Erschütterungsdaten der Beschleunigungsmesser in den Smartphones auf den Gleiszustand rückschließen kann... Und das funktioniert erstaunlich gut.
Mit den Messdaten aus dem Gleismesswagen in Korrelation gebracht geben diese Daten dann Aufschluss, ob Abnützung/Schäden am Gleis beim Fahrgast überhaupt spürbar sind und dementsprechend können dann Wartungs/Reparaturarbeiten priorisiert werden... Dort wo beim Fahrgast unangenehme Beschleunigungen auftreten muss früher eingegriffen werden... nur so als Beispiel.
Ob DAS aber heute tatsächlich so angewendet wird, kann ich nicht mehr sagen. Dazu sind meine Kontakte zu lange her.
Aber mit der WL-App werden sicher heute auch noch Bewegungsdaten erfasst die Rückschlüsse auf die Auslastung und sogar Umsteigerelationen geben.lg jakob
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Die Wiener Lokalbahnen sind wie die Wiener Linien eine Tochterfirma der Wiener Stadtwerke GmbH. Also sind sie so gesehen Schwestern.
LG, Manfred
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2021
Screen_Wiener Stadtwerke_2021.jpg
Aus (Seite 11): https://www.stadtrechnungshof.wien.at/berichte/2021/…StRH-I-8-20.pdf
Liebe Grüße
Helmut -
2021
Aus (Seite 11): https://www.stadtrechnungshof.wien.at/berichte/2021/…StRH-I-8-20.pdfLiebe Grüße
Helmut
Ich werd (wenn Zeit ist) mal im Büro ackern ob sich ein altes Organigramm finden lässt... -
Projekt gestoppt, wir fahren mit dem Bus.
Manchmal würd ich ja so gerne …. 👋👋👋
Neue Straßenbahn nach Schwechat vorerst gestopptDie Verlängerung der Straßenbahnlinie 72 von Wien bis nach Schwechat (Bezirk Bruck a. d. Leitha) ist vorerst vom Tisch. Stattdessen sollen die Regionalbusse…noe.orf.at -
Bei der nächsten Wahl in Wien und/oder NÖ grabens den 72er dann wieder aus.
LG, Manfred
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Manchmal würd ich ja so gerne …. 👋👋👋
Zerst hoid i eam fia di und daunn hoitst du eam fia mi.
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Wenn dann Niederösterreich "ROT" wird, oder Wien "SCHWARZ", flutscht das Projekt. Du wirst sehen. Jetzt wird einmal der VOR demontiert und die NÖVOG in Stellung gebracht, da hat man für eine Bim nach Schwechat wirklich keine Zeit.
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